skaven strand

  • Kenne nur den winzigen surfshop der ist am Parkplatz direkt vorm Hafen, da steht glaube ich auch was von Schulungen. Vermute beides


    Richtige Schulungen habe ich aber nur bei Westwind in borkhaven oder hvide Sande gesehen

  • Moin,


    ich kenne auch nur den Surfshop bei der Pommesbude. Dort stand mal früher was von Schulungen, gesehen habe ich die nie auf dem Wasser.
    Bin aber bestimmt schon 5Jahre nicht mehr dort gewesen.


    Vom Land aus gesehen 'rechts' des Hafens ist es so bitter flach, das dort nur sinnvoll gekitet werden kann.
    Dies gilt eigentlich 'links' direkt am Hafen auch, man muss schon recht weit raus waten.


    Vom Parkplatz aus ist der Zugang schon am besten zu machen.


    Die Surfschule in BorkHavn jedenfalls hat wesentlich mehr Betrieb, oder eben HvideSande...


    Ansonsten ist Skaven natürlich ein Revier mit unglaublich viel Platz und riesigem Stehbereich, auch bei Sideshorewind.


    Grüße
    teenie

  • Aloha.


    Der Surfshop/Surfschule hat in den letzten drei Jahren ordentlich aufgerüstet.
    Man bekommt einige Neos und Zubehör geboten, aber auch Segel, Masten, Gabeln und für die kitende Zunft glaube ich das komplett Paket.
    Weiter bietetn die Junx und Madels da auch Surf- und Kiteunterricht an...entweder in Gruppen oder aber auch alleine...kommt immer drauf an wie viel los ist.
    Mitte September ist aber schicht im Schacht. Losgehen gehts glaube ich Ende März oder so...


    Nette Leute die glaube ich auch ganz kompetent sind...kann man also ruhig ausprobieren.


    Und, ja, ist immer noch neben dem "Grill Cafee" ;-)


    LGs
    Paul

  • Danke fur die infos.
    Ich dachte, skaven wäre der schönste Anfänger Spot dort. Oder nicht? Besser doch Borken havn?


    Moin Gugu,


    Geschmacksfrage. BorkHavn ist eben zu 3/4 eine geschlossene Bucht und kleiner.
    Evtl. haben dort ängstliche Naturen gefühlt mehr Sicherheit.


    Und wer es kuschelig eng mag ist zu Hochzeiten auch in BorkHavn gut aufgehoben siehe den Thread hier im Forum dazu (Kiterplage o.ä.)


    Ich persönlich mag Skaven lieber als Anfängerspot. Ich falle zwar auch ständig in der Fahrrinne rein, aber den Wasserstart lernt man so auch.
    Skaven ist in etwa mit Gold zu vergleichen, nur 3x so groß, halb so voll und keine Steine.


    Viel Spass
    Grüße
    teenie

  • Ich persönlich finde skaven auch besser.
    Bei NW kann man gefühlt unendlich lange schläge fahren und es bleibt stehtief.
    Da findet jeder ein Plätzchen zum ungestörten üben...

  • Danke fur die infos.
    Ich dachte, skaven wäre der schönste Anfänger Spot dort. Oder nicht? Besser doch Borken havn?


    Moin,
    kann dir zum Üben auch nur Skaven empfehlen!
    Bork Havn wird gerade im Sommer doch recht voll.
    Meine bessere Hälfte hat fast eine Allergie gegen volle Spots und findet Sklaven echt gut.
    Selbst der erfahrene Stehsegler kann in Skaven Spass haben,bin lieber in der Welle unterwegs,bei richtig Hack gibt es in Skaven weiter Draußen auch etwas Miniwelle.
    Ach,da liegt ein altes Schiffswrack draußen, gut 500 m raus beim großen Parkplatz,ist mit ner blauen Tonne/Kanister gekennzeichnet.
    Also lieber Sklaven als Bork!
    Aloha Gunnar

  • Für Bork Havn spricht als einziges Argument, dass man das Material in Garten liegen lassen kann, wenn man ein Haus in der ersten Reihe hat und nicht jeden Tag riggen möchte.


    Ansonsten ist Bork Havn der kleinste und langweiligste Spot am Fjord, zudem besteht erhöhter Kiter Andrang.


    Die beiden Spots um Hvide Sande bieten auch Schulungen, dort ist Westwind mit 2 Shops vertreten, Surfen kostet daher jeden Tag eine Parkgebühr.


    Skaven ist bei westlichen Winden daher der beste Kompromiss.


    VG
    Gerhart