Ora am Capo Reamol

  • Moin, ich fahre am 17.4. ins Hotel Capo Reamol in der Nähe von Limone. Wie stark kommt da die Ora an? Eigentlich wollte ich 8.6er als größtes Segel mitnehmen. Passt gut zum 131er Futura. Oder wird das zu knapp und ist 9 3 besser? Wiege z Zt. um die 85kg...
    Kennt jemand den Spot?

  • 8,6 hat für mich immer gereicht - aber ich bin bei einer schwachen bzw. sehr böigen ora immer vom Hotel am Capo 500 Meter abgefallen - an der Steilwand bzw. vor der Zigeunerbucht ist immer besserer Wind.


    Alternativ - falls Wind vor Malcesine ist - halt mal rüber.


    Bitte berichte, ob man als Hotelgast immer noch pro Board und Rigg unten am Capo fürs materialablegen extra zahlen muss,


    Vlg Boris

  • Danke...und dann bist Du zum Schluss 500m Höhe geerpelt? das kann ja auch anstrengend sein. Ich bin mal gespannt, ist mein erster Versuch im Hotel am Gardasee. Aber Torbole und Hund geht gar nicht. Für nächtliche Lagerung nimmt die Station richtig Geld, 10€ pro Brett und Rigg extra. Ich lege mein Zeug über Nacht in den Bus und hoffe, dass tagsüber das Ablegen kostenlos ist.
    Ich berichte aber, wenn ich zurück bin.
    LG
    Peter

  • Ähmmm - du weißt dann vermutlich (noch) nicht, dass die Station & Strand eine ganze Ecke unterhalb des Parkplatzes liegen und dass dein Plan ein ziemliches ätzendes Geschleppe werden wird ...
    Genau dieses Problem (2013 wurde das eingeführt) war der Grund, dass sich einige Surfer ein neues Surfhotel gesucht hatten - schade, ich hatte gehofft, dass Sie diesen Blödsinn eingestellt hätten.


    Ja - das letzte Stück musst du unter Umständen mal einfach ohne Gleiten hochziehen - ich bin aber in vielen Jahren am Capo (seit der Neueröffnung nach dem Muränenabgang bis 2013 nach der Gebührenerhebung) nie "stecken" geblieben - kam immer hoch. Aber habe auch nie nach 16:00 das Hochziehen versucht, sondern dann das Wasser verlassen.


    Viel Spaß am schönen capo ein wunderbares Surfrevier, Boris

  • War 1 Woche Anfang Oktober 2013 da. Und mir hat das 8,2er Segel auf einem 140 ltr. Carve mit meinen 95 kg für die Ora die ganze Woche immer knapp nicht gereicht. Würde auf jedenfall das 9,3er mitnehmen. Allerdings für den morgentlichen Nordwind super. Da war mir zum Teil sogar das 6,7er zu groß. Musst allerdings früh aufstehen, war sogar manchmal vor dem Frühstück draussen. Und ist einfach genial, wenn man in die aufgehende Sonne reinsurft :)


    Aktuelle Preise ab 2016:
    Euro 5,00/Tag für das erste Brett
    Euro 5,00/Tag für das erste Segel
    50% Ermäßigung: für jedes weitere Brett oder Segel (Euro 2,50/Stück, pro Tag)
    20% Ermäßigung auf die oben genannten Preise bei frühzeitiger Buchung (mind. 4 Wochen im Voraus).


    Hoffe, der eine Typ ist nicht mehr da (weiß nicht mehr wie der hieß). Hat 80,-€ pro Rettung vom Wasser verlangt, trotz saftiger Lagerpreise damals! Planetallsport soll das Ganze jetzt aber seit diesem Jahr betreiben. Bin gespannt, bitte unbedingt berichten, danke schon mal.
    Ach ja, kannst direkt unten am Hotel parken. Ist jetzt nicht soweit von da zum Strand runter. Morgentlicher Frühsport :D allerdings wenig Platz unten am Strand, um Segel liegen zu lassen.


    Viel Spaß und viel Wind...

  • Man muss morgens für den Vento früh surfen gehen - ging meist gegen 06:00 aufs Wasser und gegen 09:00 zum frühstücken raus. Daher hatte ich immer Waveboards und Wavesegel für morgens dabei.
    Oder alternativ kleine Slalomboards - Vento ist aber ebenso wie die oRa im April nicht sicher ...


    Schade, dass es immer noch diese zusätzlichen Kosten als Hotelgast gibt - schön - dann kehre ich auch nicht zum Capo zurück, vlg Boris

  • Schade, dass es immer noch diese zusätzlichen Kosten als Hotelgast gibt - schön - dann kehre ich auch nicht zum Capo zurück, vlg Boris


    Gardasee dann ganz abgeschrieben, oder eine andere Unterkunft? Jemand dann noch einen Tip für lecker Abendessen? Kenne ja nur Torbole..
    Wäre nett...
    LG
    Peter

  • Hmmm - ich fand das Konzept des surf Hotels am gardasee immer ganz toll.


    war ganz früher am Pier und dann immer am capo. Beim Capo ist das eine Problem die Materialmitbringekosten (ist ja hier und in einem alten Thread thematisiert worden), das andere ist, dass ich (falls ich meine Familie mitbringe) andere Ansprüche heute habe als mir Pier und das Capo bieten.


    Ich würde gerne mit der Familie in wenigen Jahren an den Gardasee zurückkommen (bis unser kleiner 6 Jahre alt ist geht es nun im Mai nach Hvide Sande in ein Ferienhaus) - aber dann gerne wieder an den Lago, damit er dort seine ersten Surfkurse machen kann.


    Gibt es denn ein 4-5 Sterne Hotel am Lago, dass sich zum Surfen eignet (Capo - was ich als Single sehr geliebt habe - hat echte internationale 2 Sterne), vlg Boris

  • Wenn du die internationalen Ketten beiseite lässt (bei Hilton, 4Saisons, Interconti et cet. bedeuten überall auf der Welt die 5 Sterne - auch 5 Sterne), kannst du nicht nationale Sterne (z.B. Italien, Spanien, Griechenland et cet.) 1:1 gegen diese Sterne bei den Luxus-Ketten oder z.B. dem Atlantic in Hamburg oder dem Adlon in Berlin vergleichen ...


    Ich mag das Capo unheimlich - und als Single mit dem Ziel - Windsurfen 2 x am Tag eine lange Session - ist das absolut optimal für mich gewesen (und wäre ich noch Single, so würde ich zum surfen weiterhin davon gehen - mal abgesehen von diesen seltsamen Aufschlägen aufs eigene Material).


    Beruflich darf ich international in den obigen Ketten absteigen und nahm meine Frau oft auf den Reisen mit. Es gibt auch am Lago mehrere wunderbare Hotels mit Spitzengastronomie, aber ein Surferhotel ist leider (meines Wissens nach) nicht darunter, leider. vlg, Boris

  • Nein auch in Riva geht Wind, nur später, bzw. dauert länger bis der Wind nach Riva reinzieht, da fahren die am Coca schon eine Stunde, dafuer ist der Wind länger und stärker, da es egal ist, ob du oben an der Felswand bist oder unten. Nachteil du musst da mindestens zwei Schläge hochkreuzen, sonst steht in Riva am Marktplatz :-). Sind früher (80/90er) oft in Riva mit dem kleinen Zeugs aufs Wasser!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Nur 2 Sterne? Ich dachte, mich erwartet dort gehobener Standard..


    Sind vielleicht nicht ganz 4 Sterne. Und gehobener Standard?... keine Ahnung. Hatte jedenfalls schon viel schlechtere 4 Sterne Hotels und das nicht nur im Süden! Frühstück und Abendessen war jetzt wirklich nicht schlecht (von einem Schwaben bedeutet das "ganz gut" :D )
    Die Zimmer sind auch ganz okay, mit super Blick übrigens über den See in die aufgehende Sonne. Und welches Hotel für den Preis hat schon eine Sauna direkt am See, wo man nach dem saunieren auch reinspringen kann zum abkühlen. Wirklich seeeehr entspannend nach dem Surfen :D

  • Also, wenn Du wirklich "gehobenen" Standard haben willst und am Wasser sein willst, dann schau Dir mal die Villa Tempesta direkt gegenüber vom Hotel Pier am Ostufer an. Vormals Villa Bella, bekannt für seine ätzend unfreundlichen Besitzer, denen ein Gulag-ähnlicher Umgangsstil mit den Hotelgästen nachgesagt wurde. Die Villa hat seit letzem Jahr neue Besitzer und angeblich ist nun alles pipifein. Auch die Preise.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ach die Villa Bella - von der habe ich schon viel gehört. Als damals die neue Schwiegertochter die Villa Bella "upgradete", kamen damals viele dann Ex-Bella Gäste ins Capo rüber und erzählten lustige Geschichten (genau, was du schreibst) - ja super - der Ort würde mir dann gefallen,


    Hab herzlichen Dank, vlg Boris

  • Ja, in der Villabella war ich früher auch oft, naja die Chefin war etwas eigen, aber am meisten giftete sie ihren Mann an, sie lag ab 10h in der Sonne und war im Juni schon ganz schwarz, nervig damals auch ihr Hund Olga. Das Personal war aber ok.
    Die Ora kommt dort nur sehr schwach vorbei, auch wenn gegenüber das Pier ist. Ich musste 2mal ein paar 100 Meter zurückschwimmmen, weil aber der Seemitte fast kein Wind mehr war. Vento kommt gut vorbei.


    Nordwest

  • Moin, also ich bin jetzt seit Sonntag hier und kann einen Zwischenbericht geben. Hotel ist ok, Frühstück auch, Besitzer sehr nett. Der Stationswechsel steht wohl am WE an. Der alte Betreiber ist jedenfalls schon weg. Z.Zt. liegt fast nur mein Material im Keller. Wind ist überraschend zuverlässig, gestern war 7,3 schon fast zu fett. Während am Pier noch ein paar Segel zu sehen sind, bin ich hier ganz allein.
    Für meinen Hund allerdings eine Katastrophe. Praktisch nirgends Auslaufmöglichkeiten. Wir fahren daher ins Ledrotal oder nach Torbole an den Fluss. Angeblich soll der Fahrradweg nach Riva in der Planung sein, das wäre sehr schön. Ich fahre jedenfalls nicht mit MTB über die Küstenstraße.
    Ich gebe dann noch ein Schluss Statement ab..


    Bis dahin
    Peter

  • Danke dir sehr, vlg Boris