Conca 2016

  • eigentlich sollten wir eine mailingaktion an die gemeinde starten, ein par haben die geinde schon angeschriebenVersuch wär´s wert. Allerdings wird denen das ziemlich Blunzn sein.


    und noch eigentlicher sollten wir das alles in ein neues thema packenJa !


    na dann ;)


    wie in diversen threads hier bereits angedeutet gibt es am Parkplatz Conca d'Oro in Tobole ab 2016 offenbar neue Regelungen.
    Noch ist zwar nichts offiziell , aber der Status ist
    # der Platz wird nicht mehr vom CVT verwaltet, sondern direkt von der Gemeinde
    # kassiert wird per Parkautomat, der war zu Ostern bereits aufgestellt, aber noch nicht in Betrieb
    # es gibt niemanden mehr der die verfügbaren Plätze "schlichtet"
    # der bereich hinter dem Schiebetor ist weg - derzeit Baustelle zur Sanierung des kanals von Rovereo, das dürfte länger dauern. verständlich und notwendig, aber auch nicht so toll.
    # an Regattawochenenden ist ein erheblicher Teil für den CVT reserviert (finde ich ok) - diese werden vom CVT organisiert
    # angeblich darf man (in Autos) übernachten - wenn das stimmt kann man davon ausgehen dass die paar Plätze ab Freitag abend komplett zu sind.
    # als ziemlich sicher gilt dass Wohnmobile - wieauchimmer die definiert sein mögen - nicht mehr ans Conca dürfen.



    Besonders der letzte Punkt stösst vielen sauer auf. Wenn es so bleibt kann man mit Womo am nördl. Gardasee eigentlich nicht mehr flexibel surfen, campingplätze sind in der Randsaison zu und in der Saison verplempert man schon paar Stunden mit checkin und Warteliste, wer zum Nordwind nach Malcesine will kommt nicht raus. wenn man paar Tage bleibt mag Camping ok sein, aber für eine Regatta oder den Wochenendtrip zu aufwändig.


    Es gäbe ja Lösungen, aber scheinbar will man die in Torbole nicht
    in Malcesine zahlen Womos einfach eine höhere Gebühr pro Stunde.
    Andernorts wird zusätzlich zur Parkgebühr ein Konsumationsgutschein zwingend verkauft, dann macht die Bar auch Umsatz.
    Scheinbar glaubt die Gemeinde oder andere Beteiligte dass sie mit den Campern zu wenig Umsatz machen - für mich nicht nachvollziehbar.


    Angeblich wird an einer Petition gearbeitet, mal schaun. Einige (auch ich) haben an die Gemeinde geschrieben, ich würde es gut finden wenn das mehrere machen - auch wenns wie karli1 vermutet denen blunzn sein wird.


    Gemeinde Torbole


    wäre schade wenn das langfristig so bleibt, weil das für das Windsurfen in der ganzen Region ein ziemlicher Rückschlag wäre

  • Hallo
    ich denke doch dass Torbole verstanden hat dass sie neben Mountainbikern auch sehr von den Surfern leben. Damit das so bleibt braucht Torbole "Szeneplätze", und das ist nun mal der Conca. Surfer haben Busse und Womos und müssen damit zum Wasser. Mir ist schon klar dass es eine allgemeine Tendenz gibt Womos von den Ufern und Stränden zu vertreiben, aber so arg war das doch noch nie am Conca, es war dort immer eine sehr chillige Szene.
    Dass Torbole jetzt einen Schritt in Richtung weniger Womos am Ufer setzt ist schade aber wohl kaum revidierbar. Ich hoffe aber sehr dass wenigstens Busse und Transporter erlaubt bleiben und auch, dass es weiter einen "Schlichter" gibt, damit in der Hochsaison wie bisher ohne Anarchie alles zugeparkt werden kann. Ich würde dort, um nicht den Charakter eines wilden Campingplatzes zu betonen auch ein (auch sanktioniertes) Nachtparkverbot für überlegenswert halten, dafür soll die Gemeinde mE aber tagsüber dann wirklich Parken für jedermann erlauben.
    Wie auch immer, irgendwie geht es immer weiter.


    Nordwest

  • Hab mir das jetzt mal angeschaut: ( Stand Dienstag 12.4.)
    - parken kostet 1,50 pro Stunde , Schein vorher kaufen und hinter die Windschutzscheibe
    - Tagespauschale 13.-
    - die Parkbuchten sind neu eingezeichnet und für Womo´s sicher zu klein. Ein paar Plätze ( 3- 5 ) würde es theoretisch noch geben......
    - Noch sind keine Schilder " WOMOS verboten etc." installiert.
    Ich schreibe jetzt auch an die Gemeinde, nachdem einige mit gutem Beispiel vorangegangen sind :) und hoffe es nützt vielleicht doch was.


    Karli

  • Info eines Schweizer Kollegen von diesem Montag:


    ##########


    Hallo Christian


    Eben ist ein Kollege von mir unten und berichtet, im Conca werden nun Bodenmarkierungen angebracht, sind genau 220cm breit…. Also kann man WoMo hinstellen vergessen… da stünde dann WoMo Tür-an-Tür zum Nachbar- PKw… . da können beide nicht mehr die Türe aufmachen.


    Zudem wäre nun der Parkautomat eingestellt: für PKW, Tagespreis 13.—Euro, für 1 Stunde 1.50€


    Schöne Grüsse,


    #############


    schaumamal wie das wird - ich hab erst in der zweiten mai Hälfte zeit hinzufahren, bis dahin wird sich einiges tun

  • der zwischenstand
    - es sind blaue markierungen angebracht - die sind so eng das auch bei einem bus keiner mehr aussteigen kann
    - am vergangen we wurde kaum kontrolliert
    - bislang sind auch womos da


    was ich blöd und kontraproduktiv finde - sehr viele pokern auf kontrolle und zahlen erstmal garnichts. die paar euro sollte sich jeder leisten können, man bekommt ja auch einen guten parkplatz an einem super spot dafür. und besonders in der aktuellen situation ist es sicher nicht hilfreich wenn die meisten leute erstmal garnix zahlen.