Welche Finne fuer Fanatic Cat

  • Hi,


    ich bin neu im Forum, ich hoffe es ist ok, wenn ich gleich zur Sache komme :D


    Ich habe ein 270 liter Fanatic Cat mit einer 360 mm Finne. Es handelt sich um dass Trimmbox Finnensystem (auch Trimbox, Powertrimm oder PT)


    Ich fahre meist bei 3-5 Windstaerken mit 9 oder 10 qm Segel. Ich bringe etwa 90 kg auf die Waage.


    Kann man daraus schon ableiten, wie gross meine Finne sein sollte? Irgendwie kommt sie mir naemlich etwas klein vor und ich bin auf der Suche nach einer groesseren.


    Danke und viele Gruesse

  • Die Cat ist ein älteres Raceboard mit Schwert, da kann man mit einer größeren Finne nicht viel dran verbessern.


    Mit der oben aufgeführten 46 cm Finne wird sie wahrscheinlich unfahrbar, da sie im Heck recht schmal ist verglichen mit heutigen Boards.


    Aber für € 35,- gilt: Versuch macht kluch! :bonk:

  • Richtig Dr.,
    aber ich denke mir, dass das Schwert bei dieser Finnenlänge eingeklappt bleibt, bzw. ganz aus dem Board herausgezogen wird und am Ufer verbleibt.


    Wenn es nicht mit der Finne klappt, würde ich das Teil jeweils um einen Zentimeter kürzen und so lange probieren, bis das es passt.


    Außerdem gibt es noch einige Trimbox-Finnen gebraucht für Kollege Jin im Netz.

  • Richtig Dr.,
    aber ich denke mir, dass das Schwert bei dieser Finnenlänge eingeklappt bleibt, bzw. ganz aus dem Board herausgezogen wird und am Ufer verbleibt.


    Wenn es nicht mit der Finne klappt, würde ich das Teil jeweils um einen Zentimeter kürzen und so lange probieren, bis das es passt.


    Außerdem gibt es noch einige Trimbox-Finnen gebraucht für Kollege Jin im Netz.


    warum sollte man das tun? das haut doch das ganze fahrverhalten zusammen. bin auch bei DOC dass eine grössere finne eher nachteile als vorteile bringt. vielleicht haben die raceboarder hier einen tipp oder du findest in den raceboardforen etwas.


    @ TO - warum glaubst du dass du eine grössere finne brauchst?

  • @ TO - warum glaubst du dass du eine grössere finne brauchst?


    Gute Frage:)


    Erstmal als disclaimer, ich weiss nicht wirklich genug ueber mein board/rigg um sinnvolle Gruende zu haben, es ist mehr ein Experimentk um das Fahrverhalten zu verbessern.


    Die Gruende sind:


    • Insbesondere bei starkem Wind faellt mir auf, dass mein Setup sehr stark zum anlufen neigt und ich mich aus dem Wind herausdrehe. Es ist dann sehr schwer abzufallen und Geschwindigkeit aufzubauen


    • Ich hab den naiven unbegruendeten Verdacht, dass die Finnengroesse mit Segelgroesse und Gewicht des setups skalieren sollte. [stimmt das?]


    Ich denke Punkt 1 liegt zwar eher an den Cambern, aber ich dachte ich experimentiere mal mit der Finne.


    Es ist schonmal ein guter Hinweis, dass ihr denkt es ist nicht unbedingt noetig eine groessere Finne zu fahren (ich dachte an 600 mm oder so)


    Gruesse


  • Meine CAT Abenteuer sind schon eine Weile her, aber ich erinnere mich daran, dass das Board eher Halb- und Amwind fahren wollte. Daher vielleicht die Anluv Tendenz. Wenn die Mastschiene noch funktioniert würde ich erstmal damit alles austesten und dann eine leicht grössere Finne nehmen. Das Board hat halt lange Kanten, die ein zügiges Abfallen verhindern. Da moderne Segel den Druckpunkt eher weiter Vorne haben als frühere Segel, würde ich beim dauernden Anluven auf einen Trimmfehler - sprich Mastspur verändern - tippen.


    Falls Du die ursprüngliche Finne noch drin hast, könnte auch schon der Umstieg auf eine moderne, härtere 36er Finne helfen.


    VG
    Gerhart

  • Da moderne Segel den Druckpunkt eher weiter Vorne haben als frühere Segel [...] würde ich beim dauernden Anluven auf einen Trimmfehler - sprich Mastspur verändern - tippen.


    Der Zusammenhand mit Mastspur und Anlufverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Druckpunkt bei alten Segeln ist ne gute Info. Dass koennte erklaeren, warum das Anlufen auftritt.
    Die Schiene laeuft noch gut, meist habe ich sie aber schon ganz vorne, eben um das Anlufen etwas abzuschwaechen.

  • Der Zusammenhand mit Mastspur und Anlufverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Das mit dem Druckpunkt bei alten Segeln ist ne gute Info. Dass koennte erklaeren, warum das Anlufen auftritt.
    Die Schiene laeuft noch gut, meist habe ich sie aber schon ganz vorne, eben um das Anlufen etwas abzuschwaechen.


    Also ich bin die CAT mit 6.9 und 7.5er Segel gefahren, dafür war sie m.E. auch ausgelegt, 9er oder 10er gab es da noch gar nicht.


    Also kann der ganze Trimm vielleicht auch daher nicht passen, obwohl der eher weiter vorne liegende Druckpunkt der neuen Segel ein grösseres Segel erlauben könnte ohne grössere Finne.


    Mastspur ganz vorne und abfallen ist eher problematisch, da dann die ganze Kante im Wasser ist, ich habe die Spur vor dem Abfallen zurückgefahren.


    Mastspur ganz vorne hatte ich nur auf Amwindkurs mit ausgefahrenem Schwert.

  • 9er Segel gab es auch damals schon; Gaastra hatte 1987/88 welche als normale RAF-Segel und Five Star 1989 mit Schaumprofil in der Masttasche. Funktionierten damals auf dem Cobra Raceboard sehr gut.


    @ Jin
    Probier mal die Finne in der vordersten Position; du hast ja Trim Box und kannst die Finne längs verstellen. Sollte die Probleme auch lindern.

  • Er schreibt doch,luvt bei stärkerem Wind an, da muß die Finne weiter nach hinten,oder mehr Fläche bei nicht zu großem Tiefgang (40cm) haben. Das Problem war früher bei Grasfinnen,wegen der Verlagerung nach hinten, sofort weg.Wenn Dir keiner helfen kann,ich habe alles um Trimbox bauen zu können, melde Dich einfach mal, mich interessiert es hauptsächlich ,das Problem zu lösen. Wolfgang

  • Solange du keine Regatten fahren willst sondern die Cat einfach nur als großvolumiges Brett nutzen möchtest kannst du die mit fast jeder Finne fahren.
    Du wirst mit diesem Brett auch kaum mal einen Spinout provozieren können, so sehr du dich auch anstrengst. Da siehst du vielleicht schon dran, dass die Finnen auf diesen Brettern einen nur sehr geringen Einfluss haben.


    Das Fahrverhalten dieser Boards wird im wesentlichen geprägt durch die langen Kanten, die Position des Mastfußes in der Schiene und dann nochmals im Wesentlichen deinen Fahrstil. Kann ne Menge Spaß machen, hat aber mit modernem Kurzbrettsurfen sehr wenig zu tun.



    Gruß, Windrider

  • Moin,


    klar so ein Donnerbalken geht nicht gerne auf Raumschotkurs.


    Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann sollte die Mastschiene ganz zurück, ebenso wie die Finne um die im Wasser liegende Kantenlänge zu reduzieren, das sehe ich wie Wolfgang.
    Ansonsten ist das ein Renngerät und erfordert spezielle Technik, die auch abhängig davon ist, ob Gleitbedingungen oder nicht vorherrschen...


    Serienmässig wurden einige Cats (mit US Box) sogar nur mit 30cm Finnen ausgestattet...


    Grüße
    teenie

  • wenns anluvt, kanns doch wohl kaum am weiter vorne liegenden Druckpunkt moderner Segel liegen
    ich denke, das ist wie so oft, wenn die schlaufen zu weit hinten scheinen usw ein Problem der geeigneten fahrtechnik und der Mastfußposition

  • Hi Zusammen!


    Vielen dank fuer das hilfreiche feedback. Morgen gehts wieder aufs Wasser, dann kann ich die vorgeschlagenen Dinge testen!



    […] Probier mal die Finne in der vordersten Position


    Da bin ich selber noch nicht draufgekommen, das probier ich aus!


    […] da muß die Finne weiter nach hinten […]


    Hmm, da ihr euch da nicht ganz einig seid probiere ich beides aus.


    […] Wenn Dir keiner helfen kann,ich habe alles um Trimbox bauen zu können, melde Dich einfach mal […]


    Super, danke Wolfgang. Den Antworten zufolge scheint es mir mir im Moment als braechte ich nicht unbedingt eine deutlich groessere neue Finne, deshalb probiere ich erstmal mein vorhandenes Material besser einzustellen. Eine Seegrasfinne waere aber sehr positiv, das es im Veluwemeer teilsweise sehr seicht ist, also vielleicht komm ich darauf zurueck:)


    […] Solange du keine Regatten fahren willst […]


    Wuerde ich schon gerne mal! :D Dann muss ich wohl mehr Hinschmalz (und Geld) in mein Setup stecken?




    […] Fahrverhalten […] dann nochmals im Wesentlichen deinen Fahrstil. […]


    Gute Infos! Kannst du vielleicht noch ein paar Stichworte sagen, was ins Fahrverhalten mit reinspielt? Weil ich fahr halt einfach, versuche ans gleiten zu kommen und wenn der See aus ist mach ich ne Wende:D So viele Parameter sehe ich da garnicht:)



    Moin,


    […]Serienmässig wurden einige Cats (mit US Box) sogar nur mit 30cm Finnen ausgestattet...


    Ok, dann sollte ich auskommen mit meiner 36 cm Finne:)


    ich denke, das ist wie so oft, wenn die schlaufen zu weit hinten scheinen usw ein Problem der geeigneten fahrtechnik und der Mastfußposition



    Ich fahr im Moment ganz ohne Schlaufen:) Das wird dann die naechste Baustelle.