Select V Max 4.0

  • bin die Finne jetzt in 43cm auf einem PD F-race 130 gefahren und bin voll zufrieden.
    Outline und Flex im Top erinnert sehr an eine Winheller LWS8 die ich hatte, mit etwas
    mehr Rake und etwas mehr Fläche an der Basis. Schnelleres Angleiten als mit der
    LWS8, Geschwindigkeit hervorragend (liegt aber auch am Board, vorher Breeze S),
    Halt in der Halse ebenso.
    Was mir auch noch sehr an dieser Finne gefällt ist die Verarbeitung. Select kannte ich nur
    von früher mit angeschraubter Basis und dementsprechend schlechten Übergang zur Finne
    und recht schwer.
    Die neuen Select Customs haben mit denen nichts mehr gemeinsam.
    Ich bekomm die V-max 4.0 jetzt dann auch noch für mein PD F-ride 155 in 49cm.


    Gruß Stephan

  • hab gerade meine 2. V-max 4.0 von Totti bekommen, diesmal in PB 49cm für den PD f-ride 155
    wiederum beste Verarbeitung und schnurgerade.
    und das allerschönste, kein Einpassen und lästiges einschleifen nötig, die Finne passt einfach.
    das ist mir mit PB-Finnen vom Herrn Winheller noch nie passiert.

  • Ich hatte meine TB-Select auch eingeschliffen. Dies ist aber auch normal, da die Finnenkästen leider unterschiedlich ausfallen und die Finnenhersteller deshalb mit etwas Übermaß arbeiten. Bei Powerbox habe ich allerdings fast alle Finnen nicht nachgeschliffen, nur mal eine als Ausnahme etwas nachgearbeitet.

  • PB... die Dinger haben Toleranz, ist doch ganz normal. Und besser nachschleifen, wie andersrum.
    Und meine 2 Winheller Finnen haben immer gepasst, sogar im PD. Aber da hatte ich dann wohl Glück ;)

  • Also dass die Tuttle und Deep-Tuttle Boxfinnen an der Basis zu dick sind, ist eher Absicht:


    Important:
    Due to big tolerances in board production, we are producing the fin head 1/10mm bigger than the fin box. This means, that the first time you are using your fin, you might need to sand the fin head until it fits correctly into the box. If you sand it too little and start tightening the screws, you might break the fin head, and this is not covered by the 1y or 6m warrenty. Quelle Z-Fins


    Nicht falsch verstehen, ich mag das Schleifen meiner Tuttle und Deeptuttle gar nicht, aber lieber die Finnen kommen mit einer minimal zu dicken Basis als einer zu dünnen.


    Das problem liegt doch in den supoptimalen Definition der Tuttle/Deeptuttle-Maße, weniger bei den Herstellern der Finnen, vg Boris

  • Wie schleift ihr eure Finnen an ? Einfach händisch mit Schleifpapier, damit nicht zu viel auf einmal abgeht ? Und nur seitlich oder rundherum ?

  • Wie schleift ihr eure Finnen an ? Einfach händisch mit Schleifpapier, damit nicht zu viel auf einmal abgeht ? Und nur seitlich oder rundherum ?

    Soweit bis es wieder optisch gut aussieht.


    Aber ich bin nicht maßgebend:

    bin auch schon mal ohne Finne losgefahren ohne es zu merken!

    ;)


    Bei mir mußte auch schon mal der Deltaschleifer ran!

    War zwar eine Select, aber keine V-Max.

  • Wie schleift ihr eure Finnen an ? Einfach händisch mit Schleifpapier, damit nicht zu viel auf einmal abgeht ? Und nur seitlich oder rundherum ?

    Nur die Flächen bei TB oder DTB. Schleifst du die Rundungen, justierst du durch die konische Form der Box die Höhe in der Box.

    Sprich, etwas zuviel und die Finne ist zu tief in der Box.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie schleift ihr eure Finnen an ? Einfach händisch mit Schleifpapier, damit nicht zu viel auf einmal abgeht ? Und nur seitlich oder rundherum ?

    Die Seitenflächen auf der Bandschleifmaschine, die Rundungen mit einem Schleifblock von PermaGrit.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hey Rüdiger, ich mach das wirklich so 8) Meine Finnen kommen mit ca. 1/10 Millimeter Übermaß aus der Form (= relativ viel), werden dann auf sehr engen seitlichen Sitz in die Box eingepasst und dann vorne und hinten auf einen halbwegs flächigen Sitz angepasst bis die Tiefe passt. Da die Box meines Custom ein paar 1/10 Millimeter länger als die Original Tuttle ist, müssen für dieses Brett die Finnen vorne und hinten sogar noch etwas mit Gewebe aufdoppelt werden.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hey Rüdiger, ich mach das wirklich so 8) Meine Finnen kommen mit ca. 1/10 Millimeter Übermaß aus der Form (= relativ viel), werden dann auf sehr engen seitlichen Sitz in die Box eingepasst und dann vorne und hinten auf einen halbwegs flächigen Sitz angepasst bis die Tiefe passt. Da die Box meines Custom ein paar 1/10 Millimeter länger als die Original Tuttle ist, müssen für dieses Brett die Finnen vorne und hinten sogar noch etwas mit Gewebe aufdoppelt werden.

    Ok, ich habe fälschlicherweise das Finnen Blat im Kopf gehabt😆

    Da wäre der der Bandschleifer doch etwas grob😉

    Ich musste für meine Flikka Boards alle Finnen aufdoppeln.