Umstieg auf Wave Material.

  • Hallo Leute! :)


    Ich fahre von Anfang an mit Slalom Segeln. Das ist auf dem See auch nicht ganz falsch, aber ziemlich schwerfällig.
    Da ich plane im Sommer mal eine Surfreise zu machen, dafür brauche ich neue Segel. Vor allem kleinere. Mein kleinstes ist 5,7qm, mit 3 chambers.
    Jetzt meine Hauptfragen:
    RDM oder SDM Mast? Und welche Größe? Ich möchte gern 4,5 ; 5,0; 5,5 damit abdecken.
    Und gibt es wesentliche Unterschiede bei den Gabelbäumen?
    Welche Segel sind sinnvoll? Möglichst gut fahrbare Segel die nicht so teuer sind. (100-200€)



    Danke schonmal!


    Grüße


    Winterbaum

  • Wenn man auch etwas springen will ist eine steife Gabel die etwas aushält nicht schlecht


    I h wurde eine Gabel kaufen passend zum kleinsten Segel also ne 150 er bei 4,4 wahrscheinlich, die ist dann trotz alu auch noch beim 5,5 er ausreichend steif


    Masten sind bei den meisten Herstellern für wave rdm empfohlen. Ob 370 und 400 oder 400 und 430 hängt von den segeln ab, die du kaufst. Segel mit variotop bieten viel Flexibilität oder es gibt auch Segel die mit 2 mastlängen gefahren werden können, wobei die kleineren Masten dan eher für Menschen unter 80kg optimal sind

  • Ok, also besser RDM. Ob ich mit 400cm bis 5,5qm abdecken kann? Möchte ungern zwei Masten kaufen...
    Ich schaue jetzt ab und zu in der Bucht, früh oder spät ersteigere ich mir einfach mal eins.


    Danke für die Antwort!


    Gruß
    Winterbaum

  • Ok, also besser RDM. Ob ich mit 400cm bis 5,5qm abdecken kann?
    Ich schaue jetzt ab und zu in der Bucht, früh oder spät ersteigere ich mir einfach mal eins.


    Danke für die Antwort!


    Gruß
    Winterbaum


    Mit 400 cm Masten deckt man den Bereich 4.5 - 5.5 qm eigentlich super ab! Das 4.5er steht dann vielleicht 10 cm oben raus, ist aber nicht schlimm. RD - Masten sind haltbarer und auch besser zu greifen und das Anströmprofil tiefer, also etwas mehr Power. Gabelmäßig sollte eine 150er gut ausreichen. Welle ist eh das beste :).


    Ich selber muss mir auch mal ein 3.6er zulegen, damit ich im Sommer auf den Kanaren auch jeden Wind fahren kann. Und auch in die Normandie will ich mal und im Sommer, wenn die Nordsee lebensfreundliche Wassertemperaturen erreicht hat mal nach DK, sozusagen an den Wave - Einstieg letztes Jahr in Portugal und auf Teneriffa anknüpfen.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Zitat

    Und auch in die Normandie will ich mal und im Sommer,


    War ich auch schon. Ich habe so im Hinterkopf von Belgien aus die Atlantikküste hoch zu fahren so weit wie ich komme. ;) Schöne Spots finden, surfen, chillen. ;)


    Gruß
    Winterbaum


  • Mit 400 cm Masten deckt man den Bereich 4.5 - 5.5 qm eigentlich super ab! Das 4.5er steht dann vielleicht 10 cm oben raus, ist aber nicht schlimm. RD - Masten sind haltbarer und auch besser zu greifen und das Anströmprofil tiefer, also etwas mehr Power. Gabelmäßig sollte eine 150er gut ausreichen. Welle ist eh das beste :).


    Sorry, das ist so quatsch und kann hier nicht so stehengelassen werden. Erstens ist 400 Mast nicht gleich 400 Mast (Biegelinie), zweitens ist es schon ein Problem, wenn der Mast zu lang und damit zu hart für das Segel ist. Dann kommt der rausschauende Teil auch noch zusätzlich versteifend hinzu. Das kann ein Segel vom Verhalten so stark ändern, dass es kaum noch sinnvoll fährt. Aus praktischen Gründen sollte man zudem darauf achten, ob das Segel überhaupt ein Variotop hat, sonst ist gebastel angesagt.


    Mein Tipp daher: Suche Dir über die Jahrgänge und Marken Segel (und Masten) zusammen, die alle für den gleichen Mast (Länge) empfohlen sind. Zudem solltest du die Marken so aussuchen, dass keine extremen Biegenlinien genutzt werden. Sprich ich würde Pryde, Gaastra und Mauisails aussen vor lassen.
    Wenn du leicht bist, kann ein kürzerer Mast als empfohlen schon noch gut funktionieren, bedenke dabei du brauchst idR aber eine sehr lange Verlängerung.


    Zudem natürlich bei Segeln noch sehr wichtig, dass nicht nur die normalen m² Sprünge harmonisch sein sollten, sondern die Einsatzbereiche der Segel gut zusammenpassen sollten.
    Sprich, es hilft dir wenig ein angleitschwaches Sideshoresegel in 5,5 mit einem angleitstarken Onshoresegel in 5,0 zu kombinieren, der Sprung wird in Wirklichkeit kaum zu merken sein.
    Ebenso gilt das andersherum, ein angleitstarkes 5,5er mit einem angleitschwachen 5,0er zu kombinieren kann einen sehr großen Abstand bedeuten.


    Also am besten ein gleiches Modell wählen, das macht vieles einfacher. Ich denke eine Abstufung 5,7-5,0-4,5 ist ideal, ohne jetzt zu wissen welches Board bei welchem Gewicht du fährst.


    Grüße
    teenie

  • Aha. Naja Constantcurve soll ja ziemlich universell anwendbar sein.
    Hat jemand denn konkrete Vorschläge welche Segel für einen Welle/erste Sprünge-Anfänger gut wären?
    Ich kenne mich noch nicht so aus, es gibt da ja allein von Preis her massive Unterschiede.
    Achso, ich wiege unter 70kg und fahre (im Moment) ein 110L Board.


    Gruß
    Winterbaum

  • Wiege ähnlich viel, meine waveboards liegen aber eher im Bereich unter 100 l


    Wenn du erstmal bump and jump willst, dann keine wav,e Spezialisten Segel kaufen


    Powerwave oder freemove tut es da auch. Wie teenie schon schrieb möglichst ahnliche Segel kaufen, damit du wenig Überlappung hast oder den Abstand größer wählen.


    Mein Tipp auf der surf Seite nach tests für powerwave und freemovd segeln schauen, da gibt es dann genügend Auswahl.


    Hätte noch ein sehr gut erhaltenes north Superstar in 5,3 geht mit 400 und 430 zu verkaufen. Bei Interesse PN

  • Wenn du auch später mal mit deinem wave zeug vereisen willst im Flugzeug... bzw nicht zu viel mästen rum schleppen willst schau das du vielleicht eine range 4.0 / 4.5 / 5.0 hast die alle auf einen 370 er mast funktionieren.


    Hatte immer mauisails 4.0 legend/4.5 ghost xt/5.3 legend und dann aber für 5.3 immer die 400 rdm dabei... und falls in der Welle mal einer bricht noch einen Ersatz... also 2x 370 & 2x400 ... und das bisher immer nicht gebraucht...umsonst 2 mästen mehr dabei als notwendig [emoji12]


    Werde mein 5.3 legend gegen ein 5.0 mauisails Mutant austauschen...das ist für 370 ausgelegt und ich kann meine 400 rdm und das 5.3 verkaufen.


    Dann sieht mein Paket mit knapp 30 kg, was so die Obergrenze beim Fliegen ist, so aus:


    85 er patrik trailer
    4.0/4.5/5.0
    Mauisails Gabel 140-200
    2x 370


    Bei 88 kg ... für Kapstadt/fuerte/pozo gc / maui / Holland / .... One fits all


    LG Jan



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • 4,0 und 4,5 gehen bei aktuellen Segeln perfekt mit einem 370er Mast. Meine meistgefahrenen Segel und damit ein 100%iger und passender Mast dazu.
    Leider brauche ich für das 3,5er und das 5,2er jeweils noch einen weiteren Mast. Geht nicht anders.
    Wenn noch etwas Geld übrig gönne dir eine richtig gute Carbongabel. Die paßt dann bei mir aber für alle Segel.

  • .....
    Wenn noch etwas Geld übrig gönne dir eine richtig gute Carbongabel. Die paßt dann bei mir aber für alle Segel.


    Er sucht Segel so ca 100-200 € und du bringst eine Carbongabel für einen 70 kg Einsteiger ins Spiel - ob das wohl so passt???


    @ Winterbaum


    3 Jahre alte Gun Torro Segel sollten dann für dich perfekt sein. Mast SDM (Gun, North) mit 30 % ist dann völlig ok. Evtl sind 2 Masten notwendig, in 430 und 400. Gabel Alu 150-200, möglicht nicht gebraucht!!!


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Moin,


    Gun Torro oder transwave oder Blow oder noch älter Wave MC. Das Kleinste darf auch ein Hammer bzw das radikalere sein.
    Bei North sind Voodoo und Zeta (uralt) aber ok oder ein Hero oder Ice.
    Bei Sailloft geht generell alles, bei Simmer ebenso.


    Constant Curve steht auf allen Masten drauf, das tut nichts zur Sache. Du kannst aber auch gerne deine eigenen Erfahrungen machen.
    Fahren kann man mit den Segeln auch so, klar das geht.


    Mit 110l und 70kg möchtest du wohl eher in Reviere mit kleinen Wellen zum springen und abreiten lernen, bei dem großen Board kommts auch nicht so drauf an, weil gleiten dann wohl
    dein kleinstes Problem ist.


    Grüße
    teenie

  • Ich habe so im Hinterkopf von Belgien aus die Atlantikküste hoch zu fahren so weit wie ich komme. ;)


    Vielleicht schaust Du nochmal auf die Karte, bevor Du losfährst. ;)


    Was die Segel/Masten anbelangt, schau mal nach gebrauchten, kompletten Segelsätzen mit passenden Masten. Viele bieten dann günstig einen Paketpreis an und alles passt zusammen. Klassische Abstufung wäre 3.7-4.2-4.7-5.3 mit 370er und 400er Mast. Und ich würde zu richtigen Wavesegeln raten, wenn Du ernsthaft in der Welle fahren willst, gerade bei deinem Gewicht. Ein gemäßigtes Waveboard mit 75-80l noch zu deinem 110l Brett dazu und Du bist gewappnet für eine große Bandbreite an Bedingungen.

  • Zitat

    Meine meistgefahrenen Segel

    :D Bei welcher Sturmstärke denn?
    Ich habe jetzt schon einige Segel gesehen die mit 400er Mast fahrbar sind, in meiner Preiskategorie.


    Zitat

    Vielleicht schaust Du nochmal auf die Karte, bevor Du losfährst.


    Ja, vielleicht. :) Ist ja noch ne weile bis dahin.
    Danke für die rege Beteiligung!


    Gruß
    Winterbaum

  • Für den Preis bekommst du normalerweise nur recht ausgelutschte/reparierte Segel. Auf den Bildern machen sie aber einen sehr guten Eindruck.


    Sofort hinfahren uns ansehen, kleine Beschädigungen an der Masttasche kann man tolerieren, es sollten keine reparierten Stellen, Aufkleber oder starke Knicke zu sehen sein - dann sofort kaufen :D.


    Naish ist eine absolute Nobelnarke mit guter Material- und Verarbeitungsqualität, der Preis ist sehr günstig!


    Achtung: Naish braucht möglichst einen topharten Mast (Naish, Gaastra) - Gun und North ist dann nicht optimal


    meint


    Dr. Spin Out

  • Das mit den topharten Masten hat sich doch irgend wann geändert.
    Meine Boxer funzen super mit north Masten. Segel aber neuer als 2011


    Moin,


    bei Naish scheinen sich alle nicht einig zu sein. Ich hatte ein 2012er Moto, das fuhr mit einem leicht flextoppigen Mast excellent.
    Ansonsten, die Segel hatte ich auch gesehen. Bei einem ist wohl das Fenster getauscht, musst du mal gucken ob das ordentlich gemacht wurde.
    Vielleicht hat er ja auch nen passenden Naishmast dazu.


    Grüße
    teenie