• Hallo Theoretiker,
    wegen Deiner Anmerkung ..."man benötigt also drei Gabeln, wo zwei auch reichen würden"....
    Ja, es würden mir eigentlich auch zwei Gabeln von den X-Booms reichen, aber ich freue mich halt zu "sammeln" und immer etwas in Reserve zu haben...):- Aktion "Eichhörnchen" ):-


    Ansonsten sehe ich Deine Ausführungen genau so.


  • Bei anderen, ähnlich teuren Gabeln, muss man alle paar Jahren den Grip wechseln. Nein danke.
    Das nur, da manche Hersteller einfach zu dämlich sind, einen vernünftigen Grip aufzubringen.


    Ich glaube die Dämlichkeit liegt an anderer Stelle...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...ich habe mich bisher bei meinen X-Booms stets für das Severne Kopfstück entschieden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei dem MS Kopfstück haben Freunde von mir schon ab und an mal Probleme bekommen.

  • Sieht mir so aus als wäre der Durchmesser des Holmes kleiner als der Manschette. Die gebrochene sieht gequetscht aus.
    Das stemlinefrontstück sah mir live zu futuristisch aus. Habe es aber nicht ausprobiert

  • ...dies (s.Foto oben) ist so bei zwei Kumpels von mir passiert, mit deren MS Frontstück. Ich selbst hatte dieses Problem so noch nicht bei meinen MS Kopfstücken, von meinen MS Gabeln.
    Aber bei den X-Booms habe ich mich dann doch für das Severne Kopfstück entschieden. Bin bisher zufrieden damit.

  • ...Hinweis: der Gummiring hatte sich selbstständig gemacht, verdreht, und ist Stück für Stück dann komplett aufgebrochen. Zum Schluß komplett im "Eimer" ):-
    Wie schon gesagt, ich habe dies letzte Saison zweimal bei Freunden gesehen.

  • In erster Linie geht bei den MS Kopfstücken das Ohr kaputt, wo der Tampen eingehängt wird.
    Wird seitens des Herstellers darauf geschoben (O-Ton einzig ein typisch deutsches Problem), dass der Tampen zu stramm eingestellt wird und diesbezüglich ja auch eine Warnung beigelegt ist, die das verhindern soll.
    Wie ein sich drehender Shim zum Problem werden kann, verstehe ich jetzt nicht. Solange er nicht komplett verschlissen ist, was eigentlich auch nicht passieren kann.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In erster Linie geht bei den MS Kopfstücken das Ohr kaputt, wo der Tampen eingehängt wird.
    Wird seitens des Herstellers darauf geschoben (O-Ton einzig ein typisch deutsches Problem), dass der Tampen zu stramm eingestellt wird und diesbezüglich ja auch eine Warnung beigelegt ist, die das verhindern soll.
    ...


    Wenn es sich tatsächlich um ein typisch deutsches Problem handelte, müsste der szenebekannte dänische Staatsbürger Peterman eigentlich auch einen deutschen Migrationshintergrund haben.


    http://www.peterman.dk/windsurf-anti-boom-slip01-1200.htm

  • ich habe bisher 2 der Maui Heads zerstört - jeweils Einriss der Plastiknase ... identisch Peterman.


    Problem ist halt, dass man leicht "überfest" ziehen kann - insgesamt glaube ich aber nicht an ein "Qualitätsproblem" des Maui Heads, denn man hört von dem problem zu wenig.


    Oder hats hier noch ein paar Maui heads mit dem Problem erwischt?


    vlg, Boris

  • Ich hatte ein paar solcher Rückläufer. Keine Ahnung wie repräsentativ das ist. Die Abwicklung von Reklas mit International entsprechend meinem vorherigen Beitrag unerfreulich und anstrengend verlaufen mit dem Ergebnis, dass der Kunde (oder ich) ja das Kopfstück neu und einzeln als Ersatzteil kaufen kann.
    Ist natürlich möglich dass es ein kurzzeitiges Fertigungsproblem seitens der Fabrik gab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei meinem AL 360 Kopfstück ist die "Öse" f.d. Startschot auch weggebrochen. Legt man eben ne Schlaufe rüber...


    Sorry, Ihr meint etwas anderes...

  • @twofinger


    was ich meinte war, dass du, wenn du den Tampen zu fest "vorspannst" beim Zuziehen des Mauisails Gabelbaumkopfes dann die Plastiklippe des "Plastikohrs" einreissen kannst.
    Kommt wohl vor, aber keine Ahnung ob häufiger als "sehr seltenes Problem", vg Boris

  • ...mir wurde bei der MS geraten sie zu fest zu spannen.Mache das so nun schon länger so und es geht gut,kein rutschen am Mast.
    Ich hatte das Problem,dass das Frontstück auf dem Gabelbaum selbst ruckt,habe die Shims getauscht war dann nur etwas besser.
    Kopfstück wieder runter und die Gabel bzw das Carbon abgetapet und alles wieder rauf und nun ist es gut.
    Einzig der Belag ist eine Katastrophe,schickes Design nur hält es nicht.
    Aber ansonsten eine gute Gabel,bei mir hält sie zumindest.
    Aloha Gunnar