Tabou Rocket 145 oder 135

  • Hallo,
    Habe bisher einen Shark 145 HRS von 2006/2007 und möchte mir jetzt dafür einen Tabou Rocket LTD in 135 oder 145 Liter ab 2014 zulegen.
    Wiege 86kg/ 1,77m, kann Beachstart, Schlaufe, und beginne Wasserstart. Bin meist am Salzhaff/Pepelow (Nähe Wismar) oder Rügen/Wiek und evtl. Müritz.
    Segel : 5,0 Solo; 5,7 und 5,9 Expression; 6,5 V6; 7,3 Spirit; 8,5 V6. Dazu für Seegras Lessacher Duo weed 28 und 32 sowie Standardfreeridefinnen.
    Der Shark soll dem komfortableren und besser angleitendem Tabou weichen.
    Habe mir für mehr Wind auch noch einen Tabou Rocket 115 CED von 2012 gekauft.


    Sollte ich jetzt einen 135er oder 145er nehmen. Segel grösser 8,5 möchte ich nicht fahren, so dass der 135er reichen würde.
    Wie unterscheiden sich beide Boards bzgl. Angleiten/Durchgleiten/Halseneigenschaften?
    Tendiere eigentlich zum 135er, da aus meiner Sicht handlicher oder gleitet der bei geringerer Breite schlechter an?
    Wegen des Gewichts würde ich mich lieber für den LTD entscheiden oder geht das dann zu Lasten der erhöhten Anfälligkeit für Beschädigungen?
    Ich weiss, viele Fragen.
    Kaufe mir aber nicht alle Jahre ein neues Board.
    Danke für Eure Hilfe.
    Funsurfer61

  • Hallo,


    Du suchst ein Board, das besser angeleitet wie Dein derzeitiger Shark. Dann würde ich wohl eher zum 145er greifen, der Dir sicher mehr Gleitpotential bietet wie der 135er. Da du ohnehin für stärkeren Wind den 115er hast wäre das meine Wahl.


    Lg


    cad184

  • In der Regel würde ich eher das größere Brett empfehlen.
    Auf Grund der hier genannten Reviere glaube ich aber, dass das 135er die bessere Wahl ist.
    Für kleine Binnengewässer mit böigem Wind sähe das anders aus.


    Bei den großen Brettern kommen die Vorteile der leichten Bauweisen deutlicher raus.

  • Ich würde auch eher zum 135er tendieren. Ich selber habe auch den 115er und den 135er und habe es bislang nicht bereut. Zumal wenn Du in den nächsten Jahren Fortschritte machst, wird die "kleinere" Lücke zwischen den beiden Brettern besser passen.
    Auch mit Deinem Gewicht bist Du noch sehr gut in der Bandbreite, die mit 135 und 8.5 nach oben abgeschlossen wäre.
    Ein 145er wird im direkten Vergleich natürlich früher losgehen, aber dann auch (je nach Revierbeschaffenheit) schneller an die Grenzen kommen, wenn's mal auffrischt.
    Zum 145er würde ich eigentlich nur tendieren, wenn Du doch noch vorhast, vielleicht doch mal was größeres als 8.5 zu fahren.


    Zur Bauweise: ich habe den 115er in der LTD, den 135er in der STD Bauweise. Das war nicht beabsichtigt, ich hab' die damals nach Verfügbarkeit gewählt. Es mag Zufall sein, aber der 115er hatte schon zwei kleine Reparaturen, während der 135er noch nicht in die Werkstatt mußte.
    Klar macht der Unterschied der Bauweisen bei einem 135er oder 145er gewichtsmäßig was aus - ich kann von mir aber nicht behaupten, die Unterschiede "erfahren" zu können. Mag sein, dass die leichtere Version tatsächlich einen Ticken früher losrutscht, aber ich glaube, das diese Unterschiede eher akademischer Natur sind und nur relevant für fahrtechnisch ausgereifte Piloten, die alle Feinheiten der Angleittechnik schon ausgereizt haben.
    Und für die Preisdifferenz bekommst Du 1-2 gute Finnen, die Dir die Bandbreite des Brettes nochmal erweitern können.

  • Wenn schnelleres Angleiten deine Hauptanforderung ist, wäre der 145er eine bessere Wahl.


    Hab nen 145LTD, und fahre den eigentlich nur mit 9,6 bis 6,8. bei mehr Wind für kleinere Segel nem ich ein kleineres Board.
    Erfahrungen im Vergleich mit einen 135er fehlen mit aber.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • @all
    Danke für Eure hilfreichen Hinweise.
    Tendiere jetzt doch zum 145er, da ich einen Binnensee in der Nähe habe, aber dort schon lange nicht mehr gefahren bin.
    Vielleicht wird's ja doch wieder was.
    An die LTD-Nutzer: Ist der wirklich so empfindlich, wenn man sich ein wenig vorsieht?
    HG
    Funsurfer61

  • Zitat

    An die LTD-Nutzer: Ist der wirklich so empfindlich, wenn man sich ein wenig vorsieht?


    Die Frage kannst Du direigentlich selbst beantworte. Von wievielen Boardreparaturen hast du schon gehört und war da ein Board in HRS-Bauweise dabei? HRS heißt High Resistance Skin und bedeutet "geht nicht kaputt", niemand macht wohl sein Board absichtlich kaputt. Wenn du nun deine Wasserstartübungen einstellst und auch sonnst nur noch sichere Manöver fährst, kann dir mit dem LTD auch nichts passieren. Falls du das nicht vor hast, wie willst du dich denn dann " vorsehen"?
    Der Unterschied zwischen LTD und HRS ist zu merken. Wenn genügend Wind ist, das du sicher ins Gleiten kommst, dann nicht so sehr. Aber wenn der Wind eben grenzwertig ist oder beim durchgleiten einer Halse, sagt man so oft, da fehlt nicht viel, und dieses nicht viel ist der merkliche Unterschied. Du bist doch auch am überlegen ob du ein 145er oder 135er nehmen sollst, wo ist der Unterschied? Es sind eben 10 Liter mehr Auftrieb, die das Board nicht nur kippstabiler machen sondern mit mehr Auftrieb schwimmt es auch "weiter oben". Dadurch kommt es eben ein wenig früher frei, ist aber auch etwas träger. Sind diese 10 Liter für dich ein fühlbarer Unterschied? Nimmst du lieber ein Carbongabelbaum oder ein Alugabelbaum, lieber einen Epoximast oder einen Carbonmast? Die Unterschiede sind überall nicht groß aber eben zu merken. Nun musst du entscheiden, ist dir der "kleine Unterschied" zwischen LTD und HRS wichtig, dann nimm das LTD. LTD- Boards sind eben deutlich empfindlicher aber auch schnuckeliger zu fahren, aber dann musst du dich halt ein " wenig vorsehen". Ich kann das leider nicht und deshalb war Neins auch schon kaputt.

  • Die Frage kannst Du direigentlich selbst beantworte. Von wievielen Boardreparaturen hast du schon gehört und war da ein Board in HRS-Bauweise dabei? HRS heißt High Resistance Skin und bedeutet "geht nicht kaputt", niemand macht wohl sein Board absichtlich kaputt.


    Ein ziemlicher Quatsch...Gehe mal in eine Vermietstation und schau Dir die Menge an weich getretenen HRS oder FWS Boards an. Ein LTD muss nicht zwingend empfindlicher sein. Schlag auf die Nase vertragen beide nicht. M.E. spricht alles -außer dem Preis- für LTD.
    LG
    Peter

  • Ich kann keinen unterschied bei der Haltbarkeit zwischen rocket in glassandwitch und 3s in ltdbauweise erkennen. Beide haben schon min. ein Loch, aber rocket viel ne Felswand runter( wollte nicht fliegen;-) und mit 3s hatte ich einen mächtigen schleudersturtz. Bin mit beiden von der Haltbarkeit zufrieden.