Bump-und-Jumpe Finne? Select FX.FreeCarve?

  • Habe mir einen 17er Tabou S3 96 LTD zugelegt, wie schätzt ihr die beiliegende 28er Serienfinne ein?
    Für das 6.5er Segel plane ich nach Totti's Empfehlung eine 33er Select Edge Freeslam einzusetzen. Ist die Serienfinne für 5.5er/4.7er Segel ok, oder sollte man da auch lieber etwas hochwertigeres verwenden?
    Gruß Bernhard


    Tachchen,
    ich hatte die FX.FreeCarve in 33cm für den 106er 3S.
    War perfekt für 7,0qm. Speed toll, Manöver (carven, DuckJibe usw.) alles bestens. Hat leider gepfiffen wie Sau.
    Also: für einen 96er vermutlich zu groß - außer du bist sehr schwer.
    Mittlerweile ist der 3S Höhe Mastspur nach einer schlechten Landung schlicht gebrochen.:mad:
    Tschüss

  • Mittlerweile ist der 3S Höhe Mastspur nach einer schlechten Landung schlicht gebrochen.:mad:
    Tschüss


    Na du machst mir ja Hoffnung mit meinem 3S :mad: wie alt war denn deiner, ein aktuelleres board? Wäre das bei gleicher Situation bei einem anderen board evtl. auch passiert? Ja ich weiss, rein hypothetische Frage.


    @Specktackel... eine 33er Finne für einen 96er 3S scheint mir auch etwas gross. Ich fahre in meinem 106er eine 32er MFC mit Segel 5,5 + 6,7. Eine 28er Tabou Original wollte ich eigentlich für mein 4,7er Segel nehmen. Aber mit der komme ich gar nicht zu recht. Werde ich aber nochmal testen, war ja alles neu an dem Tag.

  • Na du machst mir ja Hoffnung mit meinem 3S :mad: wie alt war denn deiner, ein aktuelleres board? Wäre das bei gleicher Situation bei einem anderen board evtl. auch passiert? Ja ich weiss, rein hypothetische Frage.


    Tachchen,
    war ein 2014er LTD. Leicht chaotische Nordsee-Kuddel-Muddel-Welle. Irgendwie gefühlt zwischen 2 knapp hintereinander laufende Wellen getaucht. Bug in die eine, Heck in die andere Welle. Hatte aber Glück, dass es an Strandnähe passierte
    Erstaunlich war, das man vergeblich nach was Schwarzem (z.B. Carbon) an der Bruchkante suchen konnte.
    Mit anderen Boards: keine Ahnung; mein damaliger Naish Supercross ereilte das gleiche Schicksal. Daher denke ich: es liegt wohl an mir.
    Tschüss

  • Na ja, dann schieben wir das mal auf die Nordseewelle. Da ich damit ja nur im Mittelmeer und in der Ostsee surfe, kann mir das ja nicht passieren :rolleyes:
    Also 2014 ist ja nicht sooo alt. Meiner ist aus 2015 und ich habe den eigentlich nur gekauft, da an der Ostsee paar Tage Sturm angesagt war und ich mir das mit meinem Lorchi nicht antun wollte. Wollte mir eh ein kleineres kaufen und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Aber die Qualität von manchen Serienboards macht mir mittlerweile schon Sorgen... Wenn der nicht hält, kommt ein Custom ins Haus!

  • Hallo,

    habe mir einen 106 er 3S gekauft und muss nun meine Finnen auf Powerbox umstellen. Bin allerdings noch nicht sicher, ob ich bei Select bleiben soll oder auf MB gehen soll. Die Select sind ja einiges günstiger als MB.

    Als Segel werden 6,5 un 5,5 zum Einsatz kommen.

    Brauche noch ein bisschen "Input " ;-)


    Grüße, Alex

  • Finnen update... Wave / Bump & jump

    Habe mir letztes Jahr die 27er MFC - K-one / single wave gegönnt.


    http://www.mauifin.com/catalog…/windsurf-fins/mfc-k-one/


    Und konnte die diese Woche auf Sal endlich mal testen. Muss sagen, echt geile Finne. Ist eigentlich für mein 106er 3S vorgesehen, habe sie aber im 116er fanatic freewave mit 6,4er Segel getestet. Eigentlich zu klein dafür. Hatte aber trotzdem nur 2 kleine Spinnouts. Finne hat sofort wieder gegriffen. In der Welle viel wendiger wie die Original 29er freewave (bin jetzt aber nicht der Profi waver). Aber, und das hat mich echt überrascht, wurde sie auf der Geraden im Kabbel sau schnell, topspeed über 50 kmh. Mit der Original bin ich bei den Bedingungen nicht über 45 kmh gekommen.

    Ökay, mit ner Wave Finne will man nicht unbedingt auf Geschwindigkeit, aber was solls, freu mich schon auf Karpathos mit nem freewaver über die Kabbel zu heizen und zu springen 8)