Severne Blade Pro vs Blade Standart 2016

  • Hi ,


    in der letzten surf stand das das blade pro nicht über den selben "leisten" genähnt wird wie das standart blade hat jemand dazu mehr , bessere informationen ?


    grüße und danke im voraus


    herry


    p.s. Standard:bonk:

  • Die haben unterschiedliche Maße, Materialen und Technologien. Das sind zwei komplett verschiedene Segellinen im gleichen Einsatzbereich mit ungeschickter Namenswahl (beim Blade Pro). Oder die Nameswahl ist geschickt, wobei für mich der Grund dann nur erahnbar ist.

  • Die haben unterschiedliche Maße, Materialen und Technologien. Das sind zwei komplett verschiedene Segellinen im gleichen Einsatzbereich mit ungeschickter Namenswahl (beim Blade Pro). Oder die Nameswahl ist geschickt, wobei für mich der Grund dann nur erahnbar ist.


    :confused::confused:

  • Um es mal einfach zu sagen:
    Es funktioniert nicht, ein Segel identisch zu schneidern nur mit anderen Materialien. Jedes Material verhält sich anders und das hat Einfluss auf die Gesamtperformance. Negativbeispiel vielleicht seinerzeit das Vapor, welches es optional in Technora gab. Getestet wurden nur die Foliensegel und dann hat man on top das Technora angeboten gegen Mehrpreis. Identischer Schnitt, unterschiedliche Materialien. Das Segel war eine Gurke...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Um es mal einfach zu sagen:
    Es funktioniert nicht, ein Segel identisch zu schneidern nur mit anderen Materialien. Jedes Material verhält sich anders und das hat Einfluss auf die Gesamtperformance. Negativbeispiel vielleicht seinerzeit das Vapor, welches es optional in Technora gab. Getestet wurden nur die Foliensegel und dann hat man on top das Technora angeboten gegen Mehrpreis. Identischer Schnitt, unterschiedliche Materialien. Das Segel war eine Gurke...


    Umso schöner wäre es zu wissen ob durch die (notwendige) Schnittänderung auch der Windeinsatzbereich anders ist als bei Standard Blade. Speziell beim Blade 5,7 wäre das interessant...


    herry: Meine Segel halten diese Saison noch, aber so langsam muss ich mir Gedanken machen was danach kommt um strategisch zu planen. :tongue:
    Und die Regierung möchte bestimmt einen Benefit erkennen können, also muss ich ne Segelgröße einsparen. ;)


    Grüße
    teenie

  • Geh mal davon aus, auch das Gewicht spielt da natürlich positiv mit rein. Ich kann dir noch ein neues 5.0er 2015 vertickern, dann kannst berichten... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Um es mal einfach zu sagen:
    Es funktioniert nicht, ein Segel identisch zu schneidern nur mit anderen Materialien. Jedes Material verhält sich anders und das hat Einfluss auf die Gesamtperformance. Negativbeispiel vielleicht seinerzeit das Vapor, welches es optional in Technora gab. Getestet wurden nur die Foliensegel und dann hat man on top das Technora angeboten gegen Mehrpreis. Identischer Schnitt, unterschiedliche Materialien. Das Segel war eine Gurke...


    Damit wirst du wohl recht haben, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann. Ich dachte, das Material sollte sich möglichst wenig dehnen. Woher kommen dann diese großen Unterschiede im Verhalten?

  • Geh mal davon aus, auch das Gewicht spielt da natürlich positiv mit rein. Ich kann dir noch ein neues 5.0er 2015 vertickern, dann kannst berichten... :D


    Du meinst das 2016er von der Messe? Leider leider kein 5,7er, das habe ich noch nie gesehen, ein 5,0er verschiedentlich schon aber wenn müssen beide neu
    und das tut richtig weh...:redface:


    Grüße
    teenie

  • Nein, ein nagelneues aus 2015.
    Finde ich persönlich eh etwas interessanter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • mach mich nicht schwach... dieses Jahr die Boards erst nächstes Jahr die Segel... :bonk:


    Aber wieso interessanter? Preislich ja, aber hat sich am Schnitt was geändert? Ich dachte als einzige Veränderung wäre 'blau' hinzugekommen ...


    Grüße
    teenie

  • Dass beide Segel exorbitant teuer sind, ist ja leider klar. Aber so ist das halt, wenn man exklusiv unterwegs sein möchte.
    Das 2016er Segel hat kein X-Ply Fenster mehr.
    Kann man positiv sehen pro besserer Sicht, ich denke aber bei einem Wavesegel auch an die Möglichkeit des Sturzes (ins Fenster)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass beide Segel exorbitant teuer sind, ist ja leider klar. Aber so ist das halt, wenn man exklusiv unterwegs sein möchte.
    Das 2016er Segel hat kein X-Ply Fenster mehr.
    Kann man positiv sehen pro besserer Sicht, ich denke aber bei einem Wavesegel auch an die Möglichkeit des Sturzes (ins Fenster)...


    Moin,


    ich will nicht exclusiv unterwegs sein, sondern nur leicht. Das das eine nur mit dem anderen zusammen zu bekommen ist, ist leider auch wahr...
    Wie, Stürze, dann müsste das edle Teil ja gefahren werden, das ist ja nunmal gar nicht geplant :cool:
    Nee, wusste ich gar nicht das es da Unterschiede gibt.


    Grüße
    teenie