Neue Schlaufen befestigen

  • Moin,
    ich bin bekennender Gebrauchtkäufer und hatte bisher immer auf meinen Boards gebrauchte Schlaufen, die noch lange und gut funktioniert haben. Jetzt habe ich zum ersten Mal neue Schlaufen anschrauben müssen und habe mir dabei fast die Finger gebrochen! Nicht, dass ich ungeschickt bin oder so, ganz im Gegenteil. Aber die Dinger sind Steif wie sonst was! Nach dem Anschrauben sind sie jetzt dreieckig, d.h. nicht rund vorgeformt wie schön eingefahrene Schlaufen, sondern mit einem Knick in der Mitte. Ich komme auch nur mit viel Gewalt rein. Hab jetzt mal was reingesteckt (Reststücke von einem Kunststoffrohr) in der Hoffnung, dass sie etwas Form kriegen. Gibt es einen Trick, wie man neue Schlaufen geschmeidig macht? Meine waren jetzt von Tekknosport, also recht günstig. Die würde ich eh nicht nochmal holen, an die Löcher zu kommen unter dem Neopren ist echt fummelig.

  • Moin,
    ich bin bekennender Gebrauchtkäufer und hatte bisher immer auf meinen Boards gebrauchte Schlaufen, die noch lange und gut funktioniert haben. Jetzt habe ich zum ersten Mal neue Schlaufen anschrauben müssen und habe mir dabei fast die Finger gebrochen! Nicht, dass ich ungeschickt bin oder so, ganz im Gegenteil. Aber die Dinger sind Steif wie sonst was! Nach dem Anschrauben sind sie jetzt dreieckig, d.h. nicht rund vorgeformt wie schön eingefahrene Schlaufen, sondern mit einem Knick in der Mitte. Ich komme auch nur mit viel Gewalt rein. Hab jetzt mal was reingesteckt (Reststücke von einem Kunststoffrohr) in der Hoffnung, dass sie etwas Form kriegen. Gibt es einen Trick, wie man neue Schlaufen geschmeidig macht? Meine waren jetzt von Tekknosport, also recht günstig. Die würde ich eh nicht nochmal holen, an die Löcher zu kommen unter dem Neopren ist echt fummelig.


    Aus eigener Erfahrung würde ich immer die vielleicht 10-20,-€ / Schlaufe für DaKines ausgeben. Dieser Billigkram funktioniert meist nicht wirklich und ist vor allem zu hart.
    Deine Tekkno kenne ich nicht persönlich, jedoch habe ich auch mal vor bestimmt 15 Jahren versucht solche Teile auf ein Board zu bringen, war kein Spass. War aber son oller ASA Schinken.


    Ansonsten hilft einfach: benutzen. Dann werden sie nass und damit weicher. Mit jedem mal wird's dann besser.


    Schlaufen gibt's übrigens auch gebraucht, als Serienschlaufen finde ich die Starboard (Wave) genial, die Fanatic sind auch sehr gut.


    Grüße
    teenie

  • Ich stecke für die Lagerung immer alte Tennisbälle in die Schlaufen. Ob das wirklich hilft, die Schlaufen in Form zu bringen bzw. zu halten, kann ich nicht sagen. Probleme, wie die geschilderten hatte ich bislang jedenfalls noch nicht.

  • mal alle Kletts aufmachen, Fuß rein und Kletts wieder zu
    jetzt sollte die gebogene Form dauerhaft eingestellt sein

  • Habe auch Tennisbälle drin oder Stücke von Schwimmhilfen (Schwimmnudel).


    Habt ihr mal die hinteren Schlaufen schräg angebaut?
    So das man leichter rein kommt.
    Sprich, Heckschraube am der Aussenkannte befestigt und die Schrauben zur Mitte hin auch dort befestigt, so das die Schlaufen leicht schräg stehen und man leichter reinrutscht.


    Nicht das ich da Probleme hätte aber wenn es leichter und problemloser geht, warum nicht^^

  • Moin, irgendwann hat sich bei einigen Brands in den letzten Jahren der Abstand zwischen den Schrauben verändert. Falls Du ein älteres Board hast, sind die Schlaufen möglicherweise zu groß.

  • Zitat

    Ansonsten hilft einfach: benutzen. Dann werden sie nass und damit weicher. Mit jedem mal wird's dann besser. Schlaufen gibt's übrigens auch gebraucht, als Serienschlaufen finde ich die Starboard (Wave) genial, die Fanatic sind auch sehr gut.


    Die Tekknos waren tatsächlich günstiger (Privatkauf) als gebrauchte :-D. Die Drake Schlaufen von meinem Starboard finde ich auch sehr gut. Aber halt auch wesentlich teurer, wenn überhaupt zu bekommen.


    Zitat

    Habt ihr mal die hinteren Schlaufen schräg angebaut? So das man leichter rein kommt.


    So sind die Schlaufen serienmässig auf meinem großen Board verbaut. Ist ein alter Hifly Free. Ich kann gegenüber anderen Boards, die ich gefahren bin mit geraden Schlaufen keinen Vor- oder Nachteil feststellen.


    Zitat

    Moin, irgendwann hat sich bei einigen Brands in den letzten Jahren der Abstand zwischen den Schrauben verändert. Falls Du ein älteres Board hast, sind die Schlaufen möglicherweise zu groß.


    DAS könnte tatsächlich der Punkt sein! Das Board ist ein uralter F2 Comet, den ich wieder reaktiviert habe.