Freemovesegel Empfehlung

  • Moin,


    Ich bin auf der Suche nach nen freemove Segel so 6.9m^2
    Als Board fahr ich nen Tabor rocket 105ldt. Problem ist,dass das Segel auf mein 430er SDM North Mast passen sollte... Könnt ihr mir was empfehlen?

  • Ich habe deinen Beitrag mal abgetrennt und separat ins richtige Forum verschoben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay danke :)


    Habe mir jetzt das gaastra Cross in 6.9 und das Northsails Volt 6.9 mal rausgeschaut. Habt ihr noch andere Empfehlungen?


    Vielen Dank Schonmal


    Klotz

  • Gund Sails Stream. Gibts auch in 6,9 und sollte auf den North Mast passen...


    Grüße...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Sailloft Quad+ in 6,7 oder auch ein Cross in 7,0 (wenn du leicht bist) sowie Severne Gator oder Convert könnten passen.


    Die Frage ist ja was du genau suchst. Die Volt die ich gesehen habe waren alle relativ flach geschnitten, dadurch sehr handlich aber eben keine
    Angleitgranaten. Das soll für 2016 anders sein, ein solches habe ich noch nicht gesehen.
    Von North ginge sonst noch das E-Type.


    Warum soll es genau 6,9m² sein? Was für Segel und Segelgrößen hast du im Anschluss?
    Ein 6,9er kann durchaus schlechter Angleiten als ein 6,7er, daher sollte man immer die gesamte Segelpalette im Blick haben wenn man 1 Segel ergänzt oder tauscht.


    Grüße
    teenie

  • Hallo,


    wenn der North Mast gesetzt ist, in erster Linie North Segel. Zuerst ist der Mast da, um den herum schneidert der Segelmacher die Segel. Es gibt also keinen besser passenden Mast als den des Herstellers.
    Denkbar zum North-Mast ist sonst noch Severne und Sailloft Hamburg, die haben sich als sehr gut passend für North heraus gestellt.
    Weitere Marken fallen mir nicht ein.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sailloft Cross oder Quad+, Severne Gator...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Also ich hab nen 2012er North platin Mast. Als andere Segel hab ich zur Zeit nen Duke in 4.7 und ein kaputtes in 5.9 und 6.4...
    6.9 sollte es eigentlich sein damit ich bei weniger Wind auch schonmal früh ins gleiten komme..
    teenie warum bzw wie meinst du das 6.7er schneller angeleinten als manche 6.9er?
    Vielen Dank für all eure Antworten

  • Also wenn du schon ein 6,4 duke hast, dann bringt dich ein 6,9 duke/volt kaum schneller ins gleiten. Da hättest du eine große überlappung. Wenn es ums früher gleiten geht würde ich über ein 7,5 nachdenken, dann aber nichts Manöverorientiertes sondern was mit Bauch


    Manchmal hilft einfach auch statt einem größeren Segel ein angleitstärkeres board oder einfach 10l mehr Volumen

  • Moin,


    Also ich hab nen 2012er North platin Mast. Als andere Segel hab ich zur Zeit nen Duke in 4.7 und ein kaputtes in 5.9 und 6.4...
    6.9 sollte es eigentlich sein damit ich bei weniger Wind auch schonmal früh ins gleiten komme..
    teenie warum bzw wie meinst du das 6.7er schneller angeleinten als manche 6.9er?
    Vielen Dank für all eure Antworten


    Moin,


    ok so weit ich das beurteilen kann, ist der Mast aktuell von der Biegelinie.
    Welches Duke ist denn kaputt, das 5,9er oder das 6,4er oder beide?


    Also der Sprung vom 5,9er aufs 6,9er ist perfekt, bei dem Board ist der Unterschied zwischen 6,4 und 6,9 nicht sinnvoll groß.


    Zum 4,7er fehlt dann aber auch noch was um 5,3m²?


    Was ich mit dem 6,7er meinte ist nur beispielhaft gemeint. Es gibt z.B. sehr angleitstarke Segel wie z.B. das Quad+oder auch das Cross und eher sehr flache Segel.
    Die aufgedruckte Größe ist auch nicht immer das was tatsächlich als Größe wirksam ist. Also ganz einfach gesprochen: Ein Größensprung in Verbindung mit einem Segeltyp oder Herstellerwechsel
    kann einen gleichen Windeinsatzbereich zur Folge haben.
    Aber wen ndu bisher Dukes hast, dann passt das, obwohl die Volt etwas flacher sind als die älteren Dukes.


    Grüße
    teenie

  • 5.9 und 6.4 sind zur Zeit Kaputt :/ mein aktueller Plan war es das 5.9er reparieren zu lassen und dann nochmal ein 6.9er zu kaufen für weniger Wind... Für nen neues Board fehlt mir leider das Geld..
    Was haltet ihr denn von den 2015er Gun Sails Stream hat halt nen guten Preis denke ich.
    Wichtig ist mir Vorallem das es gut gleitet also früh anfängt zu gleiten und relativ handlich dabei bleibt...
    Danke für die Antworten!

  • Aber wen ndu bisher Dukes hast, dann passt das, obwohl die Volt etwas flacher sind als die älteren Dukes.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Segel >=5.3 den Dukes entsprechen sollen und die <=5.0 den Ice.


    Davon ab würde ich 4.7, 5.3, 6.4, 7.5 für die interessanteste Segelrange auf Basis des vorhandenen Materials halten. Allerdings passt das 7.5er definitiv nicht zum 105er Rocket. Passend dazu wäre eher sowas wie Rocket 115 + ein Freewave um die 90l. Zwischen 4.7 und 5.9 noch ein Segel zu stecken ist nicht unbedingt optimal. Ich halte 5.3 und 5.9 für unnötig nah beisammen.


    Auf einen 105er Rocket statt einem 6.4er ein 6.9er zu stellen bringt einen nicht wirklich weiter. Das Brett ist da der limitierende Faktor was das Angleiten angeht. Wenn das Brett gesetzt ist würde ich das 6.4er reparieren (lassen) und ein 5.3er kaufen.

  • Bin mit der Segelwahl für wenig Wind auch noch nicht weiter, hatte auch das GUnsails Select oder eben ein Sailloft Cross in engerer Wahl .... habe momentan nur noch ein Northsails Silver Mast würden mit dem beide gehen?

  • 5.9 und 6.4 sind zur Zeit Kaputt :/ mein aktueller Plan war es das 5.9er reparieren zu lassen und dann nochmal ein 6.9er zu kaufen für weniger Wind... Für nen neues Board fehlt mir leider das Geld..
    Was haltet ihr denn von den 2015er Gun Sails Stream hat halt nen guten Preis denke ich.
    Wichtig ist mir Vorallem das es gut gleitet also früh anfängt zu gleiten und relativ handlich dabei bleibt...
    Danke für die Antworten!


    Es gibt bei jeder Marke ganz gute Segel, aber die passen dann immer noch nicht zu deinem Mast.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Mast - Segel - Kombi ist entscheidend. Das engt den Spielraum bei Neuanschaffungen
    ein. Ich habe ausschließlich North. Leider hat sich die Biegekurve (Mastcharakteristik)
    ab 2008/9 geändert – ist ne Aussage von Board and more. Ich habe noch einen gut erhaltenen
    XC - Viper 75 430 - 21 CC und für den suche ich ein neues 6.0er Freemove. (5,8-6,2).
    D.h. die neueren North passen da nicht mehr drauf. Hab jemand eine Empfehlung?
    Ich such Segel so ab 2010. Die Marke ist nicht die oberste Prio sondern der Preis.
    Alles andere heißt dann leider ein komplett neues Set aus Segel und Mast,
    was den finaziellen Einsatz dann verdreifacht.


  • Wenn es ein Dropshape ist, dann sollte wohl der Mast eher CC/HT sein und damit passt doch Vandal sowohl
    vom Preis als auch von der Biegelinie. Aber nimm nur ein Camberloses Segel...


    Ich meine die Biegelinienänderung kam mit dem Umstieg von Viper/ Viper75 etc. auf platinum/Gold/Silver...
    ich kann mich aber auch irren.


    @ Klotz: Für eine sinnvolle Empfehlung wäre dein Gewicht auch noch interessant.
    Anders als potz finde ich 6,9-5,9-5,3-4,7 eine sehr schöne Abstufung. Irgendwann kommt nämlich mit dem 5,3er evtl. auch ein kleineres Board und dann ist der
    Sprung von 6,4-5,3 zu groß. Habe ich aktuell auch so und finde das ungünstig.


    Grüße
    teenie