Was man über das Windsurfen wissen sollte .....

  • und nie zu fragen wagte?
    danke, nun weiß ich, daß normalerweise Segle von 65qm fahren sollte (Gewicht unter 80kg minus 10)
    klar, daß ich mit meinem 7er und gar dem 5er manchmal Angleitprobleme habe
    danke für den Link
    wo gibts jetzt die 65qm-Segel?

  • Zum Surfen beträgt die Windstärke mindestens zwei Knoten. Eine Windstärke von vier Knoten ist ideal.


    Wenn ich das bloß schon früher gewusst hätte, ich hätte nicht so viel Zeit am Strand verbracht..,.

  • Du hast da etwas falsch gelesen. Dort steht 10-Windstärke. Ist zwar auch keine passende Daumenregel aber schonmal deutlich näher dran.


    Allerdings Windstärke in Knoten - also ab 3 Beaufort besser ohne Segel!

  • potz! blitz, hast recht, das habe ich irgendwie falsch gelesen ;-)
    macht aber trotzdem keinen Sinn, wie Wudoc richtig bemerkt

  • Vor allem weißt du jetzt, warum dein Double Loop die letzte Perfektion vermissen läßt: nicht-optimale Ausrüstung. Ebay hilft dir weiter.:bonk:

  • ich finde es auch etwas seltsam das mein bj 06 er Segel immernoch wie Neu im Schuppen hängt . Das sollte doch laut Ebay schon verwest und zerlöchert sein. Mhhh also da schreibe ich ebay nochmal an ... vielleicht gibt es ja ein anderes Haltbarkeitsdatum je nach Segelmarke. :confused:

  • ----> Je schwerer ein Surfer, desto geringer ist seine Boardauftriebskraft
    der Physiklehrer erklärte es ganz anders, die Kraft ist stets dieselbe, nur der Surfer sollte abnehmen ...


    ---> Über 80 kg schwere Surfer benötigen ein 1 m² größeres Segel.
    ja, stimme ich zu, wenn ich nur den Bezug wüsste wüsste ...


    --->Wenn Sie unter 80 kg wiegen, subtrahieren Sie die Knoten von 10.
    und wenn ich im Minus-Bereich bin, halte ich das Segel nach unten ins Wasser ?




    hat etwas von Dieter Hallervorden ...