Mastfusshalter Fanatic LiteBat

  • Hallo
    Habe ein altes Fanatic LiteBat und meine Freundin liebt das Brett. Nun ist jedoch aufgrund des Alters der Mastfusshalter etwas ausgeleiert. Das hat zur folge das sich der Mast bei stärkeren Wind vom Brett löst. Das ist recht unschön.
    Ich bräuchte jetzt einen neuen unverbrauchten Halter oder eine Idee das ding auf ein anderes System umzubauen. Das habe ich schon gesehen jedoch nicht für diese Variante. Für hilfreiche Tips oder Angebote wäre ich sehr dankbar.
    Habe hier n paar Bilder damit ihr wisst wovon ich spreche.
    s_Mastfuss.jpgs_Mastfusshalter1.jpgs_Mastfusshalter2.jpgs_Mastfusshalter3.jpgs_Mastschiene.jpg

  • löst sich das gelenkteil vom weißen Schiebeteil oder das Schiebeteil von der Schiene?

  • dann schlage ich als erste Maßnahme vor, die beiden Federarme mit Spaxschrauben so zu blockieren, daß sie nicht mehr nach außen ausweichen können (und die feder insgesamt blockiert ist, was aber nicht stört, da es oben den North-Pin zum Trennen Rigg/Board gibt


    andere Bastelvorschläge sind davon abhängig, ob es kein Problem ist, wenn der etws sperrige Powerjoint mit dem Northpin auf dem Board fixiert ist, (wie bei obiger Sofortmaßnahme) oder ob das wegen Transport schnell abnehmbar sein soll
    und ob das weiterhin per Fußpedal verschiebbar sein soll

  • Moin,


    du kanns tauch die Edelstahlfeder rausnehmen und mit einer Zange 'zusammenbiegen' damit hält sie nachträglich etwas besser.
    Haben wir früher so immer mal wieder gemacht.
    Mit so einem Mastfussystem würde ich heutzutage aber nur in sehr sicheren Revieren aufs Wasser gehen...


    Grüße
    teenie

  • oder vielleicht zusätzlich so biegen, daß sie nach innen gebogen ist

  • Nee, funktioniert nicht gut. Man darf nicht zu viel dran rummachen, sonst bricht es.
    Bei den damaligen Sunshine Mastfüssen war auch so eine Spange drin. 1x im Jahr nachbiegen war da angesagt.


    Mir war das ganze zu wackelig ich hatte nie einen Sunshine...


    Grüße
    teenie

  • Moin,
    rustikaler Ansatz:
    Metallplatte mit M8-Gewinde irgendwie auf dem Schiebeteil befestigen (verschrauben oder vernieten),
    normalen Mastfuß verwenden und gut ists.
    Vorausetzung dafür ist natürlich, dass der Kunststoff des Schiebeteils noch ausreichend belastbar ist und nicht zerbröselt ;)


    Habe so ähnlich meinen alten Mistral Hookipa reaktivieren können, funktioniert bestens!


    Gruß
    Andreas

  • hatte ich zwar auch gedacht, aber das Plastikschiebeteil scheint mir dafür nicht so gut geeignet


  • Moin,


    das ist die letzte Lösung, allerdings würd ich das nicht im Kunststoffteil verankern wollen, sondern direkt in der
    Mastschiene. Nachteil ist dann der Funktionsverlust des Pedals, aber in Kombination mit einem
    modernen Schraub-Mastfuss hätte ich dann wieder vertrauen in so ein Board.
    Gibt dazu auch Anleitungen bei YT.


    Grüße
    teenie

  • Danke fgür die vielen vorschläge.
    Also prinzipiell würde ich das mit dem Verschrauben erstmal probieren. Längerfristig wäre dann die Variante mit dem normalen Mastfuss auf der Schine die beste Variante meiner Meinung nach. Hättet ihr mal n link zu nem YT Viedeo mit Anleitung?

  • Hallo
    Zu Punkt 1 Ja auf jeden fall. Da achte ich sehr drauf seit mir das segel das erste mal weggeflogen ist. Zu Punkt 2 neue zapfen habe ich gekauft. Die bekommt man noch in neu.
    Man sieht auch an dem Plastikteil das das etwas abgenutzt ist und die Feder etwas spiel hat. Ich nehme an das es daran liegt das das nichtmehr hält.

  • Gibt es denn ne Anleitung wie ich auf soein Brett n richtigen Mastfuss bekomme? Würde mir das gern mal anschauen da ich auch denke das das Plastik mit ner Schraube kaputgehen wird. Es sieht sehr porös aus. Und "geeignete kunststofffolie einkleben oder das Kunststoffteil aufschweissen" kann ich nicht.

  • Moin,


    irgendwo hier war das Video mal verlinkt. Habs jetzt nicht ohne weiteres gefunden.
    Vielleicht als Anleitung:


    - Mastschiene ausbauen.
    - Abstand zwischen den den Kanten der Schiene ermitteln
    - Mit etwas Untermaß ein Stück kantiges Metall besorgen (in etwa so lang wie der Mastfussteller der nachher draufgeschraubt wird)
    - mittig mit ein Loch reinbohren bzw. ein Gewinde M8 reinschneiden


    Für das Metall habe ich bisher Edelstahl, Alu (Legierung?) und Messing gesehen. Ich kann dir nicht sagen welches das perfekte ist, ist wohl eher die Verfügbarkeit bzw.
    Verarbeitungsproblematik. Die Plättchen in den Mastschienen sind jedenfalls idR aus Messing.


    Grüße
    teenie

  • hier wäre es eher denkbar, einer der selteneren Mastfußaufnahmen mit 2 Schrauben zu besorgen, die mindestens den Abstand der Schiene haben (etwas weiter auseinander geht auch) und mit 2 gewindePlättchen, die sinnvollerweise einen L-Querschnitt haben, zu befestigen


    ist für einenPlugnplybastler eher schwer umsetzbar, aber theoretisch sogar mit Pedalverschiebbarkeit möglich
    ich würde messingplättchen mit einem Steg belöten
    ich mach noch skizze