Daniel Bruch now on FlightSails

  • Sind die PWA registriert?
    Erster Gedanke, sieht aus wie Severne... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind die PWA registriert?
    Erster Gedanke, sieht aus wie Severne... ;)


    Ja. Sieht aus wie das e5 Material von Severne in weiß.


    So großflächig und dann bei 4 Latten wirkt das Segel etwas instabil. Nicht falsch verstehen. Ich mag das Material sehr. Aber finde es am besten beim älteren 5 Latten S1. Das läuft oben noch oldschool schmal zu. Dadurch und durch die engeren Latten bekommt das weiche, dünne Material mehr Stabilität.

  • Man darf dabei nicht übersehen, dass man gerade bei dem Material, bzw. auch bei farbigem Monofilm immer jeden Knick und jede Falte sieht, gerade beim Gebrauch.
    Das täuscht sehr, da es bei klaren Folien einfach nicht so auffällt...
    Die Marke ist mir seinerzeit in der PWA Liste gar nicht aufgefallen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das e5 Material ist zum Glück nicht so knitteranfällig. Aber einmal über den Schotter...


    Fragt sich, ob für einen Normalosurfer 500-1000gr. mehr bei einem Wavesegel so schlimm sind. Der Haltbarkeit kommt es auf jeden Fall entgegen. Und das sagt ein Laminat Segel Fahrer :-))

  • Ich meinte das nicht auf die Knitteranfälligkeit bezogen, sondern auf die Optik. Es sieht halt immer aus, als würde das Profil "wer weiss wie" einfallen.
    Das fällt nur bei anderen Materialien nicht so auf...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meiner Meinung nach der Grund warum es beim 4 Latten S1 letztendlich nicht mehr benutzt wird. Aber auch andere Folien zeigen bei 4 aber vor allem 3 Latten Segeln Cellulites :-). Deshalb wurde und wird die Vorliekslänge auch wieder größer.
    Mal sehen, was noch von denen kommt.

  • Da gibt es hoch qualifizierte Aussagen von Daniel Bruch zB


    .....das neue Material T-scim ist drei mal so leicht wie X-Ply......


    Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll? Wiegt es jetzt ein drittel oder drei mal soviel??????? :bonk: