Avanti Echo ME 4,4 aus 2015

  • Moin!


    Habe mir die Avanti Segel in 4,4 und 4,8 aus 2015 gekauft. Für das 4,8er habe ich einen passenden Avanti Mast (C-100 Spine) und alles ist super. Trimm passt etc.
    Für das 4,4er habe ich mir einen HardTop Masten gekauft da ich dachte der alte Segel Designer von Gaastra wird weiter bei Hardtop geblieben sein?! Leider kann ich herum experimentieren wie ich will, der Trimm lässt sich nicht optimal einstellen :-/
    Ich habe meistens zu viel Looseleech und das Segel ist zu nervös beim Ducken und stürzt schnell ab. Das kenne ich vom 4,8er überhaupt nicht diese Charakteristik.
    Einen Originalen C-100 Spine in 370 wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, da in Deutschland eh schwer zu bekommen und sau teuer. Wer hat hierbei Erfahrungen welcher alternative Mast passt?


    Grüße Sid

  • Hallo jostilan,


    die RDM Masten von Avanti sind Hard Top - genau wie du schreibst. Habe leider nur die originalen Spine in Gebrauch (Viper 4,0-5,0) - damit perfekt trimmbar.


    Soviel ich weiß, wurden die RDM bei Avanti bisher immer so als Hard Top bezeichnet.


    Welchen Hard Top Mast hast du denn eingesetzt in deinem Echo ME 4,4? (ich hatte mir als Alternativ des Unifiber enduro 100% Hard top überlegt - aber keine Erfahrungen gefunden)


    vg, Boris

  • Moin!
    Original Aussage vom Avanti Distributor Frankreich und EU:
    "Die 2015er Segel haben Constant Curve in Richtung HardTop gehend."
    Nach älteren Segeln habe ich mich nicht erkundigt. Getestet wurde ein F2 Mast der Hardtop ist und ein Gaastra Mast. Beide liefern keine zufriedenstellenden Ergebnisse.
    t36 du verkaufst nicht zufällig einen deiner 370er Masten? =) =)

  • sid89,



    nein - sicher nicht :-)


    ich wollte genau die beiden Hard Top Masten (F2 und gaastra) auch ausprobieren - hmmm, das ist echt eine Krux mit den mästen und deren biegekurven-unwägbarkeiten1


    vlg, Boris


  • Moin,


    wieso gilt eigentlich F2 als Hardtop? Kommen die Segeldesigns nicht von Sailloft?


    Zum Problem:
    Irgendwie komme ich bei deiner Beschreibung auf keinen grünen Zweig. Du schreibst du hast zu viel LL (spricht für zu topweichen Mast), aber das Segel ist sehr nervös (spricht für zu topharten Mast)?
    Meine Erfahrung ist, ist der Mast zu topweich, dann hat man mehr LL, aber mehr Bauch und dadurch wird das Segel eher träger und rotiert schlechter und ist im Grenzbereich deutlich schneller am Ende.
    Ist der Mast zu tophart, kriegt man ums verrecken kaum LL ins Segel reingetrimmt, das Segel ist sehr flach und nervös, dabei aber nicht besser zu kontrollieren.


    Für mich habe ich mitgenommen, zu topweich geht zu fahren, zu tophart ist ein Desaster. Das gilt für camberlose Segel, deins ist ja so eines.


    Ich an deiner Stelle würde mal versuchen einen Originalmast zum riggen zu ergattern, vielleicht ist das Segel nur verschnitten? (ok, unwahrscheinlich)
    Alternativ einfach mal ein paar andere verfügbare Masten ausprobieren, evtl. verändert Avanti wie viele andere Marken auch die Biegeeigenschaften über die
    Mastlänge...


    Viel Erfolg!


    Grüße
    teenie

  • Mit meinem Avanti Fenix ME 4,4 fahre ich einen 370er Spine. Dieser passt auch gut zu dem schon etwas älterem Severne S1 4,0. Ich habe auch schon einiges gemixt und werde mich zukünftig weiter auf ein bis zwei Marken festlegen um dann im Idealfall zwei Segel auf einen passenden Mast zu fahren.
    Dieses Mix Match von Ezzy Sails funktioniert meiner Meinung nach auch nicht gut. In meinem Fall heißt das aktuell noch, drei verschiedene Masten drei verschiedene Segelhersteller. Wird aber auf zwei reduziert.

  • Zitat

    wieso gilt eigentlich F2 als Hardtop?


    F2 hat Masten für FT, HT und CC verkauft. Hatte auch einen für meine Gaastra Segel. In einem Avanti Echo aus 2014 hat das aber auch nicht gepasst. Im Zweifelsfall musst wohl den Avanti Mast nehmen. ;)

  • Habe nach den Thread (f2 und gaaastra passen nicht) nach den Avanti spine und Bolt gesucht (gibt ja leider keinen Importeur in D :-(


    Gefunden habe ich die Avanti RDM bei:
    Spine 100% bei Kater.nl
    Bolt 75% im Surfcenter neusiedlersee (habe einen bestellt)
    Vlg, Boris