Gabelbaum mit Korkbelag

  • Hallo liebe Sufgemeinde,


    Vor ein paar Wochen habe ich Lust bekommen ein kleines Bastelprojekt anzufangen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Dazu hab ich eine gebrauchte Carbongabel mit einem abgenutzen Belag besorgt und mich gleich an die Arbeit gemacht.
    Alter Belag ab, Frontstück mit Carbonflechtschlauch verstärkt, Push Pin Clips (Dank an Totti) erneuert, neuer Belag aus Kork drauf, Kork mit Epoxidharz verstärkt und wieder abgeschliffen.
    Im Zuge des Projekts habe ich recht viel dazugelernt und es hat riesen Spaß gemacht. Würde den Aufwand wieder betreiben.
    Heute habe ich die 'neue' Gabel dann zum ersten Mal getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Falls ihr Fragen zu der Vorgehensweise habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Allerdings habe icj das Rad nicht neu erfunden sondern an den Beiträgen anderer User hier im Forum orientiert.


    Hier nun die Bilder.


    Viele Grüße, Ruben.















  • Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Gabel mit Korkbelag überzogen, aber meine Erfahrungen waren eher negativ.


    Wenn der Korkbelag nur aufgeklebt und nicht versiegelt ist, dann ist der Griff angenehm aber die einzelnen Korkpartikel rubbeln sich im Griffbereich schnell ab. :eek:
    Wenn der Korkbelag komplett mit Epoxi versiegelt ist hält der Kork, aber der Griff wird hart :( , genau wie das blanke Rohr.
    Ich mache mir wieder normalen Schaumbelag rauf.


    mfg
    Dr. Spin Out

  • Habe den Kork mit Epoxidharz verstärkt und anschließend wieder abgeschliffen. War recht angenehm, überlege mir aber noch eine Behandlung mit Wachs.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Habe Bienenwachs genommen und kein Epoxy.
    Vorher nur mit Pattex verklebt.
    Bienenwachs mit Heißluft im Kork versenkt.
    Der Typ von XBooms macht das ähnlich.
    Es macht aber durchaus Sinn, noch etwas Surferwax (Sexwax oder ähnliches) im Griffbereich zu verwenden.
    Dann aber nicht in der Sonne in den Sand.....

  • Hallo
    sieht gut aus.
    was für Kork hast du verwendet? Trittschall?
    Dirk

  • Hallo
    sieht gut aus.
    was für Kork hast du verwendet? Trittschall?
    Dirk


    Ja. 2mm Trittschalldämmung vom Obi. Hatte auch an eine Korkmatte gedacht, mit dem mein Vater einst sein Wohnmobil verkleidet hat. Allerdings besteht das aus größeren Korkstücken und ist somit wenig biegsam, sodass es beim Umwickeln der Holme eingerissen wäre. Die Trittschalldämmung hingegen besteht aus Korkbröseln und ist somit recht flexibel.