Finnen für Shark 135 und 150

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach alternativen Finnen für mein Fanatic Shark 135(2015)&(243x73cm). Aktuell fahre ich mit der Serienfinne(48cm) und einer WindGear TideMaster Fin 32cm bei Flachwasser.
    Zu meinem Fahrerprofilen:
    Ich wiege 100kg bin 1,91m groß und fahre mit einem Gunsails Stream 6,4qm & einem alten Noworks 2Cam 7,3qm & einem Vandal Misson 8.8qm.
    Aktuell ganz zufrieden bin ich mit der Konfiguration Vandal&Norworks mit der Serienfinne, wobei bei dem Versuch stark Höhe zu laufen, es auch ab und an zum Spinout kommt - wobei ich mit etwas mehr Druck auf dem Mastfuß da etwas gegen an kommt, ist halt die Frage obs an der Fahrtechnik oder der Finne liegt?!


    In Verbindung mit dem Stream 6,4qm habe ich nie Probleme mit Spinouts. Problem hier ist eher, dass ich bei sehr hohen Geschwindigkeiten, extrem viel Druck auf die Kante geben muss, damit das Brett nicht aufkentert bzw. abfallen will. Ich denke hier ist die Finne einfach ein bisschen groß oder was meint


    Die Flachwasserfinne neigt im Vergleich zur Serienfinne, sobald es kabblig wird sehr schnell zu Spinouts. Sie ist zwar gut fahrbar, aber man muss wirklich extrem vorsichtig das Heck belasten. Das passiert z.T. schon beim 6,4qm Segel. Das 7,3qm Segel bin ich mit der Finne auch schon gefahren, das Verhalten ist hier vergleichbar. Das 8.8er bin ich damit noch nicht gefahren, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das funktioniert.


    Jetzt zu meiner Frage:
    So wie ich das hier gelesen habe, kann man mit Alternativen zur Serienfinne einige Verbesserungen erzielen.
    Für mich wäre besseres Angleitverhalten und Kontrollierbarkeit eigentlich am wichtigsten. Ich bin nicht der Höchstgeschwindigkeitsjäger, mir geht´s eher ums entspannte Gleiten und Halsen fahren eventuell mal über eine Welle springen.


    Außerdem benötige ich für Spots am Ijsselmeer wie Mirns oder Hindeloopen eine nochmals flachere Finne, da ich mit 32er bei Winterpeil noch viel zu viele Grundberührungen hatte.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnten im Finnendschungel :-) .

  • Die Serienfinne sollte eigentlich erstmal OK sein für das große Segel und bei eher knappem Wind auch für das mittlere. Bei mehr Wind brauchst du eine Finne von ca. 40cm (evtl. auch 42, da du eher große Finnen zu bevorzugen scheinst). Was die Marken und Modelle angeht gibt es so viele Meinungen wie Marken... Die billigsten würde ich persönlich aber meiden.
    Beim Thema Flachwasserfinnen kann ich dir Lessacher empfehlen. Das ist einfach sein Spezialgebiet. Die aktuelle Duo Bull Weed ist als Freeridefinne auf jeden Fall sehr gut.

  • Ok das ist ja schon mal gut zu hören, dass die Serienfinne eigentlich ok ist. Wo bekommt man denn Beispielsweise die Duo Bull Weed Finne? Habe außer in einem Forenbeitrag hier, leider nicht dazu gefunden. In welcher Länge sollte ich die nehmen?

  • Bin den 135er Shark mal mit einer 49er Select Power Edge und 8,2er Segel gefahren. Die Select war bzgl. Spinout und Angleiten deutlich besser als die Serienfinne.
    Beim 6,2er Segel hatte ich dann auf eine 45er Power Edge gewechselt. Das war auch super fahrbar.
    Mit Flachwasserfinnen habe ich keine Erfahrung. Lessacher soll da aber gut sein.

  • Mit den Select Finnen macht man nix verkehrt.
    Gute Finnen zu moderaten Preisen. Ich kann die Finnen von Select nur empfehlen. Für Flachwasser geht an den Finnen von Wolfgang nix vorbei. Schreib ihn doch einfach mal an. Dann bekommst du alle Tips die du brauchst und kannst die richtige Finne gleich bestellen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo Waschi, ich fahre eine 36 er Duoweed Bull mit Überstand in G 10 von Lessacher , für Flachwasser und Gras . Benutze die auf Futura 131 u. 144 mit 8,6 Segel. Habe noch nie einen Spin Out damit gehabt. Am besten Wolfgang direkt anschreiben. Gruß Dieter


    Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk

  • Hallo Waschi.Foto 1 ist die Bull Weed. 36 sollte es schon sein. In 32 bietet sich Foto 2 an. Ist aus der Formula 40. Da Du schon Probleme mit
    32cm hast bietet sich für 135l die 28er Duo Grasfinne an,ist 5cm breiter als die normalr Guo Grasfinne. Hyper Duo gibt es auch in 42 44 und 48cm. Welche Box???????????? Wolfgang

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Wolfgang danke für die Bilder. Sehen auf jeden Fall sehr interessant aus. Viel Fläche wenig Tiefgang und somit viel Spaß auf Flachwasser ohne Spinouts.
    Mit welchen Segel könnte ich die 28er Duo Grasfinne denn fahren? Vermutlich ja maximal mit dem 7,3qm oder verträgt die auch mehr.


    Zu den normalen Finnen sehen die Select Finnen auch erstmal interessant aus. Hier würde ich dann wohl eine 42er für besorgen entsprechend für kleines Segel und viel Wind.


    Wolfgang Auf deiner Homepage schreibst du über die Hyper Duo, dass man die sehr aktiv anpumpen muss - das bekomme ich stellenweise wohl hin, aber ich glaube auf dem Level, dass ich eine Racefinne fahren kann bin ich noch nicht. Würde da nicht eher die Freeride Duo von dir passen? Es ist ja insgesamt schon einfacher, wenn die Finne beim Angleiten mithilft.

    Zur Info: Das Fanatic Shark hat eine Powerbox.

  • Moin,


    die 28iger DuoBullweed mit Überstand funktioniert bei mir mit 7,9 problemlos, also das 7,3er solltest du auf beiden Boards damit fahren können.
    Ob für das 8,8er die 32iger reicht auch auf dem 150l Shark kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher auch davon ab, ob du die Schlaufen ganz aussen fährst, oder eher weiter innen.
    Die 28iger Duobullweed würde ich persönlich ungerne mit dem 6,4er fahren wollen, dafür habe ich aber auch eine normale Chamäleon in 28.


    Wenn dir 30cm schon zu lang ist, würde ich auf die Eigenbau von Wolfgang gehen (ich glaube Bild3), die kann er dann auch in 28 mit massig Fläche
    bauen.


    Als normale Freeridefinne ist die Serienfinne vom Shark (ltd?) nicht allzu schlecht. Ich habe auch eine Select S1, die fährt zugegeben auch wunderbar, obwohl sie schon etwas älter ist. Ich denke bei einer kleineren für das 6,4 kannst du bei Select nicht daneben liegen. Gibt einige die fahren aber auch normal die Grasfinnen, so viel schlechter sind sie nicht und man muss sich nicht umgewöhnen. Fürs 6,4er fände ich aber 42 schon arg groß, ich habe in meinem großen Board eine 36iger (keine Select) die auch noch ordentlich dimensioniert ist für 6,3.
    Die Lessacher normalen Finnen kenne ich nicht.


    Grüße
    teenie

  • Erstmal danke für die Zahlreichen Rückmeldungen, daher möchte ich meine Erfahrungen jetzt auch Teilen.
    Dieses Wochenende konnte ich mal testen :-). War ja super Wind am Sa & So. am Brouwersdam. Habe mir eine Freeride Duo Cut in 42 für den Shark 135 besorgt - die ich günstig im Surfladen meines Vertrauens bekommen konnte.


    Erst bin ich mit meiner Serienfinne (48cm) und dem 6,4er Segel gefahren um mein gewohntes Fahrgefühl zu bekommen. Alles wie gehabt. Angleiten gut, Durchgleiten und Höhelaufen ohne Probleme. Bei genug Speed kommt das Brett auch richtig frei.
    Nach 3h habe ich dann auf die Lessacher Freeride Duo Cut in 42 gewechselt und ohne böse Vorahnung einfach mal drauf losgefahren.


    Naja was soll man sagen, so einen krassen wooooh Effekt bei einer vergleichsweise kleinen Materialänderung hätte ich niemals erwartet, war mir net mal sicher ob ich überhaupt was merken würde.
    Das Brett ging plötzlich wie sau!!! Also gefühlt nochmal 20-30% schneller.
    Angleiten wie im Bilderbuch, es hat deutlich mehr Lift schon im Angleiten, das Angleiten selber lässt sich deutlich besser dosieren und steuern. Einmal im Gleiten ist es deutlich freier und man fliegt deutlich über den Wellen als nur drin rum zu hämmern.
    Höhe laufen absolut problemfrei, Spinout ist auch mit Gewalt nicht zu produzieren mit einem 6,4er Segel. - Echt einfach einer riesen Unterschied!!! - hätte ich so niemals erwartet. Ich bin total begeistert!


    Am nächsten Tag voller Übermut, die Finne weiter gefahren, dann aber mit meinem 8,8 Segel. Anfangs wegen zuviel Wind noch etwas überpowert. Aber auch hier hat die Finne das gleiche Verhalten gezeigt wie am Vortag. Angleiten ging deutlich leichter, das Brett kommt deutlich besser frei.
    Nachher bei weniger Wind, ist es dann aber doch noch zu 2 Spinouts gekommen. Lag wahrscheinlich aber an zu niedrig eingestelltem Baum, zu wenig Speed und zuviel Druck&Höhelaufen im Windloch. Eventuell versuche ich hier ab nochmal eine etwas größere, damit ich mehr Höhe fahren kann auch in Windlöchern. Insgesamt lief die 42er Duo Cut aber auch mit dem "riesen" Segel einwandfrei - auch das hatte ich so nicht erwartet.


    Eine Frage noch am Rande: Bei hohen Geschwindigkeiten fängt die Finne deutlich an zu pfeifen. Erst ein Grundton dann mit zunehmender Geschwindigkeit dann in immer höhere werdenden Obertönen - Wie kommt sowas zu stande? Schwingt die Finne???