Patrik F-Race

  • Danke, Totti. Das ist auch recht leicht.


    Wie sind die Futuras im Vergleich zu sehen? Ein Kollege möchte 8,8 und 7,8 (evtl. noch 7,0) bei 88kg (naja eher wohl 90 ;-) ) mit einem Board abdecken
    und liebäugelt mit einem Futura114 2016. Der hat ja schon Ultracore und ist mit 6,7kg angegeben sowie von 6,0-9,2m² (!)
    Der 124iger ist ihn zu breit, obwohl der Fokus nicht beim 7,0er sondern eher beim 8,8er steht.


    Ich habe in dem Bereich keine Ahnung, bei den Segeln evtl. aber da werdens eh S-Type oder Gun Vector wenn ich das richtig verstehe.


    Grüße
    teenie

  • Moin, zu den Gewichten: Planchemag hat d.J. 114er Futura und 120er F-Race getestet. Der Futura wog 6,8, der F-Race 7,2kg.
    114er für 90kg und 8,8 finde ich zu klein. Ich (83kg) fahre den 121er (eigentlich das gleiche Board) mit 8,0 und das geht wirklich gut. Mein 8,6er Vector fuhr ich allerdings immer auf meinem 131er (also vergleichsweise 124er). Beides zwischenzeitlich verkauft..
    LG
    Peter

  • Da haben die aber ein schlechtes Board bekommen oder falsch gewogen. Ich hatte auch schon 120er mit 6.6kg.


    @ teenie: 88kg ist kein leichter Fahrer, dazu ein nasser Neo. Ich würde definitiv auf ein größeres Board setzen, wenn der Fokus bei 8.8qm sitzt.
    Da kommt nur Frust auf. Der 130er f-race z.B. ist 75cm breit.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    hmm ja habe ich mir so auch gedacht. Gegenargument ist:
    'Der Hersteller gibt doch die Segelrange an, dann muss das auch vernünftig funktionieren'


    Wie groß ist denn dann der Kontroll- oder Speednachteil bei dem 7,8er/7,5er im Grenzbereich?
    (mit dem größeren Board also F. 124 oder F-Race 130)


    Grüße
    teenie

  • Na ja, zumindest beim F-Race 120 ist er mit 8,8 qm außerhalb des angegebenen Bereichs, beim mit 2 cm mehr Breite angegebenen Futura noch nicht. Beide Bretter werden wohl mit 8,8 qm noch sinnvoll zu befeuern sein. Ich habe mich damals für den 120iger F-Race entschieden, weil noch ein größeres Slalomboard für unsichere Leichtwindbedingungen vorhanden ist. Davon würde ich es hier auch abhängig machen: Wenn es das größte Board sein soll, eine Nummer größer, ansonsten geht das schon. Mit dem 7,5er ist der 130iger F-Race sicher noch im Sweetspot. Ob man jetzt mit dem 120iger Downwind noch einen Hauch schneller wäre oder noch etwas länger kontrollieren könnte, davon würde ich die Größenentscheidung nicht abhängig machen. Ich wiege übrigens auch 88 kg (äh, aktuell 90). Ich persönlich habe mich für PD unter anderem entschieden, weil ich die Qualität der Boards hoch einschätze. Wurde bisher auch nicht enttäuscht. Habe auch sonst nichts Negatives über Qualitätsprobleme gehört. Der marktschreierischen Starboard-Werbung, welche in einem grundsätzlich seit Jahren unveränderten technologischem Produkt jedes Jahr neue revolutionäre "Ultra"-Verbesserungen verspricht, traue ich nicht besonders.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Moin Peter,


    ja den Patrik hat er noch nicht ganz auf dem Plan, den habe ich in den Ring geworfen. Er fährt schon seit Jahrhunderten Starboard, hatte auch mal
    Formulaboards, ist aber nun in einem Alter wo er nur noch unkompliziert schnell sein möchte und vor allem auch nur noch 1 Board haben möchte mit 2- max. 3 Segeln. Und das ganze auf einem Binnensee und im Urlaub am Fjord oder auf Fehmarn.


    Der neue Futura ist ja noch breiter, da wäre dann der 117er empfehlenswert?


    Grüße
    teenie

  • Ich weiß nicht, ob er mit einem 231cm langen Futura 117 unkompliziert schnell wird. Das sind ja eher SL Maße...
    Ich würde an seiner Stelle den 124er aus 2016 nehmen. Der fährt mit 7,0 und mit 8,8.

  • Was habt ihr eigentlich immer mit den neuen Abmessungen der Futuras? Die sind nun wirklich kein Rückschritt. Ein Freeracer ist halt kein Freerider und keiner von Euch ist je den neuen Futura gefahren.
    An anderer Stelle wird hier ein anno tobac Manta empfohlen für einen aufstrebenden Freerider, na geil. Irgendwas verpeile ich offenbar inzwischen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Als Ein-Board-Lösung würde ich, wie oben gesagt, definitiv die Größenklasse entweder den 130iger FRace, den 117er Futura oder das entsprechende Vorjahresmodell nehmen, ich persönlich den FRace.


    Zu wenig Länge? Kann ich auch nicht nachvollziehen, diese Diskussion. Ich habe mich letztes Jahr eher gefragt, warum die Futuras so lang sind. Der 238 cm lange 120iger FRace fährt sich völlig unproblematisch.

  • Fährt denn jemand den 130iger und kann bestätigen, dass der mit 7,8 oder gar 7,0 noch ordentlich funktioniert?


    Ich glaube die Länge ist nicht kaufentscheidend. Zum Futura: Ist denn der 2017er 117er Nachfolger vom 2016er 124?


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,


    Ich wiege zwar derzeit (noch) 96kg, bin den f-race 130 aber auch schon deutlich kleiner gefahren (6.0).
    Kleinere Finne und alles ist top.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fährt denn jemand den 130iger und kann bestätigen, dass der mit 7,8 oder gar 7,0 noch ordentlich funktioniert?


    Ich glaube die Länge ist nicht kaufentscheidend. Zum Futura: Ist denn der 2017er 117er Nachfolger vom 2016er 124?


    Grüße
    teenie


    C-bra fährt den 130iger F-Race und hat irgendwo hier im Forum berichtet, dass der mit 7.0 sehr gut geht. Schau mal unter Surf News, Neue Patrik Range, da steht das irgendwo.


  • An anderer Stelle wird hier ein anno tobac Manta empfohlen für einen aufstrebenden Freerider, na geil. Irgendwas verpeile ich offenbar inzwischen.


    Tachchen,


    was spricht gegen den Manta 69, wenn ein Freeracer ins Gespräch gebracht wird? Außer dass er wohl schwer zu bekommen sein wird? Er wird in einem Test als "...It was the only ‘Free Race’ board in the test ..." (Windsurf Magazine) beschrieben.


    Tschüss


    P.s.: zu den Patrik kann und will ich mich nicht äußern.

  • Dagegen spricht für mich ganz klar der erste Beitrag des TE, einfach noch mal lesen. Soll aber hier nicht das Thema sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Als stolzer Besitzer eines F-Race 120 möchte ich auch etwas beisteuern. Meine Berichte stehen ja schon weiter vorne. Wiege auch mit Neo etwa 90kg und komme sehr gut nach anfänglicher Gewöhnung mit den 70cm Breite zurecht. Fahre aber max. nur ein 7,8er RS Racing drauf. Größer vermisse ich nicht, da ich nicht unter etwa 10kn oder 12kn aufs Wasser gehe. Auf meinem Slalombrett X-Fire 122 habe ich auch 8,6qm gefahren und möchte das gefühlt mit der Kombi 7,8 und 120er F-Race vergleichen. Dachte beim X-Fire immer ich kann nicht angleiten und Pumpen. Aber jetzt mit dem F-Race geht's plötzlich Abfallen 2 x Pumpen und los geht's. Sogar wenn die 8,6er Fraktion noch steht. Hinzu kommt sicher auch noch der Wechsel des 490er NP Mast auf den 460er von CarbonTech. Der 490er war zu hart. Firma gibt es nicht mehr, aber der Mast ist genial. Das RS Racing hat damit mehr Bauch und ist oben lockerer. Damit habe ich plötzlich von unten raus mehr Leistung und merke aber am oberern Limit keine Veränderung. Kurzum für mich endlich eine geniale Kombination, die in einem breiten Range funktioniert. Genau was ich wollte.

  • Kann ich nicht bestätigen, man muss halt extrem abfallen, dann läuft er, kleben tut er auch nicht, ich hab mittlerweile die richtige mastfussposition gefunden, habe den V4!

  • Tachchen,
    mag sein, dass du gefühlt mit dem Board gut zurecht kommst.
    Ich kenne einige Fahrer, die gerade den 122er gegen andere Slalomboards getauscht haben.
    Grund war immer das Angleitproblem und die Performance im unteren Windbereich.
    Dafür ist die Kontrolle oben raus konkurrenzlos gut und man kann das Board da richtig schnell machen - auch mit großen Finnen.
    Tschüss

  • Keine Ahnung, wie JP seine Prioritäten setzt. Auch der Supersport war ja eher als klebende Gurke bekannt.
    Dass ein Slalomboard generell kein Angleitwunder ist, liegt aber auch auf der Hand.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte den V5 und der V4 war da etwas besser. Stimmt auch, dass nach oben raus keine Grenzen waren, nur ich selbst. ABer frustrierend ist, wenn alle an dir vorbeifahren und dir einfach das Quäntchen Angleiten fehlt. Es ist einfach eines der wichtigsten Dinge in Windschwachen Revieren.