Select V Max 4.0

  • Ich muss die Finnenbasis schon ein paar Mal auf die Bandschleifmaschine drauf drücken um von 15,95 auf die nominellen 15,85mm zu kommen. Mit einem nagelneuen Schleifband habe ich es aber bisher noch nicht probiert.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hey Rüdiger, ich mach das wirklich so 8) Meine Finnen kommen mit ca. 1/10 Millimeter Übermaß aus der Form (= relativ viel), werden dann auf sehr engen seitlichen Sitz in die Box eingepasst und dann vorne und hinten auf einen halbwegs flächigen Sitz angepasst bis die Tiefe passt. Da die Box meines Custom ein paar 1/10 Millimeter länger als die Original Tuttle ist, müssen für dieses Brett die Finnen vorne und hinten sogar noch etwas mit Gewebe aufdoppelt werden.

    Ok, ich habe fälschlicherweise das Finnen Blat im Kopf gehabt😆

    Da wäre der der Bandschleifer doch etwas grob😉

    Ich musste für meine Flikka Boards alle Finnen aufdoppeln.



    Hat Dir da der Sprühspachtel gereicht - oder bist Du anders vorgegangen.....


    Außerdem: Frage an den / die Spezialisten:


    Was ist wenn die Finne nicht im Lot zur Board-Ebene (U-Schiff sitzt) ?


    Ursache:


    A ) Hab ich Depp mich verschliffen ...... (?) ... (wieder korrigierbar) (?) ... ;(

    B) der Kasten sitzt miniminimal nicht im Lot im Board ... (?) ...


    Auswirkung:


    A) Deutlich langsamer ....(und ich hab endlich eine vernünftige Ausrede ;) ...) ...bzw. wie gehe ich dann wirklich mit der Korrektur vor - über die Anpassung der Finnenbasis (?)


    B) Keine Auswirkung: 0,005 KN weniger .... und die merkt Captain Ahab eh nicht .... :D

  • nicht mehr

    ..."nicht mehr" kann ich nicht beurteilen - "vorher" ist diese ja gar nicht im Board gewesen ...und musste eben angepasst werden

    ... ich werde mal bei Gelegenheit mir eine 2. DT Finne organisieren und schauen ob diese auch "nicht-senkrecht" im Board sitzt .... Abweichung - schätze ich auf ca. 2°. ...

  • ..."nicht mehr" kann ich nicht beurteilen - "vorher" ist diese ja gar nicht im Board gewesen ...und musste eben angepasst werden

    ... ich werde mal bei Gelegenheit mir eine 2. DT Finne organisieren und schauen ob diese auch "nicht-senkrecht" im Board sitzt .... Abweichung - schätze ich auf ca. 2°. ...

    Wenn Du die Finne auf eine gerade Platte (Tisch?) legst, und die Basis fest andrückst, kannst Du den Abstand vom Tip zur Platte sehen, bzw. messen.

    Drehst Du die um, und drückst die Basis erneut fest auf die Unterlage, sollte dieser Abstand gleich geblieben sein. Wenn nicht, ist was schiefgelaufen... Dann wäre aber auch noch zu überprüfen, ob das Blatt zentrisch eingegossen wurde, oder verzogen ist.

  • ..."nicht mehr" kann ich nicht beurteilen - "vorher" ist diese ja gar nicht im Board gewesen ...und musste eben angepasst werden

    ... ich werde mal bei Gelegenheit mir eine 2. DT Finne organisieren und schauen ob diese auch "nicht-senkrecht" im Board sitzt .... Abweichung - schätze ich auf ca. 2°. ...

    Wenn Du die Finne auf eine gerade Platte (Tisch?) legst, und die Basis fest andrückst, kannst Du den Abstand vom Tip zur Platte sehen, bzw. messen.

    Drehst Du die um, und drückst die Basis erneut fest auf die Unterlage, sollte dieser Abstand gleich geblieben sein. Wenn nicht, ist was schiefgelaufen... Dann wäre aber auch noch zu überprüfen, ob das Blatt zentrisch eingegossen wurde, oder verzogen ist.

    Klasse Tip :thumbup: hat - dann starte ich am WE mal das „Mess-Labor „ ....

    :)