Probleme Surfmiete an guten Tagen am Ponta Leme?

  • ich erwäge, Di morgen nach Sal zu fliegen, um die guten tage am Ponta Leme zu nutzen
    leider gibts so kurzfristig gebucht wie üblich keine Surfmitnahmemöglichkeit mehr.
    aber ok, bei ner Woche kann man ja auch mieten


    bloß schreiben die bei ION (exMistral), die ja einen Stationsableger dicht am Revier haben,


    l Extreme Bedingungen am Spot können zu Einschränkungen führen


    weiß jemand, wie die das in echt handhaben?
    darf man an den jetzt vorhergesagten 3m-Welle-Tagen, die ja nun nicht so oft vorkommen, nicht in das Wellenrevier?
    oder bekommt "sicherheitshalber" gar nichts geliehen?


    und wie ist es beim Pezi Huber?

  • Hallo Aurum,


    ich bin am Samstag aus Sal zurück und war auf der Station von Pezi Huber. Dort war es möglich trotz Steinen und dem heftigen Shorebreak aufs Wasser zu kommen. Ich denke man muß es halt mit der Station absprechen. Teilweise haben die Jungs auch einen Shorebreak-Service durchgeführt. Aussenhalb des Shore-Breaks war es klasse. Wie es bei ION war weiß ich nicht genau. Dort habe ich gesehen wie sie jemanden gleich zurückgeholt haben der aufs Wasser wollte.


    Viel Spass vor Ort und einen guten Flug,
    Michael

  • danke, aber ich hab die Sache für mich gecancelt
    habs zeitlich einfach nicht hinbekommen, also die Arbeit so vorzuverlegen, daß ich heute abend 17:00 wegkann


    durch den shorebreak rauszukommen ist für mich normal keine Hürde
    (wobei bei den jetzt angesagten Wellen aus Windrichtung eigentlich gar nicht viel shorebreak sein dürfte, jedenfalls kein vergleich zu Swell aus südlichen Richtungen)
    mir gings um die Wellen am Ponte Leme
    darf man hin oder gibts Streß


    (selbst wenn man hindarf, wird die Materialversicherung nicht greifen)

  • Bis zu meiner Abreise gab es keinen Stress. Das mit dem Shorebreak ist insofern spannend da dort nur ein Einstieg mit Steinen ist auf dem man sowieso schon rumtänzelt. Und je nachdem wie man steht fängt man beim Warten auf den richtigen Moment halt an zu wackeln.

  • ich war schon xmal auf Boavista, da ist fast überall schön Sand
    und shorebreak gibts da am Hauptstrand nur etwas an den absoluten Bigdays, wo die Wellen um das vorgelagerte und normalerweise schützende Inselchen drumrumlaufen und dann kreuzweise an den Strand kommen


    ich fahre dann allerdings runter zum RIU, wo man natürlich voll den shorebreak hat
    bin aber (mit eigenem Material) immer mittendurch statt dran vorbei (läuft man da 150m den Strand lang, kommt ein Bereich, wo der Shorebreak etwas gemäßigter ist)

  • Ja, ich kenne Boa Vista. Ähnlich wie am RIU war der Shorebreak auch in Santa Maria - nur halt nicht auf Sand sondern auf Steinen. Und das schwierige sind die Steine im Shorebreak die du nicht siehst. Für mich war eh am vorletzten Surftag Schluß da ich in ein Petermännchen getreten bin und dann wäre ich mit dem Fuß in keine Schlaufe mehr gekommen. Und das durch einen Schuh mit dicker Sohle:eek:

  • ach du sch..
    daß dort solch Biester rumlungern wußte ich gar nicht

  • Das mit dem heißen Wasser ist sicherlich die beste Soforthilfe. Bei mir war das allerdings im Hotelzimmer nicht so schnell möglich und bis ich in der Küche jemanden gefunden hatte der mir Teewasser machte war schon viel Zeit verstrichen. Inzwischen, nach 5 Tagen bin ich fast schmerzfrei und die Schwellung ist nur noch im Bereich der Einstiche / im Bereich des großen Zehs.

  • ich hätte das mit der Hitze nicht gewußt
    hab das erst vorhin gelesen, als ich Petermännchen gegooglt habe (haben die bei Pezi H. den Hitzetip gegeben?)
    ne Zigarette dicht davor wäre wohl ne Option gewesen, wenn kein heißes Wasser griffbereit
    hinterher kann man gut reden....

  • Willi, der Stationsleiter beim Huber, hat mir den Tip mit dem heißen Wasser gegeben. Aber das mit der Zigarette habe ich auch später erst gegoogelt. Ein Fön geht auch. Beim nächsten Mal weiß ich es und gehe gleich an die Strandbar und bestelle mir eine Tasse Tee! Das ist sicherlich das schnellste.