Gabelbaum 150-210

  • Hat jemand paar Tipps / Erfahrungen? Soll jetzt aber kein neuer Gabelbaum Tröt werden ;)
    Soll für Segel Combat 4,2 (152/154) bis Helcat freerace 7,2 (206/208) sein. Fahrergewicht 95kg. Einsatzgebiet ist Flachwasser bis kleine-mittlere Welle.


    Denke hier kommt wohl nur Carbon in Frage. Bei Alu, zum Bsp. Chinook Aloy 150-210, traue ich mich nicht soweit auszuziehen.
    Gefunden habe ich hier nur 2 Marken, die ich verwenden würde:
    1. AL 360 Carbon Wave / Preis-Leistung passt, allerdings innen nur 38 breit, Gewicht ??
    2. Gaastra Carbon Wave / Preis ca. 200,- teurer wie AL, Innenbreite ??, Gewicht ??


    Hat hier jemand Erfahrung zu GA, oder vielleicht noch nen anderen Tipp?
    Bei der AL habe ich mit dem freerace Segel Bedenken, bei nur 38 Innenbreite.


    Danke schon mal...


    Gruß, Ottmar

  • Ich fahre das 7.2er Hellcat auch mit der kleinen AL 360. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, geht wunderbar und die sind wirklich bis zum letzten cm ausgezogen voll nutzbar. Ich habe den Kauf nie bereut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich fahre das 7.2er Hellcat auch mit der kleinen AL 360. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, geht wunderbar und die sind wirklich bis zum letzten cm ausgezogen voll nutzbar. Ich habe den Kauf nie bereut.


    Super, hört sich gut an.
    Kannst mir sagen, wie viel das Teil ca. wiegt?

  • Mach ich nachher mal. Komme im Moment nicht dran

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich glaube nicht. Weiß ich gar nicht mehr genau. Aber Totti wird es wissen. Bei Ihm hatte ich die auch gekauft.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die war mal mit 2,44kg angegeben, keine Ahnung ob das noch passt. Kann ich nachher mal nachwiegen.
    Einen RDM Adapter kann man dabei packen, ja.
    Letztlich ist mir das Gewicht nie so wichtig gewesen, Hauptsache die Gabel ist steif und hält. Ob die jetzt 100g schwerer oder leichter ist, merkt eh niemand auf dem Wasser.
    Wegen dem Gewicht kauft man ja auch keine Carbongabel.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So, hab mal gewogen.
    Ich habe die 1.60 bis 2.20.
    Die wiegt mit Tampen und Startshot (NP deluxe) 2.9kg.
    Hab noch eine x3 1.60 bis 2.10. Die wiegt mit Tampen und Startshot 3.2kg.
    Die Al 360 hat einen Durchmesser mit Gripp von 30mm die NP hat 33mm.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Gerade gewogen die 150-210: Inkl. Folie exakt 2,44kg.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das leichte V greift sich super. Der geringere Durchmesser macht sich sehr deutlich bemerkbar. Hätte ich nicht gedacht. Auch die Steifigkeit im Vergleich zur Alugabel ist der Hammer. Einziger kleiner Nachteil, du kannst am Schothorn nicht loopen. Es sei denn, da hat sich was verändert. Weiß ich nicht. Stört mich aber echt nicht mehr. War nur bei den ersten 2-3mal ungewohnt.
    Ich kaufe jedenfalls keine Alugabel mehr.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Klar kaufe ich nicht wegen Gewicht, aber trotzdem angenehm, wenn sie halbes kg leichter ist. Wollte nur sicher gehen ;-)


    @totti
    besten Dank für Info. Aber muss die Gabel bei mir in der Gegend kaufen. Spare Versandkosten und brauche eh noch mehrere Dinge.


    Kann jemand noch was über die Gaastra sagen?

  • Kostet keinen Versand bei mir... ;)


    Kaktus: Man kann nicht loopen und einhängen, aber man kann natürlich den Tampen umlegen um zu untersetzen. Das hat den Grund, dass der Tampen sich nicht aushängen kann etwa in einem Waschgang. Man muss ja bedenken, dass meist das Achterliek eh nur lose eingehängt ist.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon klar. Wie gesagt, stört mich echt nicht mehr. War nur anfangs ungewohnt.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Ja danke. Wenn es die hier zu dem Preis nicht gibt, bestell ich bei dir. Versprochen ;-)
    Fahre aber ganz gerne in den shop, um die vorher selber mal in der Hand zu halten. Brauche die aber eh erst Ende Mai, wollte nur vorher Info's einholen.


    Das mit dem loopen ist mir auch nicht so wichtig. Ist mir sogar recht, ist bei meiner 180er Chinook genauso.

  • So, hab mal gewogen.
    Ich habe die 1.60 bis 2.20.
    Die wiegt mit Tampen und Startshot (NP deluxe) 2.9kg.
    Hab noch eine x3 1.60 bis 2.10. Die wiegt mit Tampen und Startshot 3.2kg.
    Die Al 360 hat einen Durchmesser mit Gripp von 30mm die NP hat 33mm.


    Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken.
    Du hast die 160er und die ist innen 42,5. Die 150er ist innen nur 38, deswegen meine Bedenken mit dem freerace Segel. Meinst das reicht, ohne dass das Segel dauernd scheuert? Das Hellcat kann man ja auch etwas bauchiger trimmen.

  • Bei mir geht das gut. Liegt kaum an.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Irgendwie bin ich früher meine kleinen Racesegel (5.1 und 5.6 Reflex) auch immer mit den Wavegabeln von AL360 gefahren. Sicher liegt ein extrem bauchig getrimmtes Segel an.
    Aber das kam immer hin...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na ja, kann mir schon vorstellen, wenn man das Segel den ganzen Tag fährt und es dauernd "etwas" streift, das dem Segel nicht so gut tut.
    Werde das Segel mal mit meiner 180er bauchig aufriggen und irgendwie messen, bzw. den Abstand zur 180er und zurück rechnen. Ist zwar nicht die gleiche Biegekurve, aber ungefähr müsste das hinhauen.


    Die Gaastra Wave Carbon 150-210 wäre zum Vergleich interessant....

  • Ich kenne die Gaastra nicht. Aber es wird schwer was zu finden, was bei kleinen Größen ein breites Endstück hat. Ich kenne da nur die Maui Sails Race Carbon 170-230, aber die ist auch nicht besonders bauchig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja stimmt schon. Ist auch nicht unbedingt so vorgesehen, dass ich den boom dauernd mit dem Segel fahre. Aber was willst machen, wenn ich nur 1 Gabelbaum mit in Urlaub nehmen kann und das 7,2er das größte Segel hierzu ist. Und wenn ich Pech (oder Glück, wie man es nimmt) habe, es die ganze Zeit fahr muss.


    Die 150er Chinook Aloy hat zum Bsp. eine Innenbreite von 41,25. Ist aber halt nur Alu. Und die Gaastra sieht auf deren Homepage auch etwas bauchiger aus, leider fehlt aber hier die Breitenangabe dazu.