Guter Hand Windmesser

  • Suche noch einen guten Windmesser für messung am Spot , habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen (auch günstigen ) gemacht? Sollte möglichst klein sein das man ihn immer dabei hat. Bei ebay gibt es welche für 6-20€ weiß nicht ob die was taugen.

  • Moin,


    offiziell gibt's nur einen:


    http://www.element-shop.de/kit…/KAINDL-Windmaster-2.html


    Ich habe so einen seit ~10(?) Jahren aber 'gebraucht' habe ich ihn noch nie, war mal ein Geschenk...


    Das ganze bringt aber nur als grobe Orientierung was, denn idR misst man am Strand und nicht auf dem Wasser...


    Grüße
    teenie

  • die Kleinen sind genau so gut, wie der nasse Finger, den man in den Wind hält.


    Wir haben 'Vergleichsmessungen' mit dem Windmaster und Deinem Anemometer gemacht.
    Die Ableseungenauigkeit der analogen Skala ist wesentlich größer als die Messabweichung zwischen den beiden.
    Dann hatten wir noch son Staudruckdingens, eins fürs Händie (der letzte Schrott) und ein Heissfilmteil.


    Der Windmaster hat augenscheinlich vernünftige Ergebnisse geliefert, ob das nun die reine Wahrheit war, keine Ahnung.


    Ich musste auch tatsächlich letztes Jahr die Batterien tauschen, da habe ich ihn mal benutzt.


    Rein haptisch und optisch ist so ein Anemometer natürlich unerreicht, aber fast 200,- dafür hinlegen würde ich persönlich jedenfalls nicht.


    Grüße
    teenie



  • Der Windmaster ist wirklich ausreichend genau, kostet aber auch 60 EUR.


    Auf die absolute Genauigkeit kommt es doch gar nicht an, wenn die Abweichung immer gleich ist.


    Wenn Du am Strand 8m/s misst, passt halt z.B. immer das 6er Segel bei Dir, egal ob es wirklich 7.7 m/s sind.


    Das Problem Messung am Strand und Wind draussen ist da viel grösser und kann leicht 2-5 m/s ausmachen.



    Daher schaue ich eher nach dem Wellenbild als dem Windmesser zu glauben.


    VG
    Gerhart

  • Suche noch einen guten Windmesser für messung am Spot , habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen (auch günstigen ) gemacht? Sollte möglichst klein sein das man ihn immer dabei hat. Bei ebay gibt es welche für 6-20€ weiß nicht ob die was taugen.


    Moin Tolion,


    hier ist der "Beste", schlag zu: http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=216848


    Gruß, Jürgen

  • [quote='Lurchi','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=178811#post178811']Wofür braucht man eigentlich einen Windmesser? [emoji48]


    Windmesser, (Anemometer), ein Instrument, womit man die Geschwindigkeit des Windes misst. :D:beerchug:


    LG aus


    Aix la Chapelle

  • Wenn ich der erste/einzige am Spot bin, möchte ich den Windmesser nicht missen. Gerade am offenen Meer wird das Hirn durch Seegang, der nicht unbedingt mit dem vorhandenen Wind korreliert, oft arg getäuscht. Gefühlte 15 Knoten haben sich da schon oft als tatsächliche 12 Knoten herausgestellt. Der Windmesser kann da unnötiges Auf- oder Umriggen ersparen. Die Vorhersagen von Windguru/-Finder etc. sind ja leider auch nicht immer zuverlässig.
    In Binnenrevieren oder geschützten Buchten bzw. ablandigen Bedingungen hilft der Windmesser allerdings nur begrenzt, da die Verhältnisse auf dem Wasser meist nicht denen am Strand entsprechen. Wichtig ist auch, dass der Wind an der Wasserlinie gemessen wird und nicht oben auf der Düne!;)

  • genau so sehe ich das auch , habe zwar verschiedene Segel mit nur man möchte doch schon wissen welches einen Sinn macht und welches nicht. Wir haben eine Wetterstation 1km entfernt , nur diese liegt so ungelegen das die Werte nie übereinstimmen und ich des öfteren letztes Jahr mit falschem Material aufgekreuzt bin seitdem nehme ich alles mit und guck was die anderen fahren (nur die fahren meist auch andere Boards wonach man sich dann auch nur grob richten kann).

  • Also wenn ich früh morgens zum ringköbing Fjord komme (und meist der erste bin), sagt Windfinder 20-25 Knoten voraus, der Windmesser zeigt aber 15-20 .... Also Unterschied ob Medium slalommaterial oder kleines oder gar Wave Material.


    Habe zu Weihnachten einen vaavud (das niedliche Ding zum aufstecken auf ein Smartphone mit einer ziemlich coolen software App) geschenkt bekommen und meinen Huger Windmesser gleich verkauft.


    Hat schon jemand so einen vaavud oder sleipnir - Erfahrungen?


    Vielen Dank und vg, Boris


  • Moin,


    wir haben so einen Aufsatz aufs Iphone mit dem Anemometer, dem Windmaster und einem Staudruckdingens verglichen. Der Aufsatz für das Iphone war akustisch (!) gelöst.
    Das Teil hat irgendwas angezeigt, mehr wind war nicht zwangsläufig mehr Anzeige, also irgendwie unnütz. Zudem extrem richtungsabhängig.
    Was genau das für ein Teil war, keine Ahnung.
    Das Staudruckdingens (Marke oder Modell entfallen) zeigte anfangs nix an (bei wenig Wind), danach ging das dann so.


    Das Anemometer und der Windmaster lagen immer ganz dicht zusammen. Wir haben einfach das Anemometer als Master genommen. Weiterer Vorteil des Anemometers ist, das
    er keine Batterie braucht und das ablesen auch bei Regen gut funktioniert.


    Wir haben keine Wissenschaft draus gemacht, einfach nen paar mal hochgehalten und verglichen, also Aussagen ohne Gewähr.
    Ich persönlich würde auch nur ungern mein Händie mit ans Wasser nehmen und in den Regen halten müssen.
    Der Typ mit dem Iphone war anfangs so begeistert von seinem Teil...:cool:


    Der Windmaster ist einfach ein klasse Teil, robust, stabil, zeigt recht vernünftig was an, lässt sich noch gut ablesen, richtungsunabhängig und zudem auch noch echt bezahlbar und
    auch zumindest spritzwasserfest. Nunja, ich brauche ihn nicht, aber so als Spielzeug ganz ok.


    Grüße
    teenie

  • Danke dir sehr für deinen Bericht und Test.


    Werde den neuesten dieser iPhone Windmesser in Kürze mal testen und euch berichten, vg Boris

  • Danke dir sehr für deinen Bericht und Test.


    Werde den neuesten dieser iPhone Windmesser in Kürze mal testen und euch berichten, vg Boris


    Moin,


    ja da hat sich bestimmt in den letzten 2 Jahren was getan... berichte mal!


    Grüße
    teenie

  • Suche noch einen guten Windmesser für messung am Spot , habt ihr Erfahrungen mit irgendwelchen (auch günstigen ) gemacht? Sollte möglichst klein sein das man ihn immer dabei hat. Bei ebay gibt es welche für 6-20€ weiß nicht ob die was taugen.


    Moin Tolion,


    hier biete ich meinen Windmeser an: http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=217941 , Interesse???


    Gruß, Jürgen