Welches kleine Segel als Jugendsegel ?

  • Hi,


    meine Tochter (15/164/46kg) fährt meist ihr Ascan-Jugendsegel mit 4qm und manchmal bei "weniger" Wind mein 4,6er Blow von Gun.


    Sind gerade in Kamperland und jetzt war ihr das 4er bei so 4-5Bft verständlicherweise zu groß.


    Ich denke jetzt drüber nach, noch ein Blow in 3,2qm zu kaufen. Dafür hätten wir dann Mast und Gabel passend und ich hätte meine Palette noch für extreme Tage ergänzt.


    Ich habe daneben außer wirklichen Kindersegeln auch nichts in der Größe gefunden. Gibt's vlt noch Tipps für leichte oder gut funktionierende Jugendsegel in ähnlicher Größe, die auf 3,70m RDM CC-Masten passen und Gabelbaum 1,40-1,60?


    Danke und Gruß,
    Dirk

  • meine Tochter (15/164/46kg) (...) und jetzt war ihr das 4er bei so 4-5Bft verständlicherweise zu groß.


    Hmm, dann ist sie noch nicht in den Schlaufen, oder?


    Ich persönlich mag in den kleinen Größen das Gun Peak lieber, weil es softer ist. Das liegt mir als Leichtgewicht von 67kg mehr. Habe das Peak in 4.0/4.5 und das Blow in 4.9. Bei dem Gewicht deiner Tochter ist ein 340er Mast sehr zu empfehlen. Das habe ich zumindest von jedem, der damit Erfahrung hat gehört. Schon bei meinem Gewicht fahre ich im Zweifel den kürzeren Mast. In einem älteren North ICE mit 402cm VL hatte ich den direkten Vergleich zwischen einem 400er und dem gleichen Mast in 370. Der Unterschied war enorm. Bei meinem 4.9er und dem 8.5er habe ich den längeren Mast nie ausprobiert.

  • Danke für die Tipps!


    Übrigens hatte ich den ähnlichen Thread von Sunzi auf dem kleinen Handy erst überlesen. Aber hier geht es ja auch etwas in eine andere Richtung.


    Kathi habe ich angeschrieben, allerdings ist fraglich, ob das 3,3er Ezzy auf einen 3,70er RDM passt. Den Mast von meiner Tochter vom 4er Segel müsste ich mal messen. Das ist ein älterer - sicherlich low carbon - Mast als SDM.


    Das Peak ist mir mit 3,5 schon fast zu groß. Die Differenz zu ihrem 4er ist dann nicht wirklich groß. Oder meint ihr, die 0,3qm machen da keinen großen spürbaren Unterschied?


    LG
    Dirk

  • Frag mal Kathi: http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=220168


    Ezzy passt sehr gut zu GUN-Masten, aber bitte vorher die Aufrigganleitung auf der Ezzy-Homepage http://www.ezzy.com/ ansehen!!!


    mfg
    Dr. Spin Out


    würde nach guten gebrauchten SE Wave schauen,da tut es nicht so weh,wenn sie über das board gezerrt werden.Neu ist wirklich zu schade,und die sehen nach einmal fahren dann aus,als wären sie jahre benutzt.
    Das Segel lässt sich auch flach ziehen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich könnte Dir ein Point-7 Sick anbieten, ist ein extra Kindersegel, das aber Druckpunktstabil ist in 3,8 m², damit ist mein Sohn immer gefahren, umriggen war nicht nötig.

  • Danke dir, aber von ihrem 4er auf 3,8 ist die Differenz einfach zu gering.

  • Moin,schaum mal bei "dose"da werden welche angeboten,falls sie zu euch ,oder deinen Masten passen.Gruss,der sitt


    steht ja oben schon,also vergess dies:mad:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller ist, ihr zuu ihrem 4er einfach noch ein Ascan Jugendrigg in 3,0 oder 3,5 zu kaufen. Ein "richtiges" Segeln fände sie sicher cooler, aber der Vorteil aus Gewicht, Handling und Holmdurchmesser von so einem Jugendsegel als Komplettrigg ist halt deutlich. Und preislich nicht teuer als ein gutes gebrauchtes. Vor allem nicht, wenn ich dafür noch einen weiteren Mast kaufen müsste.


    http://www.surfshop24.de/ascan…tt_segel_gelb-p-1853.html


    Blöd ist nur, dass man offensichtlich für jede Segelgröße jedesmal separat auch Mast und Baum haben muss. So kann man den Anhänger auch voll bekommen … :mad:


    LG
    Dirk

  • Naja, so schlimm ist das mit dem Material auch nicht. Ich decke 6 Segel zwischen 4.0 und 8.5 mit 3 Masten und 2 Gabeln ab (habe 3, aber die mittlere ist Luxus). Als Gabel kann ich die Prolimit TCS 135-195 empfehlen. Die ist mit 150€ vergleichsweise günstig, hat durchgängig dünne Holme (hinten dicker werdende Holme, wie bei Gun machen nur bei größeren Gabeln Sinn, weil man sonst mit der hinteren Hand doch wieder dick greift), deckt alle Segel ab, die sie jetzt fährt und hätte im Zweifelsfall auch noch Luft für ein etwas größeres Segel.

  • Da hast du mich missverstanden. Ich meinte für die Ascan Jugendriggs. Die haben starre Gabel und unterschiedliche Mastlängen für jede Größe.


    Ich für mich habe inzwischen für 5 Segel 4 Masten und drei Gabeln. Damit kann ich aber immer zwei Segelgrössen parallel aufgeriggt halten.

  • Moin,


    ein Jugendrigg ist auf jeden Fall vorteilhaft. Zum einen sind diese Segel eher auf den benötigten Windbereich ausgelegt und zum anderen
    sind die Riggs wesentlich leichter und das hilft extrem. Die Stabilität einen Wave-Sturmriggs braucht man, besser sie, nun wirklich nicht.
    Wie im anderen Thread auch schon beschrieben wurde gibt's da viele Anbieter. Das North Drive gefällt mir dabei ziemlich gut (und das gibt's im aktuellen Katalog auch)
    oder richtig edel sind die Hotsails, da gehen ihr die Augen auf.
    Hot gibt's auch häufig in Holland gebraucht...


    Aber wie ich dich kenne, hast du das ascan schon geordert...


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    Aber wie ich dich kenne, hast du das ascan schon geordert...


    Nee, noch gar nichts. Ich bin noch recht unsicher. Die Jugendriggs wie zB von Ascan sind zwar wirklich leicht, aber bringen die auch vortriebstechnisch etwas?!? Ich meine, "die Kleine" wird 16 und ist etwas über 1,60 groß bei 46kg. Und nicht wirklich unsportlich. Ist da ein Jugend-/Kinderrigg überhaupt noch das Richtige ... ? Unser "örlicher" will nochmal schauen, ob er ein Ezzy Super Lite in 3,5 besorgen kann, die gehen wohl auch sehr gut für die Kids. Da warte ich noch ...


    Welches Hotsail speziell ... ?
    LG
    Dirk

  • Nee, noch gar nichts. Ich bin noch recht unsicher. Die Jugendriggs wie zB von Ascan sind zwar wirklich leicht, aber bringen die auch vortriebstechnisch etwas?!? Ich meine, "die Kleine" wird 16 und ist etwas über 1,60 groß bei 46kg. Und nicht wirklich unsportlich. Ist da ein Jugend-/Kinderrigg überhaupt noch das Richtige ... ? Unser "örlicher" will nochmal schauen, ob er ein Ezzy Super Lite in 3,5 besorgen kann, die gehen wohl auch sehr gut für die Kids. Da warte ich noch ...


    Welches Hotsail speziell ... ?
    LG
    Dirk


    Die Segel sind dafür gemacht im sub-Gleitbereich zu funktionieren, ganz im Gegensatz zu den meist brettflachen Highwind-Wavesegeln.
    Zudem haben sie einen breiteren Trimmbereich, man kann den Bauch etwas rausziehen.


    Daneben gibt's natürlich so Zwitterteile, dazu gehört das Drive von North, das One von Pryde und die Hotsails.
    Die sind nicht so bauchig-unstabil wie die reinen Kinder und Jugendriggs, haben aber im Dümpeln auch nicht so viel Vortrieb und rotieren
    meist schon wie 'echte' Segel etwas ruppig.


    Upps, habe gerade gesehen, aktuell hat HSM keine Segel mehr über 3m², ein Superfreak geht aber immer gut als Aufsteigersegel.
    http://www.hotsailsmaui.com/sail.php?uid=27


    Bei den Kinderriggs verändert sich das aber mit der Größe, die hören ja idR bei 3,5m² auf, das sind schon Segel für Jugendliche und leichte Erwachsene.
    Das Ezzy kenne ich jetzt nicht.


    Wenn sie halbwegs sportlich ist, sollte das 4,0 für sie aber bei 4-5 noch gut fahrbar sein, fährt sie schon mit Trapez?


    Grüße
    teenie

  • Hi,


    mein Kleiner ist 11 1/2 und wiegt knapp 32kg. Wir waren Ostern in Ägypten und dort hat er mit einem NP Dragonfly 3.0 bzw. 3.5 seinen Spaß gehabt.
    Von daher schließe ich mich Teenies Empfehlung an, nach einem 4.0 ggf. ein wenig mehr (4.2 ...4.5) zu schauen, die dann aber nicht mehr unter Jugendsegel fallen.


    Grüße Sunzi

  • Sie fährt ein Blow 4,5 bei weniger und bei etwas mehr Wind ihr 4,0er Ascan. Jetzt soll noch etwas kleineres her, dass auf mittlere Sicht dann auch das Ascan komplett ersetzt. Also schaue ich nach so 3,5-3,8qm.


    Kinder- oder Jugendrigg ist gedanklich mal raus. Bin also immer noch am Suchen und habe mich jetzt auf Fehmarn mal durch die Segelhersteller gefragt … ein kleines Segel für deutlich unter 500 Euro ist wohl tatsächlich eine echte Herausforderung. Bin jetzt gerade beim Vandal Riot gelandet. 3,6qm aus 2015 könnte ich für 250 Euro bekommen.


    Hat da jemand Erfahrung oder Meinung zu ?


    Und dann ist noch ihr NP Lady Gabelbaum fratze. Also suche ich noch eine griffdünne (26er), günstige und nicht u schwere Gabel 1,40 - 1,xx. Normalerweise würde ich einfach Gun ordern, aber die kleinen sind gerade nicht lieferbar. Auch hier wäre ich dankbar für einen Tipp - idealerweise <150 Euro.


    LG
    Dirk

  • Wegen der Gabel zitiere ich mich mal selber ;)

    Als Gabel kann ich die Prolimit TCS 135-195 empfehlen. Die ist mit 150€ vergleichsweise günstig, hat durchgängig dünne Holme (hinten dicker werdende Holme, wie bei Gun machen nur bei größeren Gabeln Sinn, weil man sonst mit der hinteren Hand doch wieder dick greift), deckt alle Segel ab, die sie jetzt fährt und hätte im Zweifelsfall auch noch Luft für ein etwas größeres Segel.