Patrik F-Race

  • So, die erste Ausfahrt ist absolviert. Super war's!
    Ein Board, auf dem man die allererste (!) Halse schon durchgleitet, kann nur gut sein.
    War mit 7.5er Cannonball unterwegs, hatte zuvor befürchtet, dass das etwas zuviel sein könnte, da ich davor mit 3s und 5.0 unterwegs war. Es ist aber wohl wirklich so, dass freerace-Material mehr Wind verträgt. Überschüssige Kraft wird einfach in Geschwindkeit umgesetzt. Ich kann nun jedenfalls kaum mehr nachvollziehen, wozu es die freeride-Kategorie gibt. ;-) Der freeracer ist zumindest für mich kein bisschen schwieriger zum Halsen, er hält aber die Geschwindigkeit besser. Die Schlaufen hatte ich gleich ganz aussen, auch das war keine Schwierigkeit.


    An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an Totti: Ich habe bislang noch keinen anderen surfshop erlebt, bei dem man ein ähnliches Maß an Beratung und Service bekommt.

  • Dem kann ich nur beistimmen: kompetente Beratung, Service und einfach ein netter Mensch mit einer großen Passion Surfen.
    gxxr: Zum Vergleich wüsste ich gerne: wo hast du denn deine Schlaufen genau montiert? Wo war dein Masstfuss? Welche Finne hattest du? Was wiegst du?


  • gxxr: Zum Vergleich wüsste ich gerne: wo hast du denn deine Schlaufen genau montiert? Wo war dein Masstfuss? Welche Finne hattest du? Was wiegst du?


    Mastfuss: Genau Mittig
    Finne: MB Fins SLG in 38
    Schlaufen: Ganz außen, glaube vorletztes Loch von hinten, müsste aber nachsehen.
    Gewicht: Normalerweise 65kg, aber ich esse jetzt 3 Wochen lang jeden Abend zuviel griechisches Essen, also wer weiß das schon ;)


    Der f-race war heute wieder im Einsatz, ich finde ihn wirklich sehr fehlerverzeihend. Wenn man keinen Fehler macht, und schnell genug ist, kommt man gleitend aus der Halse. Wenn man Fehler macht, gibt das board Zeit um diese zu korrigieren, abgeworfen wird man wirklich selten.

  • So...
    Ebenfalls vom Lorch Breeze auf den 130er F-race gewechselt. Heute erster Einsatz. Mit WH LWS 8 44 rund 3 kn schneller als mit dem Lorch bei vergleichbare Bedingungen. Trimm hat am Anfang nicht gestimmt. Mastfuß muss deutlich weiter nach vorne als erwartet. Grundsätzlich gleitet er passiv etwas schlechter an. Aktiv dafür besser. Beschleunigung deutlich besser. Kontrolle und Speed im oberen Bereich ebenfalls. Enge Halsen mag er nicht wirklich. Weiter gleitet er signifikant besser durch. In der Summe definitiv das bessere Board wenn auch nicht so chillig. In Sachen Speed unglaubliches Potential nach oben...

  • Also zusammengefasst:
    Reines Freerideboard, dessen 10 Jahre alter Shape alle paar Jahre um Nuancen geändert wurde ist fast gleichauf mit aktuellem Slalomboard, dessen Schlaufen für Einsteiger leicht nach innen versetzt wurden, sowie dessen Shape im Vergleich zum Slalom um Nuancen geändert wurde.
    Dazu geht das eine Board um die Ecke wie eine Klotür, was immer noch besser ist, als das ewige Absteigen, Tampen fummeln und Board umdrehen und das andere wie ein großes Manöverboard.

  • Der F-Race ist schon deutlich anders verglichen mit dem PD Slalom. Und 3 kn unterschied ist nicht fast gleichauf, auf dem Wasser bedeutet das, dass man mit dem einen Board locker und lässig an dem anderen vorbei fährt.


    Ich würde sagen, beide Boards machen das, was sie sollen, ganz gut. Sie sind unterschiedlich ausgelegt, daher haben sie unterschiedliche Stärken/Schwächen. Was im einzelfall jetzt als besser empfunden wird? Ansichtssache.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ist doch auch Quatsch mit den 3kn schneller. Jeder Surftag hat andere Bedingungen. Gäbe es ein Freerace Board, was so viel schneller ist, hätten wohl alle PD. Im Planchemag Test d.J. war übrigens der F-Race 120 im Topspeed schlechter als der Futura114. Kochen alle mit Wasser....

  • Im Planchemag Test d.J. war übrigens der F-Race 120 im Topspeed schlechter als der Futura114. Kochen alle mit Wasser....


    Vor allem die Tester..., vielleicht mehr als die Shaper:)

  • Jeder empfindet das wahrscheinlich so wie es gewünscht ist. Mann kauft sich ein neues Board, dass muss einfach besser sein als das was man vorher gefahren hat. Und wenn es nur 3 knt sind. Ein Board mit so vielen Lobgesang kann nur eine Verbesserung sein

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ist doch auch Quatsch mit den 3kn schneller. Jeder Surftag hat andere Bedingungen. Gäbe es ein Freerace Board, was so viel schneller ist, hätten wohl alle PD. Im Planchemag Test d.J. war übrigens der F-Race 120 im Topspeed schlechter als der Futura114. Kochen alle mit Wasser....


    kann schon gut sein, der Futura hat ein 3cm scmaleres Heck. Downwindspeed dürfte davon stark profitieren. Aber ein breiteres Heck hat wiederum andere Vorteile. Halbwind, Durchgleiten, max Segelgröße....


    3kts sind Welten, nach einer Stunde hat man 5,556 Km Vorsprung. Und ist hinter dem Horizont ausser Sichtweite.

  • kann schon gut sein, der Futura hat ein 3cm scmaleres Heck. Downwindspeed dürfte davon stark profitieren. Aber ein breiteres Heck hat wiederum andere Vorteile. Halbwind, Durchgleiten, max Segelgröße....


    3kts sind Welten, nach einer Stunde hat man 5,556 Km Vorsprung. Und ist hinter dem Horizont ausser Sichtweite.


    Ich glaube der unterschied zwischen Futura und F Race ist der Fahrer die beiden Boards nehmen sich im Topspeed
    nichts, ich bin mit dem 134 Futura am gleichen Spot wie Offi gefahren, mein Topspeed 33,38. Knoten.
    Mit meinem 111 Futura auch am Weißensee 34.53 knoten aber ich Surfe auch schon ein paar Jahre länger
    als Offi.

  • Zurück von 1 Woche Gardasee:
    leider nur 3 Tage Wind. Habe mich an die 70cm Breite gewöhnt. Die Empfehlung von Totti zum kleineren Board (120) war genau richtig. Die hinteren Schlaufen sind nun außen montiert, da er dann entspannter und freier wird. Mein 7,8er RS Racing passt besser zum Board als das 6,7er Hellcat. Die Kombi mit dem Hellcat war zwar schnell aber bei weitem nicht so frei und entspannt wie mit dem Race Segel. Die C-Fins 4.2.1 in 38 passt auch perfekt dazu. Meinen X-fire 122 habe ich bei welligen Gardaseebedingungen nie so schnell und kontrolliert fahren können. Da ist der F-Race deutlich entspannter und genauso schnell. Was mich wieder fasziniert hat ist das Durchgleitvermögen. Mit Gefühl und Zehenspitzen gleitet man bis wirklich bis kein Wind mehr ist und hat zu tun dann aus den Schlaufen zu kommen. Ich bin rundum zufrieden mit dem Board. Auch das Angleiten klappt nun nach Eingewöhnung immer besser, Abfallen, 2 x Pumpen und schon geht's los. Irgendwie macht mir aber die hintere Schlaufe noch beim Einsteigen Probleme. Komme da nie auf Anhieb rein. Vielleicht stimmt der mir gewohnte Abstand zur vorderen noch nicht so. Muss da mal noch nachmessen.

  • Moin,


    was wiegen die F-Race eigentlich?


    Grüße
    teenie


    120: 6.8kg
    130: 7.0kg
    140: 7.2kg


    Herstellerangabe, +/- 6% Toleranz

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.