Mastfusshalter Fanatic LiteBat

  • 2 versionen, die sich nur marginal unterscheiden, was aber der Unterschied zwischen mit Pedal oder Schraubendreher/Inbusschlüssel verschiebbar ist
    die Pedalverschiebversion könnte auch mit 2x2 Schrauben


    hängt natürlich davon ab, daß die Schraublöcher nicht zu dicht sind
    bzw weiter außen welche gebohrt werden könnten


    Plättchen müssen natürlich Gewinde haben. das habe ich bei dem Plättchenbild nicht angedeutet

    Dateien

    • fanatic.jpg

      (42,44 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von aurum ()

  • 2 versionen, die sich nur marginal unterscheiden, was aber der Unterschied zwischen mit Pedal oder Schraubendreher/Inbusschlüssel verschiebbar ist
    die Pedalverschiebversion könnte auch mit 2x2 Schrauben


    hängt natürlich davon ab, daß die Schraublöcher nicht zu dicht sind
    bzw weiter außen welche gebohrt werden könnten


    Plättchen müssen natürlich Gewinde haben. das habe ich bei dem Plättchenbild nicht angedeutet


    Sieht gut aus, so könnte man das einfach lösen.


    Grüße
    teenie

  • mir ist grad ein technischer fehler aufgefallen
    am Plättchen muß es bei beiden Versionen etwas dicker als A sein (bzw grad so dick wie A bei Schraubenverschieben)
    Unterschied: einmal schmales L zum Schraubverstellen einmal breiter kurzer Balken bei Pedalversion

  • "Zu Punkt 2 neue zapfen habe ich gekauft. Die bekommt man noch in neu.
    Man sieht auch an dem Plastikteil das das etwas abgenutzt ist und die Feder etwas spiel hat. Ich nehme an das es daran liegt das das nichtmehr hält. "


    Der von dir hier http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=23229&d=1461149433 abgebildete schwarze abgenutze Zapfen ist meiner Meinung nach nicht der passende Zapfen für dein Fanatic Board


    Wäre jetzt noch spannend zu sehen, welche Zapfen du nachgekauft hast die ebenfalls nicht passen.
    -------


    Meineswissens sind die Zapfen die auf diese alten Fanatic Boards gehören immer weiß (evtl etwas vergilbt) und nie schwarz.
    Der Kunststoff dieser weißen Fanatic Zapfen ist mitunter auch härter als das des gezeigten schwarzen Zapfens.
    Maßgeblicher unterschied ist auch
    ->in Welcher höhe sich die Nut befindet
    ->manchmal gibt es anschrägungen an der Nut oder auch unten
    ->der Durchmesser weicht mitunter auch minimal ab (so das es entweder zu lose sitzt oder reingeprügelt werden muss mit dem ergebnis dass die spange halt dann auch nicht vernünftig sitzt egal wie man sie biegt)


    was ich sagen will:
    ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du einfach nur den falschen Zapfen hast. Also deine Aufnahme evtl gar nicht abgenutzt ist.


    Der schwarze Zapfen stammt vermutlich von einem "Sunshine" Mastfuß bei dem zu eben die Baseplatte (die auf einer modernen mastspur befestigt wird) nochmal vom rest des Mastfußes (Zapfen+gelenk/powerjoint+northpin/qr becher) trennen kannst.

  • mir ist grad ein technischer fehler aufgefallen
    am Plättchen muß es bei beiden Versionen etwas dicker als A sein (bzw grad so dick wie A bei Schraubenverschieben)
    Unterschied: einmal schmales L zum Schraubverstellen einmal breiter kurzer Balken bei Pedalversion


    An Stelle der Plättchen könnte man auch ein L-Winkelblech verwenden mit etwas mehr Länge ist die Abstützung an der doch etwas dünnen
    Kante der Mastschiene besser.


    Grüße
    teenie

  • ich häng mal Bilder an.
    da siehst du Unterschiede.
    Das weiße sollte ein originaler Fanatic sein.


    Das schwarze ist Sunshine oder Alpha oder irgendsowas


    auf dem Bild mal grob 3 Unterschiede
    1. rot: der Abstand ist unterschiedlich
    2. grün: die Nut die die Metallspange führt ist unterschiedlich tief
    3. blau: die untere Kante ist unterschiedlich


    Punkt 2 dürfte für dich stark relevant sein.
    Falls nämlich an deinem schwarzen Zapfen die Nut auch tiefer ist, heißt dass du könntest zwar versuchen die Metallspange entsprechend zusammenzubiegen damit sie den Zapfen hält. Jedoch der Bereich wo die beiden offenen "Enden" der Metallspange im Maßfuß geführt werden erwartet jedoch den größeren Abstand (den eben nur der weiße Zapfen mit dem größeren Abstand hergibt.
    ->Du hast also evtl das Gefühl dass diese Führung abgenutzt ist - derweil ist sie einwandfrei im Maß - paßt aber nicht zu deiner Tiefen Ausparung im Zapfen.
    ->evlt geht die Metallspange auch einfach nicht weit genug zu bzw öffnet sich


    Mein Tip wäre sich den passenden Zapfen zu besorgen. Dann sollte es passen.


    --------
    Alternative ist sicherlich den Mastschlitten komplett entsorgen. Und dann eine Mastspur oder Aluschiene (für T-Nut) einzulaminieren. (vermutlich eher letzeres, denn eine mastspur von modernen boards ist leider wesentlich kürzer und hat nicht den verstellbereich den du bei diesem alten board ggf brauchst um diverse unterschiedlich große segel älterer und evtl auch moderner natur darauf zu fahren)


    -------
    Klar kann man da auch irgendwie wild spaxen oder irgendwelche Führungstifte einkleben oder schrauben damit es irgendwie geht. Das Läuft dann aber halt eher unter 'zurechtpfuschen'.


  • hier nochmal (mithilfe deines Bildes) anschaulich dargestellt was bei zu kleiner Nut passiert


    es geht da halt um Millimeter oder weniger.
    biegen hilft da auch nicht, weil sich das ganze ja immernoch vernünftig schieben lassen muss.



    darüberhinaus führt der rote Abstand(siehe oberes Bild) dazu, das der schwarze Zapfen nicht tief genug drinsitzt sondern ungewollt etwas höher steht. Das führt ggf zu kippeln, weil er sich nicht mit dem oberen Kragen am Plastik abstützen kann.

  • ich kann deine Erklärung nicht nachvollziehen
    wenn die Nut tiefer ist, muß doch die Spange nicht unbedingt enger zusammen
    solange Außendurchmesser Zapfen gut zu Innendurchmesser Aufnahme paßt, könnte die Rille noch viel tiefer sein und der Zapfen kann trotzdem nicht rausflutschen
    aber homer ist wohl eh nicht mehr am Thema dran.......

  • So. Der surfbarat hat mal wieder alte dinge über ebay verkauft. Diesmal hat er soeine Mastschien inklusive einer masthalterung verkauft. Hab ich nun erworben und hoffe das das etwas weniger ausgeleiert ist. Mal schaeun ob das was wird. So habe ich nun auch 2 Halterungen und kann vielleich an der einen etwas rumbasteln. Danke nochmal für eure Hilfe.

  • hoffe das das etwas weniger ausgeleiert ist.


    die Hoffnung stirbt zuletzt
    wenn kein unbenutztes Ersatzteil zu beschaffen ist, hätte ich die mit-Plättchen-festschraub-lösung bevorzugt

  • ach soo
    na dann
    bin ich ja mal gespannt, auf dem ebayfoto ist es ja nicht so gut zu erkennen, aber wenn er neu zusagt ist das ja was anderes als das sehr auslegungsfähige neuwertig

  • Gestern habe ich das Teil erhalten (vorgesetern nachmittag bestellt) und es sieht wirklich gut und neu aus. Bin zufrieden und werde das jetzt erstmal damit testen.