Fährt hier jemand Loft Sails?

  • Hab mir aus Neugier ein 9,3er Switchblade gekauft und finde die Camberrotation sehr mäßig. Ich dachte, dass sei eine Stärke bei der Marke.
    Vll. hat jemand Erfahrung...
    LG
    Peter

  • Was für einen Mast hast du denn Verwendet?
    Ich habe selber bis letztes Jahr die Racing Blade's gefahren und hatte eigentlich nie Probleme.
    Welcher Camber sperrt denn?
    Evtl. das Gurtband am Unterlieg zu feste gezogen?
    Dann zickt der unterste Camber gerne mal

  • Hab einen Avanti TowPro (SDM) dazu. Der sollte eigentlich gut passen. Eigentlich wollen alle Camber nicht so richtig die Seite wechseln.

  • Moin,
    ich fahre die Racing Blades mit Loft Team Edition SDM Masten und kann eine schlechte Camber Rotation ganz und gar nicht bestätigen.
    Leider kann ich den Avanti Mast nicht einordnen. Daher nur ein paar allgemeine Hinweise:


    - Tack Strap zu stramm führt zu Problemen beim unteren Camber
    - Zu viele Spacer
    - Gabelbaum zu eng eingestellt - beim Rotieren streckt sich die Cross Batten - eventuell mal 2 cm Luft am Schothorn lassen
    - falscher Mast (Sailloft SDM 100% funktioniert zum Beispiel auch ganz gut)


    Gruß,
    Carsten


    Ich frage mal einen Kollegen, der auch ein SB in 9m fährt. Welches Baujahr ist dein Segel?

  • Moin Moin,


    fahre auch ein Switchblade aus 2014 allerdings in 6,8. Benutze es mit einem North Platinum Mast war am Anfang
    auch enttäuscht von der Rotation an Land, aber sobald das Segel ins Wasser kam war es wie ausgewechselt ohne Probleme mit der Rotation. Keine Ahnung ob es am Wasser oder Winddruck liegt denn zurück an Land rotieren die Camber wieder bescheiden...
    Benutze übrigens keine Spacer...
    Gruß Ben

  • Tachchen,
    die Beobachtung hatte ich mit meinen WARP´s auch mal:
    Erst nachdem das Segel einmal nass war, rotierten sie gut.


    Also wurde jedesmal am Anfang das Segel direkt in den Teich geschmissen und erst dann gestartet.
    Tschüss reggi

  • Hab mir aus Neugier ein 9,3er Switchblade gekauft und finde die Camberrotation sehr mäßig. Ich dachte, dass sei eine Stärke bei der Marke.
    Vll. hat jemand Erfahrung...
    LG
    Peter


    Eventuell hilft das Video "HOW TO FINETUNE CAMBER PRESSURE" auf http://www.gunsails.de/aufbautips. Es sind auch andere gute Videos über das Aufriggen vorhanden, leider in Englisch.
    Sportliche Grüsse Markus

  • Moin, also 1.Spacer sind nicht drin. Lattenspannung an den Camberlatten habe ich soweit reduziert, dass nur faltenfrei. leider überhaupt kein Wind, so dass ich das Segel nicht gewässert habe.
    Probeweise mit Gun Select (100%) aufgeriggt, sah schon an Land Sch**aus.
    Ich berichte...


    LG
    Peter