Waveboardbreite

  • Moin,


    sagt mal, nach welchen Kriterien sucht ihr euer Waveboard aus.


    Nach den Litern, klar und/oder nach der Breite?


    Würde mich mal Interessieren.


    Gerade bei Thrusterboards ( Quatro, Goya ) sind die unterschiede mit selben Litern ( 95 ) groß.


    Aloha


    Paul


  • Hi,


    ich suche meine Waveboards nach Magazin Tests und Empfehlungen aus dem Forum aus, Breite als Einzelkriterium ist da eher nachrangig.


    Meine Richtwerte sind:
    Kleines Board, Körpergewicht + 5l
    Grosse Board, Körpergewicht + 10l


    Jeweils für Einsatz in Nord- und Ostsee, eher auflandiger Wind.


    Weiter ist mir wichtig, dass die Boards keine US-Boxen haben, da ich die als antik ansehe.



    Zu dem Thema wirst Du 1000 unterschiedliche Antworten bekommen....




    VG
    Gerhart


  • Moin,


    zunächst suche ich die richtige Boardklasse (Freewave, Eurowave, Big Wave).
    Dann suche ich nach Eigenschaften die mir liegen, z.B. Thruster vor Quad, Angleiten wichtig, Fahrleistungen unwichtig, ...
    Dazu ziehe ich die Tests und eigene Erfahrungen zu Rate.


    Daraus ergibt sich ein persönlicher Favorit. Literzahl bei Multifin und echtem Waveboard ca. +5-+10L, als Freewave etwa gleich Körpergewicht - +5L.


    Leider leider sind die Boards übder Hersteller in einer Klasse teils so unterschiedlich, dass ein 99L Tetra in etwa einem 95l Freewave entspricht sowohl von den gefühlten Litern, als auch vom real
    empfundenen Auftrieb und den Fahrleistungen dass ich eigentlich am Ende doch wieder zu meinem favorisierten Shaper greife, ich fahre damit einfach idR am besten.


    Ich z.B. mag die superbreiten Boards nicht so gerne, ich fahre am besten mit 58-59cm bei 85-90L. Einzelne Hersteller sind sogar noch schmäler, aber es spielen noch so viele andere Details eine Rolle wie Outline, Kantenverlauf, Heckbreite, Dickenverlauf, Deckshape UW Schiff, ... am Ende ist aber wichtiger dass das Board so fährt wie ich das mag, also Lebendigkeit, Drehverhalten, Fahrleistungen das muss so sein wie ich das mag.


    Es gibt einige Shaper die liegen mir, einige weniger. Mag sein dass ich nicht das 'beste' Board für meine Ansprüche und Können fahre, aber wichtiger ist mir dass ich mich wohlfühle. Also, wenn du mit einem Quatro super zurecht kommst, bleib dabei. Wenn dir was fehlt, probiere was anderes...


    Grüße
    teenie

  • Ich würde mir nur ein Board kaufen, das ich vorher einen Tag in meinem Revier testen konnte. Vorher aber genau selbst definieren, was einem wichtig ist bzw. was einem beim aktuellem Board nicht so gut gefällt und besser sein könnte. Die Segelrange Angabe des Herstellers ist schon sehr genau.