F2 Vegas Twin - Erfahrung?

  • Moin,


    hat schon jemand Erfahrung mit dem F2 Vegas Twin gemacht?
    http://www.f2.com/surf/boards.php?L=&da=1471&dk=46&db=13&name=VEGAS


    Wie fährt sich das Brett im Vergleich zu einem Madd?
    Oder gibt es sonst etwas zu berichten?
    Der Verkaufspreis ist ja mit 800.- (2015) bzw. 700.- (2014) nicht schlecht.


    Vergleicht man die Größe 136 sind die Maße (bis auf 2 cm) ähnlich wie der Madd. Nur mit knapp 9 kg auch 1 kg schwerer.
    Brett soll mehr für Anfänger und Aufsteiger sein, um im knie- oder wadentiefen Wasser zu fahren.


    Ich habe zwar die Größe 136 miteinander verglichen, denke aber für Anfänger (Familienbrett) wäre die Größe 146 besser.


    Danke

  • Als Anfängerbrett jedenfalls das größere, wobei wenn der Anfänger ein Erwachsener ist, dann sind 146 Liter ohnehin äußerst bescheiden bemessen.
    F2 ist eine Nostalgiemarke für mich. Ich habe noch einen alten bullit race aus den 80ern. Wie sie heute sind, kann Dir glaube ich niemand sagen, da sie am Markt und in den Magazinen nicht mehr vorkommen.
    Wenn dann nur über den Preis kaufen.

  • Hallo azamino


    Test oder Vergleiche sind bestimmt sehr schwer zu finden.
    Als Anfänger/Familienbrett ist der Preis Top.
    Volumen/Boardgrösse hängt vom Körpergewicht und dem Fahrkönnen ab.
    Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.


    Mfg

  • Moin,


    meine Tochter fährt als Ein-/Aufsteigerboard einen 14er Twin Fin mit 146ltr und liebt ihr Brett.


    Ist ein robustes, etwas schwereres Board mit guten Fahrleistungen - gerade auch mit großen Segeln, wenn der Papa mal will. Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst, bekommst du dafür ein solides Stück Surfbrett, das als 28er Twinser auch gut auf den Stehrevieren funktioniert. Würde es den in einer Carbonversion und 2kg weniger geben, würde ich ihn sicherlich noch einmal kaufen. Gegen den Madd wird es aber wahrscheinlich fahrleistungstechnisch etwas schlechter laufen. Kostet dafür aber auch nur die Hälfte.:)


    Gruß
    Dirk

  • hey,


    habe mir letztes Jahr über ebay einen neuen Twin Fin mit 156 L gekauft (740 EUR) und selten so viel Spaß mit einem Board auf dem Wasser gehabt (bei 4 Bft und 7,8 qm). Ein tolles Board und nie wieder Spin Out :) (insbes. im Flachwasserrevier wie Workum)


    Das Board ist mind. genau so gut wie der wesentlich teurere MADD Munic und absolut ausreichend um Spaß zu haben - und darum geht es doch.

  • hey,


    habe mir letztes Jahr über ebay einen neuen Twin Fin mit 156 L gekauft (740 EUR) und selten so viel Spaß mit einem Board auf dem Wasser gehabt (bei 4 Bft und 7,8 qm). Ein tolles Board und nie wieder Spin Out :) (insbes. im Flachwasserrevier wie Workum)


    Das Board ist mind. genau so gut wie der wesentlich teurere MADD Munic und absolut ausreichend um Spaß zu haben - und darum geht es doch.


    Bist Du die Madds von Surfline Munich schon einmal ausgiebig gefahren ?


    Gruß
    Stephan

  • Niemand kauft sich ein anderes Brett, wenn er die Madds :D schon mal ausgiebig gefahren ist!


    Aber Spaß kann man mit anderen Brettern natürlich auch haben, Spaß ist immer ein recht subjektives Empfinden


    meint


    Dr. Spin Out
    der viel Spaß mit seinen diversen Madds hat

  • hey,


    habe mir letztes Jahr über ebay einen neuen Twin Fin mit 156 L gekauft (740 EUR) und selten so viel Spaß mit einem Board auf dem Wasser gehabt (bei 4 Bft und 7,8 qm). Ein tolles Board und nie wieder Spin Out :) (insbes. im Flachwasserrevier wie Workum)


    Das Board ist mind. genau so gut wie der wesentlich teurere MADD Munic und absolut ausreichend um Spaß zu haben - und darum geht es doch.


    Moin,


    na, da könnte ich ja mal wieder....., aber ich soll ja objektiv und nüchtern bleiben. Aber es ist natürlich wie Doc Spin Out es sagt, Spaß haben kann man auch mit anderen Brettern. Aber ein F2 Vegas Twin mit einer Surfline Munich oder ehemals HIFly Madd zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Alleine schon der lächerliche 1-kg-Gewichtsvorteil der SLM bzw. HiFly Boards gegenüber den F2´s macht schon einen gewaltigen Unterschied in den Fahrleistungen aus.


    Und wesentlich teurer, na ja....! Ich habe meine HiFly Madd 162 (siehe Avatar) im letzten Jahr von einem Surfer aus Saarbrücken in einem topp Zustand inklusive Boardbag für 550,- ergattert, ist doch weniger als 740,- € für ein 1 kg schwereres Board, oder irre ich.....:rolleyes:??


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • Azamino fragte nach Erfahrungen. Die habe ich, bin begeistert und wollte ihm dies berichten.


    Ich wollte keinem Madd-Fahrer zu Nahe treten und einen Glaubenskrieg auslösen, dafür ist mir auch die Zeit zu schade.


    Ich bin hier wohl verkehrt und melde mich wieder im Forum ab - und gehe lieber surfen, ciao :)

  • Azamino fragte nach Erfahrungen. Die habe ich, bin begeistert und wollte ihm dies berichten.


    Ich wollte keinem Madd-Fahrer zu Nahe treten und einen Glaubenskrieg auslösen, dafür ist mir auch die Zeit zu schade.


    Ich bin hier wohl verkehrt und melde mich wieder im Forum ab - und gehe lieber surfen, ciao :)


    Moin, ohne Dir zu Nahe zu treten, aber dann hättest du den folgenden Satz sparen können:


    Zitat

    Das Board ist mind. genau so gut wie der wesentlich teurere MADD Munic und absolut ausreichend um Spaß zu haben - und darum geht es doch.


    Das mit "dem Spaß haben", lassen wir mal stehen!


    Gruß, Jürgen

  • Moin Iwe,
    Danke für Deine Erfahrung und allen anderen auch vielen Dank für die Schilderungen. Ich lese sie sehr interessiert. Iwe bleibe dabei, ist alles nicht persönlich zu nehmen. :)


  • ich soll ja objektiv und nüchtern bleiben.
    Und wesentlich teurer, na ja....! Ich habe meine HiFly Madd 162 (siehe Avatar) im letzten Jahr von einem Surfer aus Saarbrücken in einem topp Zustand inklusive Boardbag für 550,- ergattert, ist doch weniger als 740,- € für ein 1 kg schwereres Board, oder irre ich.....:rolleyes:??



    Jürgen


    Tachchen,
    was für ein Preisvergleich.
    Ein neues Baord gegen ein (wieviel) Jahre altes Board....
    BTW : wenn es doch ein Schnäppchen war, warum denn das - war der Verkäufer etwa unzufrieden..
    Sorry - aber du widersprichst dir selber. Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass du ein Erklärung erfinden wirst..
    Tschüss reggi

  • Lieber reggi,


    nach dem Bild zu urteilen ist der Madd 162 von iwi44 ca. 5-6 Jahre alt. Und dafür noch 550,- geben??? Ja, war ein Schnäppchen. Ich habe für meinen gebrauchten Madd 162, er war 3 Jahre alt, so ca. 900,- gegeben und konnte ihn iwi gerade noch so vor der Nase wegschnappen.


    Ist es nicht komisch, das für gebrauchte Madds solche Preise gefordert und auch bezahlt werden? Für einen neuen F2 würde sich kaum jemand finden, der soviel Geld dafür auf den Tisch legen will, woran das wohl liegt???


    Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass du ein Erklärung erfinden wirst..
    aber es wird wohl noch etwas dauern


    meint
    Dr. Spin Out

  • Tachchen,
    was für ein Preisvergleich.
    Ein neues Baord gegen ein (wieviel) Jahre altes Board....
    BTW : wenn es doch ein Schnäppchen war, warum denn das - war der Verkäufer etwa unzufrieden..
    Sorry - aber du widersprichst dir selber. Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass du ein Erklärung erfinden wirst..
    Tschüss reggi


    Moin,


    wenn du richtig lesen könntest und wüßtest, dass sich der shape des HiFly Madd 162 zu den neuen Surflne Munich Madds 159 nur minimal, nämlich in der Länge um 2 cm geändert hat, würdest du nicht so einen Humbug schreiben. Dass ich das Board für 550,- "ergattert" habe, war für mich mehr als positiv gemeint, denn ich hatte absoluten Dusel. Bei dem topp Zustand des Boards wären, wie Doc Spin Out richtig schreibt, locker 100,- € mehr drinnen gewesen! Im übrigen hat der Kollege aus Saarbrücken das HiFly verkauft, weil er ausgewandert ist! Warum sollte ich also eine Erklärung erfinden, wenn dieses Tatsachen sind? Also raushalten, wenn man keine Ahnung hat!


    @ Doc: das war nötig, deswegen hat es nicht gedauert.....;)


    Gruß, Jürgen

  • Tachchen,
    Jungs - immer ruhig Blut :heulnich: Es ging mir nur darum, dass es doch eher normal ist, dass ein Gebrauchtboard (hier mit 550€) günstiger ist, als ein neues Board (hier 740€).


    Ich kenne das Board ja selbst nicht, war "damals" recht angetan von der Idee mit dem Twinser auf großen Boards.
    Allerdings war eine Testaussage nach dem Motto "reduzierte Geschwindigkeit oder ist nicht so spritzig oder schnell wie andere Boards der Klasse" (den Wortlaut kenn ich natürlich nicht mehr) für mich das No-Go für das Board.
    Bei Tante Google habe ich mal nach Baujahr usw. geguckt. Wo das Bild passte war bei Testberichte.de und da der Verweis auf die surf 09/2007...


    Tschüss reggi

    Tschüss reggi

    Einmal editiert, zuletzt von reggi ()

  • Tachchen,
    .......Ich kenne das Board ja selbst nicht, war "damals" recht angetan von der Idee mit dem Twinser auf großen Boards.
    Allerdings war eine Testaussage nach dem Motto "reduzierte Geschwindigkeit oder ist nicht so spritzig oder schnell wie andere Boards der Klasse" (den Wortlaut kenn ich natürlich nicht mehr) für mich das No-Go für das Board.


    Tschüss reggi


    Moin reggi,


    ist schon o.K., aber wenn das günstigere Gebrauchtboard aus 2008 dann noch besser fährt als ein neues Brett aus 2015 hat man ja nichts falsch gemacht, gelle...!


    Hier mal die Vorzüge einer HiFly bzw. Surfline Munich Twinser Madd in den Worten des Shapers Klaus Joacham von SLM: "Wenn man ein sportliches Board mit maximalen Spaß, außerordentlicher Kontrolle, gutem Preis- / Leistungsverhältnis, riesigem Einsatzbereich und herausragenden Manövereigenschaften haben möchte, ist ein Surfline Munich Madd wohl die eierlegende Wollmilchsau......!! Denn diese Boards werden nicht für eine kleine Anzahl von Profi-Surfern gebaut, welche im Wettkampf das Letzte aus ihrem Material herausholen müssen, was wiederum mit relaxtem und sportlichem Surfen nicht mehr viel zu tun hat. Die Surfline Munich Madds zeichnen sich dadurch aus, dass sie konsequent für den sportlichen Surfer entwickelt sind, der beim Windsurfen einfach Spaß haben will. Die meisten Surfer sind mit einem leicht zu kontrollierenden Board schneller unterwegs und fahren damit bei ihren Manövern auch auf dem Erfolgskurs!"


    Nun zur angeblich "reduzierten" Geschwindigkeit (welche für mich eigentlich piepegal ist): ich kenne z.B. am Großen Meer mindestens 3 Surfer, welche mit ihren 125er bzw. 138 Madds dort regelmäßig Geschwindigkeiten um die 60 km/h fahren. Wenn das reduziert ist, na dann....:bonk:!?


    Du solltest vielleicht mal eine Madd in deiner passenden Größe testen, um mitreden zu können.


    Kannst ja mal in deinem Profil deine Boards eingeben, dann weiß man mal, mit was für Brettern du rumschipperst?


    Gruß, Jürgen

  • Tachchen,
    alles gut.
    Ich möchte, kann und werde auch keine Diskussion pro-contra der Boards anregen, auf denen ich nie gestanden habe.
    Bei den "Werbeaussagen" - denen ich im Allgemeine nicht viel beimesse - stolpere ich allerdings über "konsequent für sportliche Surfer entwickelt". Was denn nun -> relaxt oder sportlich? Da wäre wir bei der Frage: Was ist sportlich? Für mich bedeutet es u.a., dass das Board mehr kann als ich und damit eine Weiterentwicklung für mich möglich macht, quasi eine Herausforderung darstellt, der ich aber nicht folgen muss.
    Bei all den genannten Vorteilen des Twinser´s ist natürlich die Frage erlaubt, warum die Verbreitungsquote / Testteilnahme so gering ist - ist aber ein anderes Thema.
    Zu Geschwindigkeit: die Vorteile in einem extremen Flachwasserspot wie dem GM sind unbestritten - ein "normales" SL-Board ist dort kaum nutzbar. Finnen über 36 - 40cm ein Risiko. Was heist jetzt hier: "...um die 60 km/h..."? Es gibt dort Bedingungen, wo du direkt unter Land ohne Kabbel und andere Störungen es richtig krachen lassen kannst. Wie sehen die Topspeeds an anderen Spots im Vergleich zu anderen Boards (z.B. Tabou Rocket oder Lorch Glider) aus?
    Versteh mich nicht falsch - die Boards sind zu mindest an den mir frequentierten Spots eine absolute Ausnahme, ein Exot. Warum ist das so? Sind die Surfer alle dumm? Ist das Marketing von SLM nicht optimal?....
    Tschüss reggi

  • Moin, moin reggi,


    die Diskussion über die Madd Twinser zu führen, wäre auch mehr als müssig, da diese hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?17374-surfline-munich-madd-136&highlight=surfline+munich+madd und hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?16542-%28Welches%29-Leichtwindboard-als-Erg%C3%A4nzung-sinnvoll&highlight=surfline+munich+madd schon zur Genüge geführt wurden....! Aus meiner Erfahrung mit den Madds 125, 138 und 162 kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass beide Gangarten "relaxt" und "sportlich" absolut möglich sind. Ich gebe auf Werbeaussagen auch nicht allzuviel, aber wenn du mal etwas mehr über die SLM Twinser wissen möchtest, lohnt sich ein Besuch des SLM-Standes auf der BOOT und ein persönliches Gespräch mit Klaus Jocham.


    Die Geschwindigkeiten auf dem GM werden allesamt im freien Wasser, das heißt quer rüber und nicht unter Land ohne Kabbel gefahren. Was Tabou Rockets oder Lorch Glider dort bringen, kann ich nicht sagen bzw. müssten Surfer solcher Boards mal posten. Auch wenn auf dem GM Slalomboards mit langen Finnen wirklich nicht gehen, hege ich berechtigte Zweifel, ob du mit ´nem doch recht anspruchsvollen Slalomboard dort einen ganzen Tag so relaxt surfen würdest, wie mit ´nem Madd Twinser....!?


    Ach ja, HiFly oder SLM Twinser sind natürlich an Flachwasserspots wie z.B. dem GM, dem Ringköbing Fjord und auch in Holland (dort gibt es sogar einen Teststation), aber auch an Seen in Süddeutschland recht häufig zu finden. Oft ist es so, dass SLM die für das Jahr georderten Boards auch allesamt unter die Leute gebracht hat. Und das Ganze ohne großes Marketing-Brimbamborium sondern auf Stammkunden aufbauend..., reicht das??


    Aloha, Jürgen

  • Tachchen,
    wie gesagt - warum werden die Twinser nicht an anderen Spots gefahren, wenn denn die Vorteile so eklatant sind?
    Antwort: Vermutlich weil es diese Vorteile eben nicht an den Spots gibt, wo es Single-Fins ermöglichen.
    Zum GM: ja - da gibt es eine eingeschworene Twinser-Klicke. Bei Süd-West oder auch West werden aber auch ganz spezielle Bereiche aufgesucht, wo hohe Geschwindigkeiten erst möglich werden.
    Hast du mal ein GPS / Logg-Bild zu den Geschwindigkeiten über 250 - 500m bei durchschnittlich über 60km/h? Tauchen auf GPS-Speedsurfing auch Twinser - Fahrer auf?
    Tschüss
    P.s. wie kommst du jetzt eigentlich mit deiner 1-Mann - 1-Baord - 1-Segel - Strategei zurecht? Z.B. letzten Freitag, Samstag oder Sonntag?

  • Moin,


    na ja, die Vorteile eines Boards sind meiner Meinung nach natürlich immer die subjektive Eindrücke eines jeden Nutzers, daher jedem das Seine bzw. frei nach dem Motto "Leben und leben lassen!"


    Natürlich gibt es am GM eine eingeschworene Twinser-Klicke, dort wird natürlich auch über Geschwindigkeiten ausgetauscht, aber frage mich wirklich nicht nach so ´nem neumodernen Kram wie GPS / Logg-Bild zu irgend etwas, da bin ich echt zu alt für. Und die Speed-Hascherei imteressiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Zitat

    P.S.: wie kommst du jetzt eigentlich mit deiner 1-Mann - 1-Board - 1-Segel - Strategei zurecht? Z.B. letzten Freitag, Samstag oder Sonntag?


    Die Frage beantworte ich bei 1,90 m Größe und 120 kg Kampfgewicht einfach mal mit "null Problemo"! Sollte es stärker ballern als die von mir für mich definierten 3-6 bft, dann leihe ich mir am GM bei Jens ein kleineres Segel oder zolle meiner One-man-one-board-one sail-Strategie Tribut und höre einfach auf, denn ich muss mir nach 39 Jahren Surferei nichts mehr beweisen....;).


    Auch tschhüss, Jürgen