Patrik F-Race

  • Hallo Teenie,
    mach dir nichts draus, ne gehörige Menge an Fragen oder Einschätzungen zu Patrik oder besonders Avanti gehen bei mir und sicher auch vielen anderen als PN rein. Das musst du dann nicht mehr alles lesen.


    Die Leute haben leider auf genau solche Diskussionen ob Hype oder nicht Hype keine Lust, und fragen einfach direkt.


    Ich ermuntere immer dazu die Fragen auch im Forum einzustellen, damit sich ...ähm... objektives(?) Bild ergibt, machen die aber immer seltener. Zu Avanti ist eine Regelrechte Subkultur hier entstanden ;) ;)


    Moin,


    mit Hype meinte ich den sehr schön bei Wikipedia beschriebenen Zyklus:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus


    Ich habe bisher keine negativen Meinungen gelesen, daher eben auch der Hinweis auf den Hype.
    Sehr wahrscheinlich ist der F-Race ein gutes oder sehr gutes Board. Es wird aber auch seine spezifischen Schwächen haben, noch konnte keiner zaubern...
    Es wird bestimmt auch einiges anders machen als der bisherige Platzhirsch Futura, anders ist ja erstmal besser. Ob diese Änderungen jedoch jedem gefallen, werden wir in der Talsohle bemerken :rolleyes:


    Das ist natürlich schade, dass es Leute gibt die nicht gerne posten mögen, weil sie keine Diskussionen mögen. Bei Avanti hing das sicher mit dem ersten sehr unglücklichen Auftritt hier im Forum zusammen.
    Bei Patrik gibt's doch den umfangreichen Thread wo Erfahrungen und Meinungen gepostet werden, das schadet nie.
    Wenn die Kollegen die dich per PN anschreiben nur deine Meinung hören möchten, dann ist das ja ok, aber ein Forum lebt nunmal von der Diskussion.
    Das ist natürlich schade wenn die Infos per PN dann dem Forum nicht zur Verfügung stehen...


    Da ich persönlich so gar nicht involviert bin, kann ich das 'neutral' von aussen betrachten :bonk: nur nicht so empfindlich sein,
    wenn einer meinen Kram zerreden möchte, bitte.


    Grüße
    teenie

  • Es wird aber auch seine spezifischen Schwächen haben, noch konnte keiner zaubern...
    teenie


    Falls das die Frage ist:
    Bislang sind viele der Ansicht, dass der f-race nicht die aller engsten Halsenradien mag.
    (Es ist gut möglich, dass ein Futura mit seiner runderen Outline hier Vorteile hat.)


    Außerdem habe ich auch mal beschrieben dass ich für Bump/Jump ähnliche Bedingungen oft ein anderes Board einsetze als den f-race. Ein schmaleres Heck lässt sich bei Landungen besser kontrollieren.
    (Auch hier kanns gut sein dass ein Futura besser ist als der f-race, kann ich aber nicht beurteilen, da ich den Futura nicht kenne, liegt aber nah. Vielleicht findet sich j anoch jemad der ausgiebig Berichtet)


    Da ich persönlich so gar nicht involviert bin, kann ich das 'neutral' von aussen betrachten :bonk: nur nicht so empfindlich sein,
    wenn einer meinen Kram zerreden möchte, bitte.


    Grüße
    teenie


    alles jut, keine Sorge

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Ja man kann den auch loopen:bonk:


    War doch mal nen Foto in der SURF, da sprank Patrik damals mit einem F2 Formula nen Frontloop...
    Ich hatte auch mal ein Video von Naish, da sprang er mit einem Mistral EquipeII einen Loop...


    Also gehen geht alles :tongue:


    @ Rüdi: Du bist aber den Futura gesprungen? Siehste, beim Patrik geht das nicht :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Ich dachte das liegt an der scheiss Cobra-Qualität... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Nee bin mit Fanatic Ray gesprungen,
    der Futura ist mir zu Termik empfindlich, :bonk:
    Ich hatte bei beiden Boards nie weiche stellen

  • jetzt sind wir mal wieder richtig offtopic, ich liebe dieses forum


    :spassbremse:


    Windsurfen ist temperaturbedingt kaum möglich. Zum PD ist alles gesagt, irgendwie müssen wir doch unsere Langeweile bekämpfen :-)

  • naish Bullet 7.8 mit 39 bis 41
    naish Bullet 7.0 (seltener) mit 37 - 39
    naish bullet 8,8 43
    avanti M1x 8,54 - bin ich noch am probieren - 39 ist zu kurz, probiere aktuell 41 / 42 / 45


    hallo,
    ohne eine genaue Bezeichnung der Finnen, macht eine reine Längenangabe wenig Sinn, da manche Finnen ca 2-3 cm länger/kürzer als andere gefahren werden und selbst bei angepasster Länge dann noch völlig andere Fahreigenschaften haben
    (zB Hurricane SR2/7 zu SS1/2)

  • Ich bin bis jetzt nur ein Acx 8,5 mit einer Winheller 42 und einer C-Fins 44 gefahren...passt beides super.wobei ich bis jetzt mit der 44 schneller war

  • ich hatte die gelegenheit am Wochenende mal eine 135 FRide bei Schwachwind zu testen, ich war überrascht wie einfach der sich fuhr, halste und vor allem sich schnell machen ließ.


    Fühlte sich am Fuß sehr leicht an und nicht so nach Planke. Es fühlte sich weniger nach Arbeit an, den auf Geschwindigkeit zu bringen und auch zu halten als bei einigen anderen mordernen freeride und freerace boards die ich probieren durfte.


    Kann mal jemand was zu der differenz zum Frace erläutern?


    Für mich eine echte alternative zu Gecko, Hawk, Rocket Wide etc.

  • So grob umrissen:


    Die f-race sind breiter, auch im Heck, der f-ride mit etwas mehr Gleitfläche. Daher kommt der f-ride noch etwas passiver ins Fahren (eben auch durch die fehlenden Cutouts).
    Der f-ride ist länger, hatte andere Insertpositionen. Der f-race kann mit weiter aussen montierten Schlaufen gefahren werden.
    f-ride mit Powerbox, der f-race mit DTB.
    Der f-race hat Cutouts im Heck, der f-ride keine.


    Generell ist zu sagen, dass Patrik lange nicht einsehen wollte, dass es noch einen Freeracer zwischen f-ride und Slalom braucht. Seine Argumentation war, dass der Freerider sportlich und schnell genug und der Slalom einfach genug zu fahren sei, da braucht es dazwischen nichts.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.