Zusammenhang Finnen-Outline und Einsatzgebiet

  • Hallo Wolfgang,


    wo wir hier so über Finnenformen plauschen. :)
    Es gibt eine Untersuchung einiger amerikanischer Wissenschaftler zur Form der Vorderflossen eines Buckelwals http://en.wikipedia.org/wiki/I…pback_stellwagen_edit.jpg in welcher die aerodynamischen Eigenschaften untersucht wurden und festgestellt wurde, dass gegenüber einem graden aber sonst gleichem Tragflügel der Auftrieb 8% stieg, der Luftwiderstand aber um bis zu 32% sank und ein um 40% größerer Anstellwinkel ohne Strömungsabriss erreicht werden konnte.
    Willst Du uns als Experte für experimentelle Finnenentwicklungen nicht mal wieder mit einer ungewöhnlichen Finne(-nform) beglücken? :)


    Ich bin dann gerne Tester. ;)


    Die Untersuchungergebnisse findet man hier http://www.math.gatech.edu/~alben/BumpsOnWhalesPRL.pdf


    Grüße
    Ole

  • Es gibt aber kleine Unterschiede zwischen Tectonics und C3: Boogies Finnen (Venom und Strike) haben zwar auch einen 3-Knick, sind aber von der outline konvex und nicht konkav wie die Tectonics. Und die Tectonics F1 gibts meines Wissens schon länger als die Venom und Strike.
    Schnell sind sie trotzdem beide!!
    LG
    Hannes

  • Okay, sehr interessante Entwicklung :)


    Erstmal Wolfgang:
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was genau wolltest du mir mit dem Lift da vorhin sagen? Ich bin mir nicht ganz sicher wodrauf du hinaus willst, sorry. Würde mich über eine nähere Erklärung freuen.


    @Totti:
    Hat die F1 Falcon denselben knick wie die F1 Speed? Das kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. (Was mir auffällt ist, dass die F1 Speed im oberen Teil sehr breit ist für eine Speedfinne.)


    onefoot:
    Dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen ausser eine Frage meinerseits ;)
    Du schreibst "schnell sind sie trotzdem beide", bist du beide schon gefahren.
    Mich würde mal interessieren inwieweit sich die Venom je nach Größe im Rake unterscheidet. Ich habe gerade (als ich mit zum Vergleich die Homepage angesehen hatte) gelesen, dass bei den Speedfinnen mehr Rake ist als bei den größeren Varianten für Slalom. Hier wäre ja zum einen interessant wie sich das bei der Größeneinteilung auswirkt (ich denke da an die Länge und Tiefgang als Maß). Zum anderen ist das ja gar nicht so weit weg von dem, was ich vor 20Posts oder so geschrieben hatte, dass ich mir ein wenig mehr Rake bei einer Slalomfinne gut vorstellen kann. Als ich das geschrieben hatte, war mir gar nicht (mehr) bewusst, das es bei der Venum genau so gehandhabt wird.


    Ein Punkt der vielleicht interessant ist. Ich habe u.a. auf Erik Loots Blog gelesen, dass die F1 Falcon eher ein wenig länger gefahren wird als andere Finnen, so 1-2cm. Totti sagt es ist die beste Slalomfinne für choppy water, okay beste ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber gehen wir mal von sehr sehr gut aus. Diese 1-2cm können bei dem was ich vorhin geschrieben hatte, dass man schon noch Kontakt zum Wasser brauch ja entscheidend sein. Vielleicht hat man ja an anderen Stellen etwas an Fläche gespart um ein wenig mehr Länge zu erreichen.
    Ich weis nicht wirklich ob da jetzt was dran ist, ist mir aber vorhin eingefallen...


  • @Totti:
    Hat die F1 Falcon denselben knick wie die F1 Speed? Das kann man auf dem Bild leider nicht erkennen. (Was mir auffällt ist, dass die F1 Speed im oberen Teil sehr breit ist für eine Speedfinne.)


    Hallo Pat,


    nein, die F1 Falcon Slalom hat keine Knicke wie die F1 Falcon Speed. es handelt sich hierbei aber auch nicht um eine Serienfinne. Daß sie sehr breit aussieht, täuscht ein wenig. Man darf ja nicht übersehen, daß die Finne nur 19cm Tiefgang hat.



    Ein Punkt der vielleicht interessant ist. Ich habe u.a. auf Erik Loots Blog gelesen, dass die F1 Falcon eher ein wenig länger gefahren wird als andere Finnen, so 1-2cm. Totti sagt es ist die beste Slalomfinne für choppy water, okay beste ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber gehen wir mal von sehr sehr gut aus. Diese 1-2cm können bei dem was ich vorhin geschrieben hatte, dass man schon noch Kontakt zum Wasser brauch ja entscheidend sein. Vielleicht hat man ja an anderen Stellen etwas an Fläche gespart um ein wenig mehr Länge zu erreichen.
    Ich weis nicht wirklich ob da jetzt was dran ist, ist mir aber vorhin eingefallen...


    Daß 1-2cm mehr Länge gefahren wird läßt sich einfach dadurch erklären, daß die Finne relativ wenig Fläche hat und rel. schlank ist.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Ole! Danke für Bericht und Adresse. Mich interessieren
    die Nippel an der Vordekante. Bei Finnen verwendbar??????????
    Würde bei gewissem Tiefgang die Vorderkante verlängern und
    bei Grasfinnen und Rakefinnen die Strömung nicht runterlaufen lassen. Wollte schon immer mal eine Finnin bauen, Loch war mir zu einfach und machte einen Höllenkrach. Durch
    Deinen Bericht bin ich wieder ein Stück weiter. Wolfgang

  • Das erste was ich dachte, als ich diese brutal höckerige Anströmkante des Windflügels sah, war, dass man damit garantiert jeden Grashalm in der Ostsee einsammelt, wie groß der Rake auch immer ist.


    Aber ideal für Wolfgang, der ja irgendwie nur Finnen zu bauen scheint, die eigentlich gar nicht funktionieren können. :D


    Gruß


    Fred


  • Aber ideal für Wolfgang, der ja irgendwie nur Finnen zu bauen scheint, die eigentlich gar nicht funktionieren können. :D


    Gruß


    Fred


    In der Tat, daher mal etwas von Wolfgang, was sicher noch kaum jemand gesehen hat... ;)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und jetzt wird es sehr interessant... :)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Mich interessieren
    die Nippel an der Vordekante. ... Wollte schon immer mal eine Finnin bauen, Loch war mir zu einfach und machte einen Höllenkrach.


    Am Ende sind die Finnen nicht jugendfrei und der Playboy wird zum Finnenfachjournal. ;)


    Die Nippel waren nicht Teil der Untersuchung nur die Wellenform an der Anströmkante. :)


    Zitat

    Würde bei gewissem Tiefgang die Vorderkante verlängern und bei Grasfinnen und Rakefinnen die Strömung nicht runterlaufen lassen.


    Bei Grasfinnen dürfte das Prinzip nicht funktionieren, da das Seegras in den Wellentäler wohl hängen bleibt.
    Aber da gebe ich Dir Recht, bei Rakefinnen sollte es ein Wegschwimmen der laminaren Grenzschicht nach unten, ähnlich den Grenzschichtzäunen beim Flugzeug, verhindern.
    Ob solche Finnen aber überhaupt Rake brauchen....? Schließlich sind ja schon 50% der Vorderkante positiv und 50% negativ geneigt.


    Ich schätze so geformte Finnen hätten ein sehr gutmütiges Verhalten, ob sie auch schnell sind, muss man testen.


    Grüße
    Ole

  • @ Pat520i
    Ich bin sowohl Tectonics Falcon F1 als auch C3 Venom gefahren. Die Falcon ändert den Rake nicht, die Venom sehr wohl: je kleiner umso mehr Rake, das ist aber eine Slalomfinne mit Speedorientierung, die Strike ist die reine Speedfinne und die hat mehr Rake.
    Die Tectonics Falcon F1 Slalom hat sehr wohl auch den 3-Knick ähnlich der von Totti abgebildeten F1 Falcon Speed: http://tectonicsmaui.com/falcon_f_1.htm , ist aber wesentlich schlanker, bzw höhere Aspektratio.
    Und meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, daß man die Falcon größer fahren muß als die Venom, ich würde sagen mind. 2cm.


    Die Prototypen Finnen von Wolfgang sehen sehr interessant aus, vielleicht kannst du uns die Überlegungen, die dahinterstecken erläutern?


    Das mit den Tuberkeln auf der Anstömkante klingt auch interessant, ich glaube das ist aber weniger für speed als für höhelaufen und geringere spinoutanfälligkeit geeignet, wird sich aber spätestens dann zeigen wenns davon mal Prototypen gibt (von Wolfgang?)

  • Hallo Pat! Da wir über Finnen schreiben, hast Du alles über
    Lift falsch dargeboten. Seite 16.
    13.14 Uhr Man braucht Lift.......
    Wolfgang


    Ähm, sorry...ich habe aber eigentlich gar nichts allgemeines gesagt sondern nur ein Beispiel gegeben. Mit dem Beispiel habe ich verdeutlicht, das der Grad für einen "funktionierenden" Trimm unso schmaler wird, je schwieriger die Bedingungen auf dem Wasser sind.



    Das war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Ist für mich auch durchaus verständlich, insgesamt mehr Fläche würde ja auch keinen Sinn machen.
    Wobei man natürlich nicht vergessen darf die andere Seite der Medaille zu betrachten. Lange schmale Finnen können gerade wenn sie sehr schmal sind für leichtere Faherer ein Problem geben, weil das Board anfängt aufzukentern und das Gewicht des Fahrers nicht ausreicht. Man muss halt auch hier die Gradwanderung hinbekommen.


    @ Pat520i
    Ich bin sowohl Tectonics Falcon F1 als auch C3 Venom gefahren. Die Falcon ändert den Rake nicht, die Venom sehr wohl: je kleiner umso mehr Rake, das ist aber eine Slalomfinne mit Speedorientierung, die Strike ist die reine Speedfinne und die hat mehr Rake.
    Die Tectonics Falcon F1 Slalom hat sehr wohl auch den 3-Knick ähnlich der von Totti abgebildeten F1 Falcon Speed: http://tectonicsmaui.com/falcon_f_1.htm , ist aber wesentlich schlanker, bzw höhere Aspektratio.
    Und meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, daß man die Falcon größer fahren muß als die Venom, ich würde sagen mind. 2cm.




    Sehr interessant! Ich gehe dann hier an der Stelle einfach mal davon aus, dass die Venum bei gleicher Länge mehr Fläche hat als die Falcon.
    Hast du irgendeine Vorstellung wieviel °Rake die Venom hat?
    Du hast ja auch den Vergleich mit der Strike angesprochen. Ich bin zwar schon der Meinung, dass ab einem gewissen Grad Rake die Finne dann doch für Slalom schwer zu handeln wird, aber hier darf man nicht vergessen, dass die Strike zu dem asymmetrisch ist!


    Pat

  • Ka, das steht auf der Homepage....hab das einfach so übernommen...


    "The STRIKE is our new asymmetric speed fin for extreme performance on a fixed one way speed course.



    The sophisticated asymmetric section creates a superior lift to drag ratio on the designated tack, making the fin work particularly well on tighter, fixed speed courses or in very small sizes on broader courses.



    The fin is also designed with an increased rake angle for higher cavitation speeds past 50kn.



    Make no mistake, this is not an all round sailing fin. It’s made for optimum performance in high wind on dedicated speed boards and sails."


    Quelle: www.c3-fins.com

  • Mich interessieren
    die Nippel an der Vordekante. Bei Finnen verwendbar??????????
    .......
    Wollte schon immer mal eine Finnin bauen, Loch war mir zu einfach und machte einen Höllenkrach.


    Die Nippelfinne gibt es schon, finde sie aber gerade nicht im Internet. Muss ich später aus meiner Kuriositäten-Sammlung rauskramen. ;)



    Hier eine andere Löcherkonstruktion:


    entnommen aus der Gesamtübersicht:
    http://www.surfresearch.com.au/f.html