Kombi Tabou Manta 79 und Rocket 115 unsinnig?

  • Hallo,
    habe aktuell einen Rocket 135 und einen Rocket 115 bei 95 kg Gewicht. Rocket 135 fahre ich mit 8.5er GTX und 7.5er GTX/Matrix, 115er Rocket mit 7.5 und kleiner..., passt so ganz gut für mich, kleiner lohnt für mich kaum. Der Rocket 135 ist mit dem 8.5er auch an der Grenze. Da ich oft (und gerne) 8.5er GTX fahre (Fan von Cambersegeln) und der Rocket 135 mir quasi von Anfang an zu langweilig/gutmütig war und ist (der Rocket 125 ist da ganz anders gewesen), bin ich nahezu entschlossen zu optimieren. Für mich geht es da nicht um früher gleiten (wäre nett), sondern eher um schneller und dynamischer unterwegs zu sein, gerade mit dem 8.5er oder evtl auch etwas größer (9.2er?). Habe mir den Tabou Manta 79 mit 125 L in der FR Variante ausgeguckt. Würde also gerne den Manta 79 dann mit Segeln entsprechenden Segeln fahren, reicht dann der Wind für ein z.B. 6.5er würde ich auf den Rocket 115 wechseln. Boards sind ja recht ähnlich vom Volumenten, das aber mit unterschiedlichen Einsatzbereich. Unfug? Denkfehler? Den evtl weiteren Mehrkosten für Finnenoptimierung usw. bin ich mir bewußt...


    Gruß
    Jens

  • Ich bin lange die Kombi Rocket 115 und 85 cm Slalomboard gefahren. Passt perfekt. Wenn Du an ein 9,2er denkst, würde auch ein 85er Slalomboard gut passen. Der 79er geht aber sicher auch.
    Übrigens: einen Manta 135, 85 cm hätte ich gerade abzugeben (siehe Anzeigen).


    Lg cad184

  • Ist eine gute Kombi. Da es unterschiedliche shapes sind orientiere dich nur am angegebenen Einsatzbereich und nicht am Volumen. Wenn du das Übergangssegel gut auf beiden fahren willst bleib dabei, ansonsten kann der Sprung auch etwas größer sein.

  • Tachchen,
    die Abstimmung 125l zu 115l erscheint nun auf den ersten Blick als unsinnig.
    Aber bei Betrachtung der Breite (79 vs. 66 cm) wird das schon ansehnlicher.
    Allerdings wären IMO bei deinem Körpergewicht die 85er Mantas sicher eine Überlegung wert.
    Hier leider auch ein ABER: die 85er Mantas in FR waren / sind DIE laufruhigen SL-Renner überhaupt. Wenn du was dynamisches willst, wird dieser vermutlich zu groß sein.
    Eine "Zwischengröße" war der einige Zeit gebaute 84er Manta sein - vielleicht kommst du da ran. Der ist (obwohl nur 1cm schmaler) deutlich "fahrdynamischer".
    Tschüss reggi

  • Danke für die Antworten.
    Ein 85er Manta ist mir von der Breite einfach zuviel "Klotür-Charakter" und würde auch zu Einschränkungen bei der Dachgepäckträgernutzung führen. Würde mir das Geld aus den Ohren fallen, so könnte ich mir so ein Kombi aber auch vorstellen und ein Multivan o.ä. das Problem auf dem Dach lösen, aber ist aktuell nicht drin :D
    Das mit dem 84 Manta greife ich gerne mal auf, aber Ziel soll gerade der Manta FR sein, der mir für den SL-Einstieg etwas mit den Fussschlaufen Plugs entgegen kommt.
    Jens

  • ein 79er Manta ist "nett" zu fahren, sehr einfach & laufruhig, aber die aktuelleren Slalomboards sind leistungsfähiger, aber auch anspruchsvoller


    bedenke beim 79er auch, das der effektiv nur ca 120 ltr hat, was gerade beim herumdümpeln für einen 95 KG Surfer (zzgl Anzug, Rigg, ca.120ltr) schon knapp sein kann.


    auf dem 79er ist das Hochziehen eines 9.6er Segels schon SEHR wackelig und bedarf einiger Übung, der 85er mit effektiv ca 128 ltr und etwas mehr Breite ist schon wesentlich einfacher


    von der Segelgröße ist auf dem 79er (41 bis 45cm Finnenlänge optimal) 7.8 bis 9.2m2 sinnvoll, 9.6 grenzwertig, beim 85er (45 bis 48cm Finnenlänge optimal) ist dein 8.5m5 die untere Grenze, dafür 9.6 locker und gut

  • Tachchen,
    die Fusschlaufen sind ja immer wieder gerne als PRO-Argument für die FR-Version angesagt. Die mir bekannten FR-Fahrer nutzen die innenliegende Position allerdings nicht wirklich. Mit "guter" Finne wird ein Lift erreicht, der besser über die außenliegen FS-Position zu kontrollieren ist und somit das Board deutlich schneller und laufruhiger wird. Mich persönlich würden die Pads stören.
    Tschüss reggi

  • silversurfer: hätte ja auch Interesse am 85er inkl z.B. 9.6er, gerade wegen meiner 95 kg, aber es wird auf dem Dach des Autos zu eng (Frau surft auch) und 9.6er geht (bei Gasstra) nicht mehr mit meinen vorhandenen Gaastra 490iger 100 SDM Mast, sondern dann muss 520iger Mast her. Segelhersteller wechseln geht für mich kaum... Überdenke das aber auch noch einmal, aber bei 85iger Manta und 115 Rocket würde fast eine Lücke in der nutzbaren idealen Segelrange entstehen
    reggie: hast bestimmt recht mit den Schlaufen, aber teilweise brauche ich bei Boardwechsel immer etwas zum herantasten an die Schlaufen, tue mich damit immer wieder unerklärlich schwer, obwohl seit > 25 Jahren in Schlaufen unterwegs:confused:
    Jens

  • Schau mal in meine Signatur
    Das große Brett macht auch noch mit 7 qm Spass und geht gut.
    Das mittlere fahre ich von 7.8 bis 6 qm
    Das kleine von 6 bis 4,7 bei 90 Kilo gewicht.


    Hab also immer 3 Segel pro Brett und eins gemeinsam mit dem nächsten.
    Da ich auch viel auf der Nordsee bin, ist das mittlere nur 65cm breit.
    Da kann ich oft mit 6qm den Wave fahren und bei weniger Wind nehme ich einfach das mittlere Brett mit dem gleichen Segel.
    Kann somit immer fahren, wenn ich 2 Bretter dabei habe und 4 Segel.
    Das passt locker in meinen Golf 3, verstehe nicht, warum du da Probleme auf dem Dach hast ;-)

  • Aloha?
    Meine aktuelle Abstufung ist auch so wie potz es ansprach, 9,4 und 8,0 auf 85er Sl (wobei einem das 8,0er immer schon einen tucken zu klein vorkommt), dann 8,0 - 6,0 auf nem 69er Sl und dann 6,0 - 4,2 auf nem kleinen 60er FreeMover....
    Vielleicht ist dein erster Gedanke doch ein guter mit dem 79er und dann mal ein tausch des 8,5ers zu einem 9,2er Phantom? Oder aber mal den Speedster abchecken? Könnte von der sinnvollen segelrange und v.a. restvolumen sogar noch besser passen. Ein Mitstreiter hier wollte auch Anfang des Jahres einen 2011 Naish Gp 135 (82er breite) für günstiges Geld angeboten....die GPs sind alles andere als langweilig und würde zu 9,2 und 7,5 ziemlich perfekt passen...nur sone Idee ;-)

  • silversurfer:
    Potz meinte glaube ich mit dem 8,5 er vom großen auf den kleinen runterwechseln...8,5 auf dem "kleinen" rocket wird dann ggf. Zu "intetessant"...

  • Ja ich halte es für wichtig, dass man immer ein Segel "zwischen" zwei Brettern hat, dass auf beiden funktioniert. So kann man immer erstmal das Brett tauschen. Den Schritt von 85cm/8.5 auf 66cm/7.5 halte ich für groß. Das 7.5er auf einem 85cm Brett macht aber sicher nur begrenzt Spaß.
    Bei meiner Palette stelle ich z.B. das 4.9er je nach Bedingungen auf den 95l oder das 75l Freewave. Das passt perfekt. Am Übergang vom 95er FW zum 125er Rocket passt es gut, aber nicht ideal. Das 6.0er ist mein größtes Segel auf dem 95er, den 125er habe ich, wenn das 6.0er so richtig läuft, nur noch so gerade im Griff. Wenn ich die Wahl habe, fahre ich den nur mit 7.0 und 8.5. Das führt dazu, dass ich mir noch einen Freeracer für 7.0 und 6.0 wünsche. Gerade für Tagestrips zu zweit, wo sich jeder beim Packen für ein Brett entscheiden muss, hat man so nicht immer die Qual der Wahl zwischen: "das große Brett nehmen und im Zweifelsfall durch die Gegend fliegen" und "das kleine Brett nehmen und im Zweifelsfall rumdümpeln". Bei meinen 66kg und den häufig angesagten 4-5bft stecke ich leider sehr oft in diesem Dilemma. Ich könnte mir vorstellen, dass das für dich genau der Bereich zwischen 8.5 und 7.5 ist.

  • Hallo,
    danke noch einmal für die Antworten, reicht so, um mich in meine Gedanken weiterzubringen :rolleyes:
    Von einer Drei-Board-Strategie muss und bin ich weg, zuviel Materialgerödel... und um Martin von der ersten Seite zu "kontern"..., dass Dein Material in einen Golf 3 passt ist super, aber ich müßte dann meine beiden Kinder am Mondeo aufs Dach binden, und das wollen die bestimmt nicht:D. Frau surft auch, hat anderes Material, das muss auch noch mit. Wir sind viele Jahre mit fünf Boards auf dem Dach in den Urlaub gefahren, dass geht einfach nicht mehr...
    @Potz: genau, muss mich meist eher zwischen 8.5er und 7.5er als zwischen kleineren Kombis entscheiden.
    Ich verfolge also erst einmal meine ursprüngliche Idee weiter...
    thx