• Habe zwar noch nichts negatives zur NP UXT SDM gelesen, ich selbst bin aber nicht zufrieden. Sehr gelungen ist der Rollenblock. Die Rollen sind leichtgängig und man muss nicht fädeln. Meine aus 2014 hat einen Plastikaufsatz auf dem Knopf zum lösen, mit dem man den Lösemechanismus verriegeln kann. Es kann sein, dass das inzwischen geändert wurde. Ich persönlich komme nicht damit klar, weil ich die Tampenreste immer um Verlängerung und Rollenblock des Segels wickle und damit häufig den Auslösemechanismus blockiere. Ist natürlich nur ein individuelles Problem. Etwas gravierender ist die Tatsache, dass der Tackstrap meines 8,5ers schon 2-3 mal die Verbindung zwischen Brett und Rig getrennt hat, weil der Knopf zu erhaben ist. Zum Glück ist nichts passiert. Sehr ärgerlich ist, dass der Verstellring schon nach einem Jahr gebrochen ist. Etwas später bekam ich Probleme mit dem Verschlussstück am oberen Ende des Rohrs. Da das Rohr dünner ist als der Stopfen, trägt der Stopfen die gesamte Kraft die beim Trimmen radial wirkt. Das hat die Nieten mit denen der Stopfen befestigt ist verbogen, so dass der Stopfen einige Millimeter aus dem Rohr heraus ragt. Ich muss dazu sagen, dass ich die Verlängerung häufig auf 32 und 34mm benutzt habe, aber dafür ist sie ja eigentlich gebaut... Ich war bislang auch nur 26 Tage damit auf dem Wasser.


    Zur North kann ich nicht viel sagen, da ich sie nur in RDM habe. Mit der bin ich allerdings technisch absolut zufrieden. Lediglich die Eloxierung des Rohrs hat bei mir stark gelitten. Auch von diesem Problem habe ich sonst noch nicht gehört. Hinzu kommt, dass ich eine aus dem ersten Jahr habe. Schon im Folgejahr wurde zumindest die Bedruckung verändert. Vielleicht ja auch die Eloxierung.

  • Moin , habe beide in RDM > die NP ist eine sehr gute und stabile Alu VL mit hohem Gewicht aber sehr gutem Block und super Trimkräften , das Entriegeln ist wirklich nervlich vor allem mit kalten Fingern ( ofters mal was Silikonspray rein zur Pflege sonst aber echt Top das Teil kosten Neu ca 140 gebr ab 70
    zur > North RDM Carbon , sehr gelungen mit Loop Funktion und Federleicht ,bis Dato auch keine Probleme mit der Ratsche gehabt .
    würde sie für den Sandstrand nicht empfehlen da eher die NP


    Aloha

  • Moin,


    warum muss es eine der beiden sein? Gibt ja genug Alternativen.


    Die Uni.XT finde ich jedoch aktuell eine der besten Verlängerungen, denn es laufen sowohl gerade, als auch verdreht angenähte
    Trimmblöcke im Segel einwandfrei.
    Die Pryde finde ich viel zu schwer, das gleiche Funktionalität viel leichter und dennoch haltbar hinzubekommen ist zeigt Streamlined.
    Beide haben jedoch ggü. der North den Nachteil, das verdreht angenähte Trimmblöcke wie z.B. bei GUN nicht optimal laufen.


    Ich glaube ich habe noch bei keiner PIN Verlängerung einen Auslösemechanismus gesehen, der vernünftig funktioniert. Bei meinen Streamlined
    muss ich bei einigen Segeln den Tampen auch drumrumwickeln. Entweder er blockiert direkt den Druckknopf, oder den Haken der den Druckkopf
    gegen fehlauslösen schützt. Man kann jetzt sagen ich sollte mir Segel mit angenähtem Täschchen kaufen, damit das nicht mehr passiert, stimmt das wäre eine Lösung.
    Dennoch mache ich zumindest einen halben Schlag ums Rohr bevor ich den Tampen ins Täschchen stecke...


    Der Druckknopf selber jedoch funktioniert einwandfrei auch bei feinem Sand, im Gegensatz zu den Druckknöpfen die versenkt in der Oberfläche liegen...


    Also ich habe die Streamlined seit 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Einziger Nachteil, die ungünstigen Längen. Die 30iger ist für einige Segel knapp zu kurz, die 46iger elendig lang und eine kürzere als 30 gibt's auch nicht. Die 46iger passt nämlich bei mir so nicht in die Surfkiste...:bonk:


    Ich würde mir 2 Längen 20 und 38-40 wünschen... nunja...


    Grüße
    teenie

  • "Streamlined seit 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Einziger Nachteil, die ungünstigen Längen. Die 30iger ist für einige Segel knapp zu kurz, die 46iger elendig lang und eine kürzere als 30 gibt's auch nicht. Die 46iger passt nämlich bei mir so nicht in die Surfkiste...
    Ich würde mir 2 Längen 20 und 38-40 wünschen... nunja..."


    Ja - das Problem stellte sich so für mich auch - ich habe dann eine 46 einfach oben abgeschnitten - nun ca. 40 cm Verlängerung verwendbar, vg Boris

  • Danke, für Eure Einschätzungen!! Dann wird es wohl die North werden - ohne Ratsche :huepfspring: Sie ist auch nicht so lang und wird wohl in meine Kiste passen.
    Früher hatte ich einmal eine 0-Base mit Schieber zum Releasen, die war klasse, weil ich sie mit meinen zarten, sehr schnell kalten Mädchenhänden :) gut bedienen konnte. Ich suche schon sehr lange nach Schiebe-Releasern, die scheint es gar nicht mehr zu geben, nur noch Drücker. Den Resttampen verstaue ich IMMER über dem Releasedrücker mit halben Schlägen, weil er aus der Masttasche wieder herausrutscht.

  • Danke, für Eure Einschätzungen!! Dann wird es wohl die North werden - ohne Ratsche :huepfspring: Sie ist auch nicht so lang und wird wohl in meine Kiste passen.
    Früher hatte ich einmal eine 0-Base mit Schieber zum Releasen, die war klasse, weil ich sie mit meinen zarten, sehr schnell kalten Mädchenhänden :) gut bedienen konnte. Ich suche schon sehr lange nach Schiebe-Releasern, die scheint es gar nicht mehr zu geben, nur noch Drücker. Den Resttampen verstaue ich IMMER über dem Releasedrücker mit halben Schlägen, weil er aus der Masttasche wieder herausrutscht.


    Moin,


    soweit ich mich erinnere, gab es mal einen Unfall mit dem Schiebedingens an einer NORTH Verlängerung. Daraufhin hat North das auf Pushpin umgestellt.
    Das ist aber sicher schon fast 20 Jahre her...
    Ich hatte das damals auch mal, das der Tackstrap den Schieber aufgeschoben hatte nach einer Halse. Etwas unangenehm, aber es ist bei mir ja nur 1x vorgekommen...


    Die North ist sicher keine schlechte Wahl, viel Spass damit.


    t36: Ja, das habe ich ernsthaft bei der 46iger auch überlegt. Aktuell habe ich kein Problem damit, ich brauche sie nicht mehr und sie bleibt zu hause liegen...
    vorher klimperte sie dann irgendwo im Auto rum.


    Grüße
    teenie

  • teenie


    Das kürzen ging wirklich problemlos und ich bin handwerklich ja überhaupt nicht interessiert oder willens.


    Wenn dir die 46'er Zuviel Platz im Auto wegnehmen sollte, würde ich gern anbieten Sie dir abzukaufen :-D


    Vlg, Boris

  • Moin,


    jepp, habe grade festgestellt ich habe sie mit dem letzten Rigg mitverkauft. War auch eine SDM und sowas fahre ich aktuell eh nicht mehr.
    Handwerklich ist das mit einem Rohrschneider kein Problem. Habe diverse Bike-Artikel so auch schon bearbeitet...


    Grüße
    teenie

  • Fahre auch die NP SDM+RDM Verlängerungen und bin, aus den schon genannten Gründen, auch nicht damit zufrieden. Verstellring gebrochen, Auslöseknopf mist ect.. Hinzu kommt noch, die Verlängerungen lassen sich nicht auf 0 einstellen, geht erst ab 2 cm los. Blöd, wenn man mal 0 braucht.
    Kennt jemand die AL360 Verlängerungen und hat Erfahrungen damit? Die haben doch auch quer sitzende Rollenblöcke.


    Grüße...