Abgesprochenes Spiel PWA Slalom Regeln zwischen Starboard/Fanatic/JP gegen PATRIK?

  • Zurück zum Thema!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sicher verstehe ich Totti und Patrik, dass euch der Text der PWA aufregt. Allein schon die zeitlichen Reihenfolge in der die Informationen von beiden Seiten kamen hat ein gewisses Bild erzeugt in dem dann der neue Text der PWA stellenweise seltsam wirkt. Und ja, es ist natürlich jetzt nicht alles klar. Das war aber auch nicht zu erwarten. Was im Endeffekt stimmt, kann ich als unprivilegierter (im Vergleich z.B. zur Polizei) Außenstehender nicht mit Sicherheit ermitteln und bewerten. Ich finde es aus meiner Position heraus auch absolut nicht ok zu Urteilen. Es bleibt leider auf beiden Seiten ein gewisser Raum für Verschwörungstheorien. Mit so etwas möchte ich aber nicht anfangen.
    Darum denke ich, dass diverse Dinge aus der Vergangenheit (alles vor genau jetzt!) einfach ignoriert werden müssen, will man ohne einen externen Schlichter weiter kommen. Dazu gehört auch die zu ignorierende Frage ob die modifizierten Platten oder überhaupt Platten nach dem alten offensichtlich ungenauen Reglement legal waren oder nicht.
    Für 2015 zählt, dass die fehlende Möglichkeit Platten etc. bei der Registrierung anzugeben, nach der Mitteilung der PWA, nur noch ein technisches Problem sein sollte, dass sich sofort beheben lässt. Als gut bewertet habe ich die Situation, weil jetzt nocheinmal klar definiert wurde, dass es für 2016 nur einen kleinen Nachteil für Patrik gibt. Es bleibt ärgerlich die vorher mehr oder weniger erlaubte Variabilität bei den Platten zu verlieren, aber ich hoffe das ist verschmerzbar. Wie gesagt erwarte ich für die Zukunft ein klareres Reglement was Fristen aber auch die technische Seite anbelangt.

  • Ich sehe es genau so wie potz!
    Patrik muss zwar jetzt den ganzen krams vermessen und einreichen aber damit sind dann sowohl die wings als auch die platten für 2016 i.o.
    Geändert werden dürfen sie dann aber nicht mehr was ich auch i.o. finde...
    Mit der frage ob die platten und co vom 2015er Reglement betroffen waren oder nicht kann man für 2016 keinen mehr hinterm Ofen vorlocken, das ist jetzt ja klar.


    Also bitte darüber nicht mehr streiten sondern einfach registrieren und gut is.


    Wenn das pwa formular das nicht hergibt dann einfach ne Excel Tabelle fristwahrend hinschicken und fertig.

  • Warum dann nicht gleich eine Einheitsklasse wie Olympia? :rolleyes:
    Das ist dann vielleicht auch was, was die PWA nachhaltig kontrollieren kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...Wie gesagt erwarte ich für die Zukunft ein klareres Reglement was Fristen aber auch die technische Seite anbelangt.


    Ich erwarte von der PWA garnix, weil ich - wie mMn alle anderen Zuseher - keinen Bezug zur PWA habe. Erwartungshaltung finde ich nur bei Teilnehmern und Geschäftspartnern berechtigt



    Warum dann nicht gleich eine Einheitsklasse wie Olympia? :rolleyes:
    Das ist dann vielleicht auch was, was die PWA nachhaltig kontrollieren kann.


    oder Freigabe. Olympisch kann ISAF besser als die PWA ;) und auch da gibt es massive probleme, u.a. durch die qualität des produzenten verursacht...

  • Du wirst kein Problem haben, denn im Wave oder Freestyle gibt's keine Materialbeschränkung. Ich glaube du könntest auch deine Flextails da reinschicken...


    Doch, die haben ja vor 2 Jahren, als Jaeger Stone mit die Custom Bretter seines Vaters teilhaben wollte, kurzfristig entschieden das keine Marke die kein PWA Mitglied ist, teilnehmen darf. Später würde das denn geändert das es keine Logos oder andere Merkmale haben darf, also komplett weiß. Früher wurden nur bei den Ergebnissen die Sponsoren weggelassen die kein Mitglied beim PWA sind. Aber ja, da haben alle noch gut verdient.
    OK, kann man verstehen aber das um lackieren ist viel zu viel Arbeit und einen PWA Fahrer das ganze Jahr mit weißen Bretter herumfahren lassen bringt ja auch nichts.


    Ich weiß nicht was der Beitrag heutzutage ist aber es war so das jeder Marke das gleiche zahlt, egal ob wie viel Fahrer und wie oft die am PWA teilnehmen. Und das waren Summen, meine um die 15.000 USD.


    Auch wenn der Beitrag heutzutage differenziert ist. Trotzdem ist das für eine Marke der nur gelegentlich einen Fahrer hat die in der Marge teilnimmt, eine ziemliche Hürde weil es auch kaum wirklich was bringt. Ich hatte vor kurzem noch einen PWA Fahrer der nach Sponsoring gefragt hat. Die Kosten würden aber zu hoch.


    Wenn jetzt wieder ein Kontest an einen leichtwind Spot wie Punta Preta stattfinden würde und es würde nicht 30 min Zeit gegeben um 2 Wellen zu bekommen sondern jeder Welle würde Punkte bringen (würde für jeder Freizeit Surfer ja auch zählen), würde ein Flextail sicher eine Menge Vorteile bringen.
    Noch besser wenn die Fahrer für eine Saison nur 2 oder 3 Bretter anmelden dürften und wenn gewechselt werden muss gibt es Strafpunkte, ähnlich wie beim F1. Aber das wird nicht passieren und sind die Ergebnisse viel mehr Fahrer als Material abhängig.


    Es gibt auch andere Wege wie z.B. Teststationen. Man kann unsere Bretter (und in den meisten Fällen auch Segel) auf Fuerte, Pozo, El Medano, 2 Stellen in UK, in Holland, in Marokko und Baja California testen. Da gibt es nicht viele Marken die das gleiche sagen können und funktioniert viel besser.

  • Ich erwarte von der PWA garnix, weil ich - wie mMn alle anderen Zuseher - keinen Bezug zur PWA habe. Erwartungshaltung finde ich nur bei Teilnehmern und Geschäftspartnern berechtigt


    Ich finde schon, dass ich als Kunde und Zuschauer, also als Zielgruppe eine gewisse Erwartungshaltung haben darf. Es geht ja eben nicht um olympischen Sport. Davon ab habe ich das Gefühl, dass meine Erwartung im Sinne der meisten Fahrer und zumindest einiger Hersteller (ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es sich um die Mehrheit handelt) ist.

  • Alles Chico, also?


    Ja, wenn:
    1. Jeder nachvollziehen kann, warum von den bislang verwendeten Custom Accessories die Platten zu registrieren sind. Segellatten, Masten und Finnen brauchen aber nicht registriert werden und dürfen von allen beliebig abgewandelt werden.


    2. Jeder kann nachvollziehen, warum die drei größten Marken die Entscheidung treffen, was als Custom Accessory akzeptiert wird und was nicht mehr.


    Na denn, bin ich entweder zu blöd, oder es ist eben nicht alles Chico.


    Happy Surfing,
    Jörg

  • Ok, Bouke,


    das meinte ich jetzt nicht mit 'Problemen'. Dass Du Member sein musst ist ja eine ganz andere Geschichte. Über die kann man natürlich
    ebenfalls trefflich streiten, aber nunja.


    Ich meinte das du bzgl. 'Zulassung' deiner Shapes oder Segel keine Probleme haben wirst (wenn du member bist), da es mWn keine
    Materialbeschränkung für Wave oder Freestyle gibt.


    Das ist doch im Prinzip hier wie in der F1. Irgendjemand hat ne tolle Idee die in den Regeln noch nicht bedacht ist. Irgendeiner fühlt sich dadurch benachteiligt (Craig sagt es waren Fahrer die sich beschwert haben) daraufhin wird die Regel eben geändert.


    Timing: So wie es sich hier darstellt war ja Patrik durchaus vorher informiert und hat sich dagegen gewehrt. Offenbar ohne großen Erfolg, warum auch immer.
    Die Regel wurde nun verschärft und sie schränkt ihn bzw. seine Fahrer etwas ein, ist ja nicht so, dass er die Boards nicht mehr einsetzen darf, oder habe ich was falsch verstanden?


    Ich kann überhaupt nicht beurteilen wie gut Patriks Idee ist, aber klar ist es wird mit unterschiedlichen Einsätzen bzw. sogar Blocks das UW-Schiff maßgeblich verändert.
    Wenn das so viel Effekt hat, warum setzen es die anderen nicht ein? Patentgebühren? Kosten/Nutzen nicht besonders gut? Keine Ahnung...


    Mein Apell ist, meldet das was fehlt für eine Freigabe nach (ggfs. mit verlängerter Frist) und für 2017 wird dann neu entschieden...


    Grüße
    teenie

  • Ich denke man sollte da mal jemand ransetzen der ein wenig Politik 1x1 drauf hat.
    Es scheint einfach ein politisches Vieraugenprinzip zu fehlen (a la Opposition, oder Bundesrat).


    Wenn es dazu beiträgt die Glaubwürdigkeit der sportlichen Fairness zu erhöhen, kann es nur allen nützen.
    Ansonsten ist es wohl aktuell am praktikabelsten, die Motivation/Engagement der größeren Markenvertreter weiter zu nutzen, um Wettkämpfe im Sinne des Sports weiter zu treiben.

  • Ich denke man sollte da mal jemand ransetzen der ein wenig Politik 1x1 drauf hat.
    Es scheint einfach ein politisches Vieraugenprinzip zu fehlen (a la Opposition, oder Bundesrat).
    ....


    wer sollte das warum tun?


    die PWA ist mMn kein Verein oder Verband nach unserem Verständnis von gemeinnützigen Organisationen. da gibt es corporate members und board members, sonst steht da nichts auf der homepage (manches was da steht lässt einen schmunzeln)


    In meiner wahrnehmung ist das eine interessensgemeinschaft mit wirtschaftlichen interessen und null transparenz, die sich von allen anderen organisationen im sport abkoppelt.


    nachdem ich da nicht mitmache ist mir das recht, wenn die corporate members zufrieden sind wirds schon passen, sonst würden nicht so viele mitmachen

  • terence:
    Das technische Reglement ist nicht klar, da hast du Recht und das schrieb ich auch. Es macht allerdings keinen Sinn da etwas für 2016 zu planen. 2017 oder gar 2018 sind wohl realistischer. Darum halte ich das im jetzigen Augenblick für nicht wichtig. Sobald für 2016 alles geklärt ist sollte man sich natürlich damit beschäftigen.


    teenie:
    Soweit ich weiß sind im Freestyle Serienboards Pflicht.


  • Na, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann immer noch nicht richtig nachvollziehen, wie aus diesem unbedeutenden "Casus Belli" - keine individuellen Platten im cut out - hier so ein "Krieg" entsteht. Vielleicht muss ich in mein PD-Board auch mal selbstgeschnitzte Platten einsetzen, um viel besser zu beschleunigen...


    Die Gleichsetzung mit Finnen leuchtet mir überhaupt nicht ein. Slalombords werden normalerweise ohne Finnen ausgeliefert, es gibt (schlechte) Industriestandards für die Verbindung Board und Finne (PB, DTB, TB), Boards werden traditionell mit unterschiedlichen Finnen gefahren, auch von den Nutzern von Serienboards. Da gehören für mich die Platten in eine andere Kategorie, sie sind integraler Bestandteil des Boards. Sie werden nur von PD mit den Boards geliefert. Es gibt keine Drittanbieter. Es werden m.W. auch von PD keine verschiedenen Platten als Tuning-Elemente angeboten. Da könnte ich dann auch gleich Schaumblöcke mit Gewebe und ein paar Dosen Harz ausliefern und sagen, das ist mein Serienboard, das kann der Endkunde jetzt individuell noch tunen.

  • Dass Du Member sein musst ist ja eine ganz andere Geschichte. Über die kann man natürlich
    ebenfalls trefflich streiten, aber nunja.


    Wenn Du an die PWA zahlst, um deine Teamfahrer am Slalomworldcup überhaupt teilnehmen lassen zu dürfen, bist du natürlich kein Boardmember.


    Boardmember sind:


    PWA Management Board:
    Svein Rasmussen (Starboard/Severne)
    Craig Gertenbach (Boards & More Fanatic/North)
    Martin Brandner (NeilPryde Group JP)
    Iballa Moreno (Starboard/Severne)
    Klaas Voget (Fanatic/North)
    Graham Ezzy (Tabou/Ezzy)
    Jimmy Diaz (Starboard/North Sails)



    Ist Phil McGain tatsächlich amtierend? Vizepräsident? Also Mitunterzeichner der gestrigen Rundmail?
    Das ist jetzt sehr überraschend für mich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • …mir erschließt sich immer weniger, warum hier so ein Fass aufgemacht wurde.


    Die PWA-Regeln sind doch eigentlich klar: Jedes Board muss über die Saison so bleiben, wie es registriert wurde. Wenn Patrik seine Board so designt, dass diese Regel umgangen wird, dann kann es eben Proteste geben, wodurch sich dann die PWA damit beschäftigen muss. Regeln werden eben in einem bestimmten Geist aufgestellt (Board bleibt wie es ist über die Saison) und wird dieser Geist missachtet, wird es notwendig neue Regeln aufzustellen.


    Alles was doch jetzt passiert ist (bzw. hier gepostet wurde) ist, dass Patrik sein Equipment registrieren muss und eben nur das Serien-Equipment benutzt werden darf. So what? Da hat sich die PWA, meiner Meinung nach, sogar ziemlich innovationsfreundlich gezeigt. Anscheinend kann man ja alles benutzten, so lange es eben die Serien-Ausstattung ist (und Boards daher nicht kontinuierlich über die Saison verbessert werden können).

  • Vielleicht muss ich in mein PD-Board auch mal selbstgeschnitzte Platten einsetzen, um viel besser zu beschleunigen...


    Wie viel einzelne Optimierungen ausmachen, und wer sie wie überhaupt in einen Vorteil umsetzen kann ist ja nicht relevant für eine Regelementierung. Und, wenn sie nichts ausmacht braucht man auch keine Regel.


    Die Gleichsetzung mit Finnen leuchtet mir überhaupt nicht ein. Slalombords werden normalerweise ohne Finnen ausgeliefert, es gibt (schlechte) Industriestandards für die Verbindung Board und Finne (PB, DTB, TB), Boards werden traditionell mit unterschiedlichen Finnen gefahren, auch von den Nutzern von Serienboards. Da gehören für mich die Platten in eine andere Kategorie, sie sind integraler Bestandteil des Boards. Sie werden nur von PD mit den Boards geliefert. Es gibt keine Drittanbieter. Es werden m.W. auch von PD keine verschiedenen Platten als Tuning-Elemente angeboten.


    Finnen sind traditionell erlaubte Custom Teile. Ist traditionell/nicht traditionell ein valides Unterscheidungskriterium?
    Was ist mit Latten / Masten? Müssen nicht registriert werden. Warum? Vielleicht, weil bestimmte Fahrer dies tun, die für bestimmte Marken fahren? Vielleicht nicht, keine Ahnung. Aber man unterscheidet hier offenbar.

  • Leider sind sie alles andere als klar und eindeutig. Das ist ein wesentlicher Kern des Problems.


    Wie heisst es so schön, zwischen 2 Gesetzen gibt es eine Lücke, je mehr Gesetze, desto mehr Lücken.
    Ich sehe das wie Smutje, bis zum Protest war hier eben eine Lücke die jetzt geschlossen werden soll.


    Ist jetzt ernsthaft das Argument weil bei Masten nichts geregelt ist, soll bei Boards auch nichts geregelt werden? Jetzt ernsthaft?
    Keiner hat behauptet die Regeln wären vollständig. Kann sich ja gerne mal ein Fahrer über die Mastengeschichte beschweren,
    dann wird es sicher auch dafür eine neue Regelung geben...


    Ich kenne weder die PWA noch irgendwelche Hintergründe, für mich ist allein schon die Überschrift stark tendenziös und eben die Sichtweise des
    Threaderstellers, ohne die Gegenseite gehört zu haben oder hören zu wollen.


    Also, gucken wir mal was draus wird...


    Grüße
    teenie

  • Es geht nicht darum, dass evtl. Lücken geschlossen werden.


    Es geht darum, wie und wann Lücken geschlossen werden und von wem!


    Was hat die PWA für eine Rechtsform? Man kann der Homepage nichts entnehmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.