Mal eine Frage zu einer der alten verschwundenen Finnenmarken

  • Mal eine Frage zu einer der alten verschwundenen Finnenmarken.


    Ich hatte heute morgen beim Googlen zufällig das Angebot einer alten Hawaiian (Strong) Slalomfinne gefunden (die mit der auswehenden und sich biegenden Palme). Die bin ich (ich glaube Ende der 80ziger und Beginn der Neunziger Jahre) viel gefahren. Plötzlich gab es die damals nicht mehr - weiß jemand wer der Shaper gewesen ist und warum die Finnen damals so plötzlich verschwunden sind?
    viele grüße, Boris

  • Ich habe auch noch so eine Finne, ne 35er mit Powerbox. Die verwandelte damals meinen F2 Bullit komplett, nachdem ich die gebrochene US-Box gegen eine PB getaucht hatte. Ich konnte plötzlich Höhe knüppeln und auch Halsen ging besser.
    Den Shaper hab ich auch mal getroffen im damals noch existierenden Surfshop (Coconut), er hatte auch die Custom Boards geshaped für den Shop. Seinen Namen weiß ich aber nicht mehr.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Diese Firma hat auch Finnen von mir unerlaubt über meinen Produzenten in Deutschland, in Amerika umlackiert und verkauft. Ich kam aber erst Jahre später dahinter. Da tauchte der Name Curtis auf. Der Deutsche ging nach Thailand ,angäblich zu Cobra.Ich hab einiges erstanden ,um
    beweisen zu können daß sie mit meinen Finnen Geschäfte gemacht haben.Aber vorbei ist vorbei. Wolfgang

  • Freuen sicher nicht, aber unerlaubt ist es mMn nicht, wenn kein enstprechender Schutz vorliegt - der mMn aber unbezahlbar ist in der Branche. wollte nur wissen ob du irgendwas schützen lässt.


    wenn es aber aus einer dir gehörenden form produziert wird hättest du da vermutlich handhabe.

  • Meine Quattro Finne angemeldet. Gab ein hin und her mit Audi. Wolfgang


    Ha, Audi ist ja richtig auf Zack, ist ja eigentlich genau genommen eine Ehre für dich, dass Audi sich da meldete.
    Gruß
    Peter

  • Wenn wir schon beim Thema alte, untergegangene Binnenmarken sind, noch eine Frage :-)


    Ich nehme an CW Concrete Wave (die ja eine Macht waren) sind im Rahmen der damaligen F2 Pleite (da Tochterfirma) mit untergegangen?


    vg, Boris

  • hmm - ich dachte CW war die "ausgegliederte" Zubehörsparte Finnen für F2.


    Im Projekt von 1996 steht auch innerhalb des F2 Prospektes Concrete Wave bei den Finnen. Aber das weiß sicher jemand hier imBildschirmfoto 2016-01-08 um 13.22.52.jpg Forum :-)

  • Der Inhaber von Hawaiian ist Anfang der 90er Jahre nach Amerika an die Columbia River Gorge gezogen und hat dort italienischen Kaffee in seiner Gaststätte verkauft (war dort der Hit zu der Zeit). Seinen Namen weiß ich aber auch nicht mehr. Er hatte dort natürlich auch Kontakt zur örtlichen Surfindustrie. Finnen wurden dort aber meines Wissens nicht gebaut. Ich kenne von damals nur Fin Works (Larry Tuttle) aus Santa Cruz (Kalifornien); der ließ in Thailand bauen, aber nur eigene Designs. Daneben gab es noch Curtis Racing Fins und Fibre Glas Fin Co. (Larry Allison). Und natürlich Rainbow Fin Co.


    Henning

  • Der Powerbox-Fuß zeigt ganz klar, daß diese Finne aus der Firma vom Herrn Pf*** aus Chemnitz stammt. Er hat die Finnen von seiner Firma in Tschechien produzieren lassen und dann im Kofferraum nach Deutschland geschmuggelt. Da waren sie dann "made in germany".


    Er hat damals viele Surffirmen in Deutschland beliefert, mit sowas konnte man damals viel Geld verdienen. :D

  • hab meine Cobra mal fotografiert:
    du sagst also, dass in den frühen 90ern (viel jünger wird die wohl nicht sein oder?) ein Chemnitzer (ehemals karl-marx-stadt) in Tschechien (auch ostblock) Vollcarbonfinnen produzieren ließ auf denen Made in Germany stand und als Marke dann unter anderem Hawaiian Strong oder Cobra draufschrieb?


    (oder war deine aussage jetzt eher 100% ironischer mit fingerzeig auf das was alles made in germany sein kann?)




  • Wer damals meine Finnen umlackiert hat und auch die Hüllen bedruckt hat konnte ich nict feststellen,durch diese Bilder nun wird mir einiges klar. Als dieser Produzent auch für mich die Quattro produzierte, auch für GUN,ganz offiziell ,wurden in Tschechien die Formen samt Prototypen gestohlen. Aus auch dadurch
    mit Gun. Herr Ostermann wollte kurz vor seinem Tod wieder Finnen von mir, es kam nur nicht mehr dazu. Einen der Quattro Prototypen konnte ich auf
    Umwegen ,gegen viel Geld zurück bekommen. Wolfgang.