Welche Freeride/Slalom Finnen PB?

  • Moin,


    ich stehe vor einer schweren Entscheidung. :rolleyes: :D


    Ich bin mir nicht 100% sicher, was für Boards (auf die Marke bezogen, Modelle weiß ich) ich ab sofort fahren soll.


    Die Einen mit Powerbox sind etwas günstiger, fressen aber den Vorteil dadurch auf, daß ich keine Powerbox Finnen habe und diese anschaffen muß (Serienfinnen sind generell eher kein Thema).
    Die Anderen etwas teurer mit der Wunschbox Tuttlebox, von den Finnen besitze ich zumindest viele Slalomfinnen (ok, sicher nicht ganz optimal für Freeride, sollte aber gut gehen).


    Es werden schnelle, slalomorientierte Freeride Boards sein.


    Die Frage ist nun, wer hat überhaupt leistungsfähige Freeride/Slalomfinnen im Angebot mit Powerbox, falls ich mich gegen die Tuttleboxboards entscheide?


    Welche Modelle sind da empfehlenswert. Für mich gab es die letzten Jahre keine Alternative zu Tectonics und Meanline, deshalb habe ich diesbezüglich auch nicht viel Ahnung von der Auswahl bei den Finnen. Tectonics und Meanline sind leider nicht in PB erhältlich.


    Die Rechnung, TB Finnen verkaufen zugunsten von PB Finnen geht auch nicht wirklich auf, da ich auch noch 2-3 Slalomrenner halten möchte.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hehe, das Thema kenne ich ja zu genüge...


    Select: Mehr oder minder alles auch als Powerbox (magst du aber ja wohl nicht sonderlich)


    Chocofins: Die Slalomfinne Fireblade gibt es ausser in 2 Größen auch in Powerbox. Gibt da aber nix kleineres als 30cm.


    Mauifin: SL und RC auch in Powerbox


    Ich denke wenn du neu kaufst, dann hast du schon die Möglichkeit Slalomfinnen für Powerbox zu bekommen.
    Wie gut die einzelnen Brands sind kann ich aber so nicht sagen.


    Wenn du die Idee hast gebraucht zu kaufen, kannst du alles ausser Select vergessen, noch NIE gesehen!

  • Tectonics gibts auch in Powerbox, habe mir heuer 3 Stück damit schicken lassen.
    Auf der homepage steht:
    All fins are produced using G -10 material unless otherwise specified.
    Fin Bases are tuttle, deep tuttle or power box with 6mm or ?? threads.

  • Jo, genau das hatte ich vorhin auch festgestellt.


    Ist nur die Frage wie man da dran kommt, wieviel kostet dich das schicken denn?


    Wenn ich Totti an anderer Stelle richtig verstanden hab, kommt er ja nicht ganz so einfach an Tectonics dran.

  • Jo, genau das hatte ich vorhin auch festgestellt.


    Ist nur die Frage wie man da dran kommt, wieviel kostet dich das schicken denn?


    Wenn ich Totti an anderer Stelle richtig verstanden hab, kommt er ja nicht ganz so einfach an Tectonics dran.


    Hallo,


    ich komme da schon ran, bekomme sicher auch einen guten Kurs.
    Allerdings Zoll und Versand machen das Ganze relativ uninteressant.
    Dazu kommt ja noch das andere Rechenexempel:
    Bei 3-4 Boards brauche ich sicher 10 neue Finnen und schleppe zukünftig 30 mit mir rum... :rolleyes:
    Das rechnet sich doch irgendwie überhaupt nicht, rein objektiv betrachtet...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • DU HAST JETZT SCHON 20 FINNEN :headscratch: :eek:


    Totti ich komm mal zu dir um den Gold Sch....enden ESEL ANZUSCHAUEN


    des is ja brutal :D ich habe nur 3 stück in gebrauch - kommt noch 1 :D

  • DU HAST JETZT SCHON 20 FINNEN :headscratch: :eek:


    Totti ich komm mal zu dir um den Gold Sch....enden ESEL ANZUSCHAUEN


    des is ja brutal :D ich habe nur 3 stück in gebrauch - kommt noch 1 :D



    Das ist das, was ich häufig sage:


    Man kann sehr viel über Finnen machen und erreichen, anstelle Board und Segel zu wechseln...
    Aber auf mich hört ja niemand. Ganz ganz wenige schnallen das langsam, Pat ist so einer.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Ich habe sicher deutlich über 20 Finnen für den Eigengebrauch.


    PP.S.
    Björn hat Meanline in 5mm Abstufungen in je 3 verschiedenen Ausführungen (Härten)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • OUCH ich komm zur Zeit mit meinen 3 flachwasserfinnen aus, aber ich hab leider ja auch nur ein 1 Segel:rolleyes: .
    (NAchdem sich das Ka-sail komplett aufgelöst hat :ugly:
    Das muten die einem das zu ::kot: )


    Ich werde mir vielleicht i-wann noch eine kleinere für chop holen, den haben wir hier ja leider nie :redface: (windmangel)


    PS. ICH Geh jetzt Meanline ausprobieren.

  • Jo, was man mit Finnen machen kann ist echt der Hammer. Ich bin diesen Sommer alle meine Slalomfinnen gefahren, teilweise 3 am Tag, was das ausmacht...


    Was ich aber noch nicht ganz gerafft habe: Hälst du einen kompletten Satz Slalomboliden oder nur gewisse Größen?
    Ich meine das ist in der Tat ein echtes Problem. Ich stelle das selber fest, dadruch das mein JP Powerbox hat und mein Tabou Tuttle. Ich könnte bei den beiden Boards schon was an Finnen einstparen, aktuell nur eine, weil das JP sehr kleine Finnen verträgt. Wenn ich dann mal überlege, was ich alles doppelt haben müsste, wenn noch ein kleines Slalomboard dazukommt. Au backe, bestimmt 3 oder 4 Finnen zweimal.
    Wenn man das dann mal hochrechnet auf die Anzahl Boards bei Totti...pff


    Mich würde aber auch interessieren, was noch in Frage kommt an Boards, ausser SB, oder magst du das nicht veröffentlichen?


  • Mich würde aber auch interessieren, was noch in Frage kommt an Boards, ausser SB, oder magst du das nicht veröffentlichen?


    Neben den Starboard Futura interessiere ich mich auch für den/die Tabou Rocket LTD, genau evtl. 95, 115 und 145.


    Den Futura würde ich in 93, 111 und 144 wählen. Vorteil hier, ich kann die ganzen Finnen nehmen, die ich auch in 2 vorhandene iSonics schraube und für meine Speedboards nutze.
    Ich denke, gerade die Tectonics Maui Falcon werden mir da sehr gute Dienste leisten, möchte davon noch min. 2 größere haben. Vielleicht 40 und 44cm dabei...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ah okay. Dann ist also auch das Thema vom Tisch, dass du in der kleinen Größe was "wavigeres" nimmst, wie z.B. SB Kode? Wobei das Rocket wohl allgemein etwas freemoveorientierter ist.
    Bist du dir eigentlich sicher, dass es die Falcon in 40 und 44gibt? Ich hab die noch nie größer als 36 gesehen.

  • Ah okay. Dann ist also auch das Thema vom Tisch, dass du in der kleinen Größe was "wavigeres" nimmst, wie z.B. SB Kode? Wobei das Rocket wohl allgemein etwas freemoveorientierter ist.
    Bist du dir eigentlich sicher, dass es die Falcon in 40 und 44gibt? Ich hab die noch nie größer als 36 gesehen.


    Ein 90-95 Liter Board brauche ich oft, der Kode ist da nicht das richtige. Zu langsam für Arinaga z.B.
    Ich werde aber zusätzlich noch ein ca. 85 Liter Waveboard anschaffen, oder etwas wavigeres. Hatte da auch an den 3S gedacht oder einen Kode evtl...


    Mmmhhh... Ich war eigentlich davon ausgegangen. Laut Homepage sehe ich gerade steht da nur was von "most popular sizes up to 34cm". Ich besitze aber schon mal zumindest eine 36er.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, für Arinaga ist was schnelles bestimmt geil :)
    3S ist wie ich finde auch ein echt geiles Board ;)


    Die Tectonics Homepage ist nun aber auch nicht der Renner. Da wirklich Informationen herauszubekommen ist nicht einfach. Grundsätzlich gibts ja wohl alles in 2cm Schritten. Kann ja auch sein, dass man auf Anfrage die Falcon in großen Längen bekommt. Ich hab aber über 36 noch nix gesehen. Du hast da eine und ich hab an der Kabbelaarsbank einen getroffen mit einer 36er Falcon. Ist aber für die F1 auch schon sehr lang, am meisten sieht man 26-34, was ja auch genau dem entspricht, was auf der Homepage steht.

  • Ergänzung:
    Ich habe gerade mal auf GP3S die Suchfunktion bemüht. Da kann man zumindest noch die 38er F1 wählen, Einträge mit dieser Finne gibts nicht. Größere kann man nichtmal wählen.

  • Ergänzung:
    Ich habe gerade mal auf GP3S die Suchfunktion bemüht. Da kann man zumindest noch die 38er F1 wählen, Einträge mit dieser Finne gibts nicht. Größere kann man nichtmal wählen.


    Ich schick denen mal eine Email.


    Tectonics ist immer so eine Sache, muß man aufpassen was man kauft. Viele haben Zoll Gewindegänge, versuch mal dafür Edelstahl Schrauben aufzutreiben, wenn Du nicht schon welche hast... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke, auf dem großen Futura 144 werde ich mit Tomcat und Spitfire 46, 48 und 50cm gut bedient sein. Die ganzen größeren verkaufe ich, brauche ich nicht. Also 56 und so...


    Dann brauche ich noch was um 38 und 40cm für den 111er (36 Falcon habe ich ja), für den 93er habe ich Falcon 34 und 36.


    Wobei eine 38er würde ja reichen in Verbindung mit der 36er, eine 40er ist eher nicht so wichtig für den 111er.


    Muß dann wohl ein paar DTB Stege kürzen auf TB... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ähm, du sprichst jetzt aber nicht von der 46er Tomcat die mich interessiert..... ;)


    Wie ich schonmal sagte, ein Bekannter von mir, Veerse Meer Local, fährt ein 101 Futura und auch überweigend Tectonics.
    Ich glaube eine 40er könnte für den 111er schon interessant sein, hängt ein wenig davon ab, welche Segelgrößen dadrauf sollen. Er fährt auf dem 101er z.B. auch ein 7.8 mit 38er Goldwing (bei 85kg).
    Hingegen könnte für den 93er auch eine 32er interessant sein, meines erachtens sogar noch kleiner, wobei ich da nicht einschätzen kann, wie sich dein Gewicht auf die Größe der Finne auswirkt, Board ist ja nichtmal 62cm breit!