Kunstoff auf Carbon kleben ?

  • Moin,


    kann mir jemand einen Kleber empfehlen, womit ich Kunststoff (Endstück mit Umlenkrollen Gabelbaum) an das Carbonendstück kleben kann ? Das Kunststoffteil ist etwas lose mechanisch fixiert, deshalb will ich es richtig einkleben.


    Tips ?


    Danke

  • Dazu müsste man wissen, was es für ein Kunststoff ist. Viele Kunststoffe lassen sich so gut wie gar nicht mit handelsüblichen Klebern kleben. PE (Polyethylen ) oder PP (Polypropylen) gehen so gut wie gar nicht zu kleben. PVC oder Polystyrol dafür sehr gut.
    Ist irgendeine Akürzung auf dem Teil zu sehen??

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • wenn ich den TO richtig verstehe (bilder wären gut) geht es um SG Teil das aufgesetzt wird und oftmals vernietet wird , z.b. sowas


    al360_slalombackend-1.jpg


    und das wackelt ein wenig. dann sollte kleben helfen, die frage ist eher ob du den kleber in den spalt bringst, oder ob du das teil abnimmst, beide klebeflächen vorbehandelst und wieder aufsetzt.


    sollte sowohl mit epoxy gehen als auch mit sikaflex. je nach kunststoff des rollenstücks kann evtl vorbehandlung nicht schaden, aufrauhen in jedem fall, einfach ist leichtes beflammen mit gasflamme zum aktivieren der oberfläche, oder vielleicht hast du wen mit plasmagerät verfügbar. bei SIKA gibt es auch sehr gute primer.

  • Dazu müsste man wissen, was es für ein Kunststoff ist. Viele Kunststoffe lassen sich so gut wie gar nicht mit handelsüblichen Klebern kleben. PE (Polyethylen ) oder PP (Polypropylen) gehen so gut wie gar nicht zu kleben. PVC oder Polystyrol dafür sehr gut.
    Ist irgendeine Akürzung auf dem Teil zu sehen??




    Naja - PE und PP gehen schon ganz gut zu kleben, ist ja keine hochbelastete klebung.


    ich würde aber am ehesten auf PA oder POM tippen - auch nicht ganz einfach zu kleben.


    wenn nichts auf dem teil steht kann dir das hier weiterhelfen - aber vorsicht - nie den rauch direkt in die nase ziehen sondern fächeln ;)

  • Maui Sails Carbon 190 - 240 (ältere) Das Kunststoffteil ist leider ohne Beschriftung


    So ähnlich sieht das Endstück aus.


    hmm - wie ähnlich ist ähnlich ? ;)


    wird die zugkraft formschlüssig vom SG Teil auf das Endstück übertragen, oder über die Klebung?


    im ersten fall isses eher einfach, siehe meine anderen beiträge hier, im anderen fall musst du sehr gut kleben oder evtl ein oder zwei schrauben setzen

  • Kannst auch Polymer aus dem Bad Bereich benutzen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich würde die Klebung nur zusätzlich machen. Das Teil ist doch mechanisch befestigt, oder?
    Also Befestigung lösen (eventuell aufbohren oder so), das Teil ankleben und mit Schrauben (V4A) wieder befestigen. Dann wackelt nix und doppelt hält besser![emoji106] [emoji16]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • An sich ist es das selbe Endstück. Auf dem Bild ist nur die 170er und nicht die 190er zu sehen.


    Das Teil ist auch mit den beiden Schrauben befestigt. Die Schrauben gehen dann durch das Carbon und drehen sich zu zwei Umdrehungen wieder in den Kunststoff auf der gegenüberliegenden Seite herein. Das Ganz ist aber schon ziemlich ausgenudelt. Für einen kleinen Bolzen, den man auf der anderen Seite kontern könnte, wäre nicht genug Platz.(Nicht wie beim Formulaendstück)


    Aktuell habe ich die beiden Schrauben provisorisch eingeklebt, damit sie sich nicht rausziehen. So würde sie einfach nur ''drinstecken'' (Kunstoff-Carbon-Kunststoff)


    Allzuviel wird das Teil ja nicht beansprucht. Für die Sicherheit würde ich es halt gerne satt einkleben.

  • Warum kannst du denn nicht die vorhandenen Schrauben durch längere mit einer Selbstsichernden Mutter ersetzen?

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Warum kannst du denn nicht die vorhandenen Schrauben durch längere mit einer Selbstsichernden Mutter ersetzen?


    Moin,


    du könntest doch auch gleich schwarze Kunststoffschrauben samt Muttern verwenden, dann kannst du die gleich mit einkleben.
    Eine richtige Belastung gibt's da ja eh nicht.
    Oder meinst du mit 'kein Platz', dass zum durchbohren kein Platz ist, weil irgendwas im Weg ist?


    Die Endstücke sind übrigens identisch, man bekommt für die 170iger wahlweise das Slalom oder Wave- Endstück, so wie ich das verstanden habe.


    Grüße
    teenie

  • Problem ist, das auf der anderen Seite kein Platz für eine Durchbohrung wäre um es dann zu kontern. In den rot makierten bereichen würden die bolze dann durchkommen.. Evtl könnte ich noch mittig was durchsetzen muss ich ma schauen.

  • hab ich auch schon überlegt. ähnlich wie bei xbooms. bei der formula mauisails hab ich das auch schonmal gesehen. müsste mal schauen ob dafür genug platz ist.