2006er North Duke mit RDM Mast?

  • hi,
    weiß einer, ob ich mein 2006er North Duke (6,4m2) mit einem neuen RDM masten fahren kann?
    Es hat 4,70m Vorliekslänge. Geht das mit einem 4,30m Mast und 40cm Verlängerung? Oder wird das zu weich?


    Auf SDM bin ich immer noch super zufrieden damit, aber überlege gerade kleinere Segel auszutauschen und da kommt dann eine RDM in die Wahl.


    Danke für alle Tipps und Erfahrungen

  • hi,
    weiß einer, ob ich mein 2006er North Duke (6,4m2) mit einem neuen RDM masten fahren kann?
    Es hat 4,70m Vorliekslänge. Geht das mit einem 4,30m Mast und 40cm Verlängerung? Oder wird das zu weich?


    Auf SDM bin ich immer noch super zufrieden damit, aber überlege gerade kleinere Segel auszutauschen und da kommt dann eine RDM in die Wahl.


    Danke für alle Tipps und Erfahrungen


    Moin,


    gehen wird das problemlos. Wenn du einen RDM wählst mit für damals passender North-Biegung wird es sogar gut funktionieren.
    Ob es sich allerdings lohnt speziell für ein Segel aus 2006 noch einen Mast zu kaufen ist fraglich.
    Aktuelle 6,5er Segel fahren aber fast alle mit 430iger Masten, also wäre das schon zukunftsfähig. (Leider nicht das E-Type).


    Zur Härte:
    Ich meine auch damals schon standen beide Mastlängen im Katalog als Alternative. Mit einem RDM wird das Segel etwas weicher, mit einem
    kurzen RDM natürlich entsprechend mehr.
    Es gab aber damals (als es das Duke noch gab) hier im Forum auch Leute die ein 6,9er mit RDM gefahren sind, musst mal suchen.


    Grüße
    teenie

  • bin früher ein 2008 6,4 duke gefahren am anfang mit north sdm dropshape später dann mit 430rdm, am besten war sdm, aber der rdm ist nur etwas gewöhnungsbedürftiger und fühlt sich weicher an


    da ich segel eh etwas weicher mag, war es nach kurzer umstellungszeit so, dass ich eigentlich keine sdm masten mehr fahren wollte (aber fürs 8,2 musste doch wieder einer her)


    PS: habe immer noch das north superstar 5,3, das sieht aus wie neu und geht ohne Probleme mit SDM ist von 2005 (letztes Jahr vorm Duke) :keks:

  • ich würde nicht sagen das es power verliert es fühlt sich etwas anders an. Eigentlich hat es sogar mehr bauch mit rdm als mit sdm


    ich habe jedoch nie vergleichsmessungen gemacht, also nur subjektive tests

  • Hej, ich würde auf keinen Fall den RDM nehmen. Das Segel fühlt sich schwammig an und verliert auch Leistung. Ich bin 190 und 90 kg. Habe es mit meinen Dukes probiert alles über 5,4 qm nehme ich SDM. Auch bei den jüngeren bis 2012 bei denen der RDM alternativ angegeben wird finde ich, dass dabei zuviel Power flöten geht. Cire

  • verliert auch Leistung. ...
    RDM alternativ angegeben wird finde ich, dass dabei zuviel Power flöten geht. Cire


    Hi - wir spielen in der gleichen Liga (also Größe und Gewicht ;-))


    Was meinst Du mit weniger Power?
    Das Lowend? Das hätte ich gedacht, dass bei RDM ein größerer Bauch und damit auch früheres Angleiten möglich ist, was ja z.B. bei Onshore rausfahren durchaus hilft.


    Bei Mid- High End kann ich mir dan abe gut vorstellen, dass das Segel weicher, damit mehr ausweht und so weniger Power hat.


    Aber das sind nur meine theoretischen Überlegungen.


    Das Duke braucht ja mit ~470 Vorliek dann auch noch 40cm Verlängerung für den 430er Masten.