Tabou Rocket 125 l

  • Bleibt zu ergänzen, daß die Boards alle aus der selben Fabrik kommen. Ist zwar kein direkter Grund für mehr oder weniger Qualität, aber Anfänger sind das bei Cobra dennoch nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Flo: du hast natürlich Recht, dass man mit Pauschalaussagen immer etwas vorsichtig sein soll, aber Fakt ist, egal ob wenig oder viele Bretter rumfahren, dass gerade Tabou als auch JP (mit den vielen abgebrochenen Nasen) für äußerst empfindliche Boards bekannt sind. Ich selbst war ja auch begeisterter Tabou-Fahrer und habe lange überlegt, mir ´nen 69er zuzulegen, aber nun habe ich mich ja endgültig für den von Carlos Sousa gebauten Proof Freerider 130 entschieden und dies ist gut so. Wenn du siehst was mein Proof Freestyle Line 259 alles abkann, läßt du andere Boards freiwillig liegen.....;)!!


    @ Totti: in dem großen deutschen Surfmag gabs mal einen Artikel in dem beschrieben wurde, dass ein Großteil aller Boards zwar bei Cobra produziert werden, aber die einzelnen Firmen dort mehr oder weniger in großen eigenen Hallen geheim und getrennt vor sich hin werkeln, vielleicht erklärt das die verschiedenen Haltbarkeiten:confused: ??

  • @ Flo: du hast natürlich Recht, dass man mit Pauschalaussagen immer etwas vorsichtig sein soll, aber Fakt ist, egal ob wenig oder viele Bretter rumfahren, dass gerade Tabou als auch JP (mit den vielen abgebrochenen Nasen) für äußerst empfindliche Boards bekannt sind.


    Ich weiss nicht. In Dahab bei Harry Nass hat's hunderte von JPs im Einsatz. Und die sind alle nicht kaputt. Ebenso Tabou, die Russen fahren ja beinahe nur noch Tabou.


    Mein Eindruck: alle modernen, leichten Shapes mögen keine direkten Einschläge des Masts auf die Nase. Mein Kollege hat so gerade einen F2 Hornet zerlegt, aber deswegen kann man doch nicht sagen, die seien empfindlich.o.


    Gruss


    David

  • @ Flo: du hast natürlich Recht, dass man mit Pauschalaussagen immer etwas vorsichtig sein soll, aber Fakt ist, egal ob wenig oder viele Bretter rumfahren, dass gerade Tabou als auch JP (mit den vielen abgebrochenen Nasen) für äußerst empfindliche Boards bekannt sind. Ich selbst war ja auch begeisterter Tabou-Fahrer und habe lange überlegt, mir ´nen 69er zuzulegen, aber nun habe ich mich ja endgültig für den von Carlos Sousa gebauten Proof Freerider 130 entschieden und dies ist gut so. Wenn du siehst was mein Proof Freestyle Line 259 alles abkann, läßt du andere Boards freiwillig liegen.....;)!!



    Wenn das Fakt ist, dann würde ich darüber gerne eine Statistik sehen.
    Es kommt doch immer drauf an, wie man mit seinem Board umgeht. Bei welchem Board geht die Nose denn nicht kaputt, wenn du den Mast voll draufhaust? Naja, vielleicht hat man mal Glück oder man fährt einen Custom, aber das mit einem Serienboard zu vergleichen ist wohl nicht sinnvoll.
    Ich denke prozentual sind die meisten Mistral kaputt, aber das kann ich null belegen und möchte das auch auf keinen Fall als Fakt hinstellen!

  • Naja, mal OT:


    Ich kann euch sagen, daß bei den richtigen Worldcuppern die Boards selten länger als ein Worldcup halten, Slalom z.B.
    Bj?rn verschleißt pro Saison gut 2 Sätze Slalomboards. Nicht auf jedem Cup kommt jedes Board zum Einsatz. Das ist auch nicht beschränkt auf eine Marke, jedes geht kaputt. Und die Boards bekommen nichts auf die Nase. Die werden in sich weich, die Boards werden nur auf den Cups eingesetzt. Ansonsten wird eben aus diesen Gründen kein Serienboard gefahren, sondern stets Custom-Mades. Diese Slalomboards sind zwar für unsereins vielleicht noch zu gebrauchen, aber nicht mehr für den Worldcup-Einsatz... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Pat520i

    Bei welchem Board geht die Nose denn nicht kaputt, wenn du den Mast voll draufhaust?


    BIC Techno II. Ich fahre in Lee von jemanden, der lässt einfach sein Rigg los. Das saust vom Wind beschleunigt an meinem Kopf vorbei mit Karacho auf die Nase vom BIC. Außer Farbspuren gibt es keine Beschädigungen, keine Platzer, keine Delle.
    Ich habe übrigens in 30 Jahren kein Board an der Nase beschädigt, Glück gehabt.

  • @ all: Da es ja eigentlich um den beuligen Tabou Rocket von Surfer Grätze geht, sollten wir die Diskussion hier abbrechen. Weil ich auch weiß, dass Flo und David eingefleischte Tabou-Fans und Fahrer sind (ich halt Proof ;)), kann ich das Kontra gut verstehen. Schade, dass ich euch kaum noch Fotos von lädierten Rockets oder JP´s liefern kann, haben ja fast alle nun Noseprotectoren, warum nur....:rolleyes: ??


    @ poseidon: du hast völlig Recht und ich danke dir. Mein gerade verkaufter Bic Techno 133 mit der schützenden 0,8 mm starken ASA-Außenhaut hat auch Brutaleinschläge des Mastes oder nicht so übervorsichtige Behandlung ohne Macken hingenommen. Genauso war es mit einem F2 Wizzard 272, unheimlich robust!!


    Trotz allem: PROOF ist halt PROOF :tongue: !!


  • Ich habe übrigens in 30 Jahren kein Board an der Nase beschädigt, Glück gehabt.


    Du wirst es nicht glauben, ich bis vor rund 5 Jahren auch nie. Ich surfe seit 1983.
    Inzwischen ruiniere ich 1-2 Boardnasen pro Jahr, die Segel haben halt weniger Querkräfte und zimmern gleich recht voraus auf die Nase... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Surfer Grätze
    ich würde mal ein Bild zur Herstellerfirma schicken, mal schauen was die sagen. Wenn das Board defekt ist, hast du auch bei einem gebrauchten 1 Jahr Gewährleistung, bei Kauf bei einem Händler.


    Zitat von totti

    Du wirst es nicht glauben, ich bis vor rund 5 Jahren auch nie. Ich surfe seit 1983.
    Inzwischen ruiniere ich 1-2 Boardnasen pro Jahr, die Segel haben halt weniger Querkräfte und zimmern gleich recht voraus auf die Nase...


    Ich komme immer in Luv zu liegen, ausser ich bleibe in den Schlaufen hängen, dann gehts auf die Leeseite, das Board, kommt dann mit den Füssen mit. Aber irgendwann erwischt es jeden wohl mal. Beim letzten Mal hatte mein 9,8 Totalschaden und ein Backenzahn Teilschaden.


    Zitat von iwi44

    du hast völlig Recht und ich danke dir. Mein gerade verkaufter Bic Techno 133 mit der schützenden 0,8 mm starken ASA-Außenhaut hat auch Brutaleinschläge des Mastes oder nicht so übervorsichtige Behandlung ohne Macken hingenommen. Genauso war es mit einem F2 Wizzard 272, unheimlich robust!!


    warum hast du ihn dann verkauft? Du hast ihn doch gerade gekauft? Für uns (meiner Frau gehört er) ist der BIC der goldene Griff.

  • Weil ich auch weiß, dass Flo und David eingefleischte Tabou-Fans und Fahrer sind (ich halt Proof ;)), kann ich das Kontra gut verstehen.


    Hi Jürgen,


    mir ist das völlig egal wer welche Boards fährt. Jeder soll das fahren was ihm Spaß macht. Du Proof (ich mein sind ja auch geile Bretter, hatte dein Brett übrigens schon in den Händen :)) und jeder andere auch das Board welches ihm gefällt. Ich bin kein eingefleischter Tabou Fan, finde mein Rocket 69 nur gut.


    Gruß Florian

  • Hi,
    BIC Techno II. Ich fahre in Lee von jemanden, der lässt einfach sein Rigg los. Das saust vom Wind beschleunigt an meinem Kopf vorbei mit Karacho auf die Nase vom BIC. Außer Farbspuren gibt es keine Beschädigungen, keine Platzer, keine Delle.
    Ich habe übrigens in 30 Jahren kein Board an der Nase beschädigt, Glück gehabt.


    Ich kenn eine, die hat ihrem Techno die komplette Nase abgeschlagen.. und nu?
    Ich finde die Tabous recht stabil.. manchmal sind das mm, die über Kratzer oder Nase ab entscheiden..

  • Mein altes F2 Slalom Comet 315 hat all die Jahre ohne Schäden überstanden, es scheint mir sehr robust zu sein (steht was von Carbon Epoxi drauf ...). Auf mein neues JP X-Cite Ride FWS ist mir (3x Holz her!) noch kein Mast richtig draufgeknallt. Trotzdem hatte ich schon nach wenigen Stunden einen winzigen Riß in der Nase mit Epoxi zuzumachen und muß das jetzt nach einigen weiteren Stunden wieder machen. Gerade die leichteren Bauweisen sind offenbar doch sehr empfindlich. Ich werd mir für das JP entweder auch nen Noseprotector zulegen oder einen anderen Schutz selbst auf die Nose kleben.


    Ich denke mal es macht auch einen Unterschied, ob bei den längeren Brettern der Gabelbaum (mit Protektor) irgendwo vorn auf dem Brett auftrifft oder bei den kürzeren Brettern der Mast (auch mit Protektor - ich häng immer einen Mastprotektor umgedreht unterhalb vom Gabelbaum ein) direkt die dünne Kante trifft. So hat sich mein Bruder (bzw. seine Frau) jetzt im Urlaub sein nagelneues Fanatic Shark geschrottet - Loch in der Nase und die Naht zwischen Ober- und Unterschale beidseitig einen halben Meter aufgeplatzt (ist das normal? Wenn er mir ein Bild schickt, stell ich es mal ein ...).


    Interessant auch, wie unterschiedlich Schleuderstürze offenbar ablaufen: mich reißt's dabei eigentlich immer vorne nach Lee ins Wasser ...


    Da fällt mir noch was ein: eine Windbö aus der falschen Richtung hat mir das JP am kroatischen Steinstrand (einigermaßen runde große Kiesel) kurz mal umgedreht (ich hatte es auf Schlaufen und Mastfuß mit freier Nose abgelegt, es landete dann auf Originalfinne und vorderem Unterwasserschiff). Weder Finne noch Board hatten Beschädigungen (außer vielleicht minimalen Kratzern im Lack, über die ich nicht Buch führe). Also doch nicht so ganz unstabil - oder Glück gehabt ...


    HL Wolfman

  • Ist mir doch egal, JP oder was auch immer. Ich mag einfach keinen pauschalen "Marke x geht dauernd kaputt" Aussagen lesen, egal welche Marke.


    Was auch wichtig ist: man muss einfach auch auf das Boardgewicht achten. Irgendwann ist es ja auch klar, dass eine superleichte LTD-Version eher mal 'ne Macke kriegt, als z.B. ein HiFly Matrix. Das ist aber unabhängig von der Marke.


    Gruss


    David


  • warum hast du ihn dann verkauft? Du hast ihn doch gerade gekauft? Für uns (meiner Frau gehört er) ist der BIC der goldene Griff.


    Hi Poseidon,


    ich fand das Bic Techno auch wirklich super, nur ist totti mir fast zeitgleich mit dem Proof Freeride 130 dazwischen gekommen und ich mußte mich entscheiden...! Eigentlich war das Proof für nächstes Jahr zu meinem 50zigsten eingeplant, aber da wär´s mit Sicherheit wech wegwesen. Daher für Proof und gegen den Bic Techno. Das Proof Board ist einmalig, der Techno halt nicht...,


    Gruß Jürgen

  • Wetten, ich kriege auch einen Proof kaputt? :)



    Die pauschalisierte Aussage über die Haltbarkeit von Tabouboards ist nicht haltbar. Bei einem richtigen Schleudersturz ohne Protector geht jede Nase eines SANDWICHBOARDS kaputt. Dass eure ASA-Boards stabiler sind, ist klar. Aber kein Beleg für mindere Qualität bei anderen Marken. Oder wie war das noch gleich mit den Äpfeln und Birnen? :nixweiss:


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hi,


    Zitat

    Ich kenn eine, die hat ihrem Techno die komplette Nase abgeschlagen.. und nu?


    Ich denke mal, bei genügend starkem Einschlag geht jedes Board kaputt.


    Aber was ist jetzt mit dem Board von Surfer Grätze, normale Kante aus der Produktion, neue Nase angesetzt?

  • Aber was ist jetzt mit dem Board von Surfer Grätze, normale Kante aus der Produktion, neue Nase angesetzt?


    Wieso quotest du dabei mich? Ich hab nur wa szu der über 3 Seiten andauernden Diskussion über die Haltbarkeit von Boards gesagt.. :p

  • ...Sind ja lustige Beiträge darunter...Bei dem Vergleich Rocket / Techno vergesst bitte nicht die 1,5kg Gewichtdifferenz. Grätzes Rocket wird wohl auch noch ein LTD sein, bei den leichten Versionen sollte man bei allen Herstellern auf Manöver a`la Schleudersturz verzichten.


    @Grätze: sind die Kanten oben und unten in etwa an der gleichen Stelle? Dann würde ich mir Sorgen machen.


    Gruß

  • Hi,


    Zitat von twofingers

    Bei dem Vergleich Rocket / Techno vergesst bitte nicht die 1,5kg Gewichtdifferenz.


    Wenn das der Unterschied zwischen Nase ab und Nase dran sein sollte, dann wäre meine Entscheidung klar.
    Aber ich kann zu Tabou nichts sagen, habe erst vor ein paar Tagen davon gehört.
    Mich interessiert nur, was ist mit dieser Kante auf dem Bild.

  • Also, mein Rocket ist NICHT die LTD Version. Ganz normale Bauweise. Was is das dann? Glas-Expoxy oder sowas.
    UND die Unebenheiten sind locker 40-50 cm voneinander entfernt. ;-) Also neue Nose angeklebt kann es nicht sein.