Gabelbaum 150-210

  • Ja stimmt schon. Ist auch nicht unbedingt so vorgesehen, dass ich den boom dauernd mit dem Segel fahre. Aber was willst machen, wenn ich nur 1 Gabelbaum mit in Urlaub nehmen kann und das 7,2er das größte Segel hierzu ist. Und wenn ich Pech (oder Glück, wie man es nimmt) habe, es die ganze Zeit fahr muss.


    Die 150er Chinook Aloy hat zum Bsp. eine Innenbreite von 41,25. Ist aber halt nur Alu. Und die Gaastra sieht auf deren Homepage auch etwas bauchiger aus, leider fehlt aber hier die Breitenangabe dazu.


    Ich kann sie dir morgen abmessen. Aber die Gaastra ist definitiv nicht sehr breit innen, würde schätzen in etwa wie die AL360- bei mir liegen die Freestylesegel regelmäßig komplett an. Die Gabel an sich ist aber auch Bomben steif - ob sie allerdings auf 205 ausgezogen auch noch so toll ist kann ich dir nicht sagen - ich fahr sie auf maximal 168.
    wenns unbedingt ein breites Endstück sein soll gibts glaub ich in der Länge nur North oder NP. Die North ist meinem Gefühl nach die breiteste in der Länge - geht aber denk ich nur bis 200 - die 150er.
    möglicherweise wäre hier die XBoom Gabel nicht uninteressant, weils ja gerade diskutiert wurde ;) Da könnte man die Länge ja selbst wählen...

  • Hey BR, wäre super mal zu wissen wie breit die ist, danke.


    Ja, die 150er sind wohl alle etwas schmal. Den x-boom tröt habe ich auch vervolgt. Und da müsste man doch noch bei der 155er wave 2 Löcher mehr rein machen können (152-208). Denn die ist ja 43 breit. Und mit Preis von 720,- eigentlich noch günstiger wie die GA. Mal schaun, vielleicht schreib ich die mal an.
    Oder ich nehm doch lieber mal ne 160er, da habe ich mehr Auswahl. Das 4,2er Segel soll ja erst im Laufe der nächsten 1-2 Jahre hinzu kommen. Und bs dahin kann ja noch viel passieren. Immer diese Entscheidungen....

  • Entschuldige für die späte Antwort: Innenbreite 39.5cm. Aus 210cm ausgezogen gewinnst du damit keinen Krieg mehr ;) Aber wenn du sowieso noch kein 4.2er hast, ists vl ohnehin unnötig eine Gabel für ein nichtvorhandenes Segel zu kaufen und dafür auf Performance bei einem vorhandenen zu verzichten..

  • Entschuldige für die späte Antwort: Innenbreite 39.5cm. Aus 210cm ausgezogen gewinnst du damit keinen Krieg mehr ;) Aber wenn du sowieso noch kein 4.2er hast, ists vl ohnehin unnötig eine Gabel für ein nichtvorhandenes Segel zu kaufen und dafür auf Performance bei einem vorhandenen zu verzichten..


    Merci fürs messen. Mit 39,5 habe ich auch nicht viel gewonnen, ist mir für ein freerace Segel zu knapp.


    Das 4,7 wird demnächst aktuell bestellt und da brauche ich eine kleinere Gabel. Und da eben noch sehr wahrscheinlich ein 4,0/4,2 dazu kommt, macht es eigentlich mehr Sinn, dieses noch mit einzubeziehen. Meine jetzige 180er Chinook Carbon fahre ich mit meinem größten Segel auf 236 ausgezogen und ist immer noch super steif. Und ich denke, die könnte ich auch noch bis 246 voll ausziehen. Und ich erwarte eben von einer guten Carboon Gabel, dass die voll ausgezogen immer noch steifer ist, wie eine nicht ausgezogene Alu Gabel. Das ist für mich eigentlich der Hauptvorteil. Wenn ich die 150er bei meinen Segel nur bis 180 nutzen kann (nächst größer wäre 202), reicht mir auch ne gute Alu.
    ...mal sehen, ob X-boom auf meine mail antwortet. Könnte mir hier gut eine Erweiterung der Wave mit 43 breit, mit Verstellbereich von 151-209 vorstellen.