Fortsetzung Konfliktzone Wattenmeer

  • Ist vollkommen ok, ist ja eine Email an die Allgemeinheit. Kann man auch so aus dieser entnehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Naja ganz so einfach ist es bei genauerem Lesen nicht. Einige der Berichte sind schon recht klar, finde ich. ABER: was mich mehr irritiert, das sind doch alles Auftragsarbeiten. Ich frage mich hier wie die wissenschaftliche Qualität sichergestellt wird. Die Hälfte (oder mehr) scheint mir von ambitionierten Hobbyforschern, aber nicht Wissenschaftlern erstellt worden zu sein. Wenn es der Regierung ernst ist, sollte sie eine Expertenkommission einsetzen, die Bericht mal prüft. So wird z.B. eine Störung wenn ich das richtig verstehe tlw. über das Aufliegen definiert. Der englischsprachige Bericht (der mir noch am unabhängigsten und wissenschaftlichsten erscheint) führt dazu aber aus, dass das Auffliegen z.B. auch gehäuft in Gebieten auftreten kann, in denen nicht genug Nahrung vorhanden ist.


    Insgesamt bin ich weder Kiter noch gegen (oder für) Kiteverbote. Aber wissenschaftlich belegt scheint mir diese Handlung nicht zu sein. Im Gegenteil scheint es mir so zu sein, dass man die Berichte entsprechend auslegt...oder sie vielleicht sogar mit dem Ziel Probleme nachzuweisen verfasst wurden. Hier fehlt mir das Peer Review als Qualitätskontrolle. Wo sind die ernst zu nehmenden Publikationen?


    Gruß
    -Strandläufer

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Interessantes und pikantes an der Stelle: Es haben Vertreter von Surfschulen und Shops wohl alleine, ohne die Vertreter der GKA etc. , mit dem Minister gesprochen.
    Als der Minister mit den Vertretern der Kitesurfer sprach (gestern) soll wohl schon alles klar gewesen sein...


    Ein Schelm wer dabei irgendwas komisch findet, z.B. das die Öffnungszeiten der Kiteschule H2O SPO von April -Oktober geht :cool:


    Grüße
    teenie

  • Interessantes und pikantes an der Stelle: Es haben Vertreter von Surfschulen und Shops wohl alleine, ohne die Vertreter der GKA etc. , mit dem Minister gesprochen.
    Als der Minister mit den Vertretern der Kitesurfer sprach (gestern) soll wohl schon alles klar gewesen sein...


    Ein Schelm wer dabei irgendwas komisch findet, z.B. das die Öffnungszeiten der Kiteschule H2O SPO von April -Oktober geht :cool:


    Grüße
    teenie


    teenie
    Da scheint sich doch ein sinnvolles Ergebnis abzuzeichnen.


    Warum findest Du es jetzt verwerflich, das Surfschulen und Shops sich da besonders engagieren, die haben ja ein gewisses wirtschaftliches Interesse an einer Regelung, die ihr Überleben sichert.


    Wenn die Kiter nicht dabei waren müssen sie sich halt mal hinterfragen, ob ihr Aufteten in der Vergangenheit zielführend war. Sie profitieren jetzt eher von den Aktionen anderer.


    Vermutlich unterschätzen wir hier auch die Lobbyarbeit der Tourimusbranche. Die werden das weder hier noch sonstwo öffentlich machen, aber ohne deren Interesse und Einsatz für Kiten und Surfen bzw. an den daranhängendnen Hotel- und Hausbuchungen wäre eine positive Regelung wohl eher nicht in Sicht.


    Ich bin jetzt mal auf die wirklichen Details gespannt und wie die von den Kitern eingehalten werden.


    VG
    Gerhart

  • Moin,


    entschieden ist noch nichts. Zu den Vertretern: Wer hat die Petition gestartet? Wer hat sie übergeben?
    Wer hat die Kiter organisiert und hinter sich gebracht?
    Es gab 2 Gesprächstermine (Mo und Mi), zum 2. Termin erst waren die Petitionsstarter dabei. Das muss jetzt erstmal nichts negatives bedeuten,
    ganz im Gegenteil man kann dem Minister zugutehalten er hat sich neben den Interessen der Kiter auch die wirtschaftliche Seite
    betroffener Betriebe angehört.
    Wenn jedoch dort scheinbar schon Vereinbarungen getroffen wurden...


    Nunja, ich kenne auch keine Ergebnisse, aber ganz gut zusammengefasst hat das dieser Artikel (bis auf die reisserische Überschrift)
    http://m.welt.de/politik/deuts…ers-Wattenmeer-rasen.html


    Grüße
    teenie

  • Uns hockt der verdammte NABU auch im Nacken, sehr Aggressiv unterwegs die Burschen.
    Bisher konnten wir uns zu Wehr setzen, aber bei der kleinsten Verfehlung gibt es sofort eins mit der Keule, meist zu unrecht aber wenn es einmal in der Zeitung steht dann steht es da drin!
    Ich kann nur empfehlen nicht mehr Grün zu wählen, aus den sogenannten Umweltschutz (Menschenfeind) Verbänden auszutreten.


    Einigkeit macht Spass!
    HangLoose Michi

  • Moin,


    hier mal ein Zitat eines vermutlich Anwesenden. Beantwortet auch c-bra's Frage bzgl. DSV:


    Zitat:
    ----------------------


    Hallo Leute,


    nachdem hier vielfach nach einem offiziellen Ergebnis zum Gespräch mit Minister Harbeck gerufen wurde:


    Es gibt kein Ergebnis! Es war nur eine Annäherung und es ist natürlich noch nichts entschieden!


    Das positive an unseren gesamten Aktivitäten ist aber zum einen, dass wir alle zusammengerückt sind und gemeinsam für unseren Sport kämpfen, zum anderen, dass bei einer eventuellen Entscheidung zur Änderung der Befahrensordnung und/oder der Einrichtung von evtl. Kitezonen kein Weg mehr an uns vorbei führt! Und wir denken, dass hat die Politik jetzt endlich begriffen: Ihr Ansprechpartner sind nicht Leute mit wirtschaftlichen Interessen, sonder wir alle, die kiten als Sport und nicht als Geschäft ausüben und bestenfalls in Vereinen organisiert sind!
    Was uns in diesem Zusammenhang ganz besonders am Herzen liegt, ist, zu erwähnen, dass auch der DSV als unser Interessenvertreter mit einem Juristen am 10.02.2016 in Kiel teilgenommen hat und den Minister einige Male deutlich in seine (rechtlichen) Schranken gewiesen hat!


    Eine Entscheidung ohne unsere Beteiligung ist nach dem, was wir bislang erreicht haben, so nicht mehr möglich. Deshalb dürfen wir an dieser Stelle auch nicht vergessen:



    Danke an Euch alle, die gemeinsam mit uns kämpfen und uns untzerstützen!!




    Aber es ist noch nicht zu Ende!
    Zwar wurde bislang keine positve Entscheidung für uns getroffen, aber eben auch keine negative gegen uns und unseren Sport!!


    Wir müssen jetzt alle dran bleiben und weiter für unseren Sport kämpfen!!


    Euer
    Cuxkiters e.V.
    BoardSPOrt e.V.
    Watt´n Board Sport e.V.


    ----------------------
    Zitatende


    Grüße
    teenie

  • Auf Windsurfers.de steht folgenden Meldung:


    2016-02-11
    Das generelle Kite-Verbot für die Nordseeküste ist vom Tisch. Damit ist auch das Windsurfen vorerst gesichert.


    Die Auseinandersetzung zwischen Kitern und Umweltschützern hat ein aus windsurferischer Sicht erfreuliches Ende genommen. Die Umweltverbände Nabu, BUND und WWF forderten ein generelles Kitesurf-Verbot für das gesamte Wattenmeer, da Kites die Vogelpopulationen stören würden. Nach dem Vorschlag der Naturschützer sollte Kiten dann nur noch an speziellen Spots erlaubt sein, für die eine Genehmigung vorliegt. Mit derselben Argumentation hätte sich auch jeglicher Wassersport und damit ebenfalls Windsurfen verbieten lassen können. Zusätzlich kann man sich auch leicht ausmalen, was passiert, wenn noch mehr Kiter mit uns Windsurfern an wenigen verbleibenden Spots zusammengepfercht werden. Gestern trafen sich Vertreter von Surfschulen, Kite-Industrie und Surfverbänden mit Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen). Der Politiker, der selber auch Surfer ist, ließ sich überzeugen und nahm Abstand von dem Plan der Bundesregierung ein Kiteverbot vorzuschlagen. "Wo heute gekitet wird, wird auch in Zukunft gekitet", sagte er am Ende des Treffens. Trotzdem sollte sich natürlich jeder Wassersportler an die geltenden Regeln an allen Spots halten. Nicht nur die Störung von Vögeln ist den Naturschützern ein Dorn im Auge und nicht nur unter den Kitern gibt es schwarze Schafe. Das einzige, was den Wassersport langfristig sichert, ist den Naturschützern keine weiteren Argumente liefern.
    Quelle: http://windsurfers.de/news/das…tesurf-revier_a-7008.html

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)


  • Im Nationalpark Wattenmeer, immerhin einem Naturschutzgebiet der höchsten Kategorie, sollen nun Zonen vereinbart werden, innerhalb derer Kitesurfen untersagt wird. In Niedersachsen wurden diese im Nationalparkgesetz bereits geregelt


    Wie jetzt? Das habt ihr noch gar nicht in SH?????
    Dann war das jetzt ja viel Rauch um nichts;)