Mal sehen ...

  • Wieso schnell?
    Wird Surfmaterial mit Tageskurs gehandelt?
    :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Inwiefern?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da hast du auch den Ausschnitt auf der Y-Achse geschickt gewählt. Waren nur 3 bis 4 Cent. Was erwartest du jetzt?

  • Da hast du auch den Ausschnitt auf der Y-Achse geschickt gewählt. Waren nur 3 bis 4 Cent. Was erwartest du jetzt?


    Na ja, 5% zum Tiefststand - da stehen manch einem Banker schon die Tränen in den Augen;)


    Ach so - was ich erwarte? Nichts! Nicht von der Surf Industrie. Fair wäre aber -sollte sich der Trend bestätigen- die abrupten Aufschläge des letzten Frühjahrs, die zu dieser Saison z.T. fortgesetzt wurden, zurückzunehmen. Damals hatte ich mir ein Rigg ausgesucht, das dann statt knapp 1150,- plötzlich 1560,- kosten sollte - wegen des $-Höhenflugs/€-Absturz. Da habe ich doch glatt verzichtet. Schön, wenn man noch nicht surfsüchtig ist;)

  • Also diese Preiserhöhung des Riggs kann man vielleicht nach außen mit den Währungskursen begründen, aber natürlich nicht damit erklären.


    Aber schau dir mal ein 3- bis 5-Jahres Dollarkurschart an, dann weißt du, warum er seit Mitte 2014 deutlich preistreibend gewirkt hat. Jetzt müsste er schon noch 10 bis 20 Cent/Euro steigen, damit sich da preislich nennenswert was tut.

  • Ein 3- bis 5- Jahreschart sagt auch noch nichts aus; erst bei maximal wird ein Schuh daraus. Es hat nämlich durchaus auch schon Kursverhältnisse von 0,80 € pro Dollar gegeben und niemand ist dabei umgekommen. Andererseits war das Ganze auch schon mal bei 1,60 $ je Euro angelangt. Mir fehlt allerdings die Erinnerung ob sich zwischen 2002 und 2008 die Preise halbiert haben :eek:. Steigen tun Sie seitdem jedenfalls :heulnich:.


    Wer als Hersteller oder Importeur seine Währungsrisiken nicht durch Kurssicherungsgeschäfte absichert (mindestens 1 Jahr), ist auf solchen Positionen eh fehlbesetzt.


    Zum Chart: http://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart

  • Moin,
    betrifft doch aber irgendwie auch nicht alle Hersteller oder? Ist mir jedenfalls bei Mauisails aufgefallen, dass deren Segel eher günstiger geworden sind oder hab ich mich verguckt?
    Hab auch schon überlegt mal meinen Chef wegen einer Gehaltserhöhung zu fragen, begründet mit dem starken Dollar. :keks:
    Wenn der Kram teurer wird oder geworden ist, muss man eben bisschen mehr recherchieren oder Preise abfragen und dann eben das nehmen, was passt. Da gibts zum Teil nämlich deutliche Unterschiede und man bekommt schon das ein oder andere "Schnäppchen". Gibt auch genügend Stores außerhalb von GER, die man anfragen kann. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht bereit für Monofilm und Styropor mehr Geld zu zahlen, wenns nicht in der Haltbarkeit oder deutlicher Qualitätsverbesserung des Produktes begründet ist. Möcht auch gar nicht wissen, was der Kram wirklich im Einkauf kostet. Wer kauft denn Serienboards für 2400 Euro, wenns dafür bzw. auch für deutlich weniger schon Customboards gibt? Das surfen teuer ist, war mir klar aber zwischen teuer und sauteuer gibts dennoch Unterschiede.:rolleyes: Aber ist auch ein anderes Thema.

  • ...
    Wenn der Kram teurer wird oder geworden ist, muss man eben bisschen mehr recherchieren oder Preise abfragen und dann eben das nehmen, was passt. Da gibts zum Teil nämlich deutliche Unterschiede und man bekommt schon das ein oder andere "Schnäppchen". Gibt auch genügend Stores außerhalb von GER, die man anfragen kann. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht bereit für Monofilm und Styropor mehr Geld zu zahlen, wenns nicht in der Haltbarkeit oder deutlicher Qualitätsverbesserung des Produktes begründet ist. Möcht auch gar nicht wissen, was der Kram wirklich im Einkauf kostet. Wer kauft denn Serienboards für 2400 Euro, wenns dafür bzw. auch für deutlich weniger schon Customboards gibt? Das surfen teuer ist, war mir klar aber zwischen teuer und sauteuer gibts dennoch Unterschiede.:rolleyes: Aber ist auch ein anderes Thema.


    Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Die Sache ist nur, dass aktuelle Auslaufpreise sich auf dem Listenpreisniveau von vor wenigen Jahren ansiedeln. Aber - man muss ja nichts kaufen.