Standlack erneuern starboard

  • Hallo Jungs habe nochmal eine Frage wie ihr das am besten mit dem standlack macht. Nach langen durchforsten sämtlicher Foren hatte ich mich für die Variante mit Zucker und klarlack (in dem Fall bootslack(Polyurethan) (glänzend)) entschieden. Da der ursprüngliche standlack aber matt war sind jetzt meine Nachbesserung stellen heller glänzend was ich nicht so schoen finde. Deshalb meine Frage, gibt es A ) matten bootslack den ihr empfehlen koennt womit ich nur diese zwei drei stellen ausbessern kann oder B) wenn ich es alles komplett runterschleife und neuen glänzenden standlack (Zucker+bootslack) aufbringe, wie mache ich das dann mit den Dekors u starboard Aufklebern? Drum herum oder versuchen diese abzuknibbeln ohne das sie kaputt gehen, oder gibt es keine Chance in dem Fall diese zu erhalten und man muss sich dann neue sticker besorgen? Das Bild zeigt wie es momentan aussieht. Nach dem ersten erneurungs versuch.


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Moin,


    wie bist du nur auf Zucker gekommen? Ist ne elende Kleberei nachher auf dem Board... Salz wäre das Mittel der Wahl, das wäscht rückstandslos aus im Wasser.
    Profis nehmen da eher Flocken die vom shapen übrig sind.


    Bei dem Alter des Boards würde ich sagen: Egal Hauptsache es rutscht nicht mehr...


    Aufkleber bekommst du nur mit Glück vom Hersteller und das gilt nur für den Tiki oben, die Ralleystreifen unten kannste vergessen zumal bei dem Alter.


    Also supervorsichtig anschleifen und vollständig neuen vernünftigen Standlack drauf.


    Grüße
    teenie

  • Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht mit dem Zucker, ist eine sehr preiswerte einfache Variante die sehr viel grip mit sich bringt.mit auswaschen und Verfärbung oder das es klebt hatte ich bis jetzt mit dieser Variante (Zucker+bootslack) eigentlich keine Probleme,der bootslack scheint den Zucker auch gut aufzunehmen. Mit m2 standlack habe ich halt bei einem anderen board bei mir die Erfahrung gemacht das es weißlich wurde, was ich auf dem Holz nicht so attraktiv fand. Deshalb bin ich zum Zucker. Jedoch glänzt mir der lack zu sehr gegenüber dem vorigen matten standlack. Du würdest also Variante B nehmen und versuchen bis aufs Dekor runter zu schleifen und dann mit Salz + glänzendem bootslack alles über lackieren (inklusive der sticker)?


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • Moin,


    also ich würde gar nix machen und es so lassen. Als 2. Wahl würde ich vorsichtig anschleifen und mit M2 nochmal ganzflächig drüber.
    Du kannst natürlich die Aufkleber abkleben damit dort kein Lack hinkommt, aber wozu?
    Der M2 ist allerdings auch nicht matt, sondern leicht glänzend.


    Wenn du matten willst, dann musst du es wie die Shaper machen und Harz samt Shapestaub verwenden. Ich habe ein Board bei dem der standlack so
    erneuert wurde, das sieht schon ziemlich aus wie neu und der Grip ist auch besser als mit dem M2 System. Aber ob sich das lohnt im Verhältnis zum Restwert?


    Grüße
    teenie

  • Hi Teenie, hast du das mit dem standlack selbst so gemacht oder machen lassen? Wenn ja, wo? Oder hat jemand anderes nen gute Empfehlung wo man den standlack professionell erneuern lassen kann im Raum Krefeld / Duisburg / ddorf / Köln?

  • Hab auch gerade einen neuen M2 Standlack aufgetragen. Der ist durchsichtig und lässt das Dekor
    komplett durchscheinen, die Farben sind sogar kräftiger als vorher. Also ich kann den auch nur empfehlen.
    (Bis auf den Lösemittel-Gestank beim Auftragen!)

  • Hi Teenie, hast du das mit dem standlack selbst so gemacht oder machen lassen? Wenn ja, wo? Oder hat jemand anderes nen gute Empfehlung wo man den standlack professionell erneuern lassen kann im Raum Krefeld / Duisburg / ddorf / Köln?


    Moin,


    ich habe ein Board bei dem ein Shaper neuen Standlack aufgetragen hat. Das war nicht billig ist aber sensationell (und matt).
    Der M2 ist glänzend, ist wie bei Fotoabzügen, die Farben kommen dann besser raus, aber er ist dadurch nicht ideal rutschfest.
    Ich habe den selbst aufgetragen, draußen unter dem Carport. War kein Problem, ging schnell und Geruch vernachlässigbar. Gut schütteln und verrühren und schütteln
    wäre noch ein Tipp, die Körnung setzt sich recht schnell wieder ab. Hilft auch eine flache Schale zum abfüllen.


    Da ich immer mit Schuhen fahre, war aber auch der M2 nachher vollständig ausreichend, das von Shaper ist aber nochmal ne Ecke besser.


    Grüße
    teenie

  • Hier nochmal ein Bild vom 2k Klarlack mit Antirutsch Substrat von bacuplast.
    Hab ich auch beim Skateboard verwendet. Der Grip ist super, aber nur was für Schuhe.


    image.jpg


    Grüße Arno

  • Mit dem Antirutsch Substrat von Bacuplast hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der fühlt sich trocken zwar exrtem rau an, aber auf dem Wasser wird der irgenwie seifig - nahezu kein Grip. Der musste nach der ersten Ausfahrt wieder mühsam runtergeschliffen werden. Hab dann wieder Shapestaub verwendet.


    Gruß Franz

  • Ist halt rund das zeuch...ich glaube daran liegt das mitunter...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Den Glasstaub von Bacu habe ich auch drauf,fahre wenn es geht nur Barfuß. Hatte keine Probleme mit zu rutschig.Aber der ist zu hart zum runter schleifen,das ist eine scheiss arbeit,da ist schleifstaub vom board viel besser.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: