Fanatic Hawk 111 LTD

  • noch 3

    Dateien

    • P1050526.JPG

      (164,86 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050527.JPG

      (165,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050528.JPG

      (164,35 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • jap, genau so habe ich das gemacht. das alte Sandwich wurde schräg angeschliffen. Die neue Platte braucht man nicht anschleifen. wird einfach mit genug Überstand aufgeklebt. Eine direkte Verbindung zum inneren Laminat kann man so nicht herstellen. Braucht man aber auch nicht. Das Glasgewebe geht ja auch bis an die Außenkante der Schräge. das überträgt sich dann. Funktioniert prima. hab ich schon mehrfach so gemacht. Hat immer gehalten. Die Boardlady macht das im Übrigen genau so. Nach dem Verschleifen vom Airex wird dann das äußere Laminat frei geschliffen und das neue Laminat aufgebaut.


    Die Airexplatte im UWS war 3mm dick. Im Unterwasserschiff konnte ich nur eine Lage recht dünnes Karbon ausmachen. Vielleicht liegt noch eine sehr dünne Lage Glas darauf. Konnte ich aber wirklich nicht ausmachen. Auch das innere Laminat ist nur ein sehr dünnes Glasgewebe. Ich persönlich glaube, genau da liegt das größte Problem der Serienboards und der Sandwichstabilität.
    Ein etwas stabileres Gewebe würde da schon was bringen, aber eben auch Gewicht.
    Im Deck ist hier 2mm Kork anstelle von Airex verbaut. Als Gewebe kommt im Deck und an den Rails Karbon/ Kevlar zum Einsatz. Wahrscheinlich auch da noch eine dünne Lage Glas. Kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen. Lässt sich so nicht wirklich feststellen.
    Das erste Bild zeigt die Airexplatte im UWS. Auf dem 2. Bild sieht man das Korksandwich im Vergleich zu einer 3mm Airexplatte die ich jetzt an den Reparaturstellen verwende. Das 3. Bild zeigt ein Stück Karbon aus dem UWS im Vergleich zu einem Stück Karbon mit 200g/m²


    Der Aufbau von dem Board sollte so sein.
    F16_WS_CrossCuts_IC_BSLT_LF_150708[1].jpg
    Hast du auch etwas von dem Basalt gefunden??


    Alle Fanatic-Aufbauten sind hier zu finden
    https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.fanatic.com/de/&prev=search

  • Von wo bezieht du eig die vakkum lamier bags bzw wie genau machst Du das? Ich habe auch mal einen Mistral Woody umfangreich im kantenberreich restauriert aber habe ewig nach Vakuum la mini er und gesucht aber nichts brauchbares gefunden und es letzten endlich mit der kreppband Variante gelöst, wo man aber immer die uebergänge wegpolieren muss da es nicht SK schoen gleichmäßig wird.:( vlt kannst Du auch ein paar Bilder von dem vakkumlaminieren hochladen ?:)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • kaktus:


    Sieht mal wieder hammer aus die Arbeit. :19:


    Mich würde interessieren, wo Du das kaputte Board herbekommen hast..ich habe auch mal in einer planlosen Aktion die Importeure angeschrieben, aber da kam entweder nix zurück oder negativmeldungen, dass kaputte Boards entweder immer zurückgeschickt werden müssen oder aber sofort vernichtet werden müssen und auf gaaaaarrrr keinen Fall an irgendwen abgegeben werden dürfen...kann ich auf der einen Seite verstehen, wenns ums zurückschicken geht, beim Vernichten habe ich mir aber schon die Frage gestellt, ob das jetzt soo sinnig ist (auch zurückschicken ist komisch, da das Reparieren ja überall gleich viel kostet und sich der zweite Versand mE nicht so richtig rechnet...)...das Dingen hat ja in der Produktion auch Geld gekostet und zersägen bringt nix ein sondern kostet auch noch was...von daher würde mich so ein Projekt auch mal reizen ;-))


    LGs
    Paul

  • So, da bin ich wieder.
    Es hat heute Nacht ein wenig geschneit, also waren wir heute Nachmittag mal ein wenig mit dem Hund am Rennsteig unterwegs. Aber jetzt werden die Fragen beantwortet.
    Erst mal zu Basalt. Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, handelt es sich beim Basalt um ein sehr dünnes Gewebe. Nach der Darstellung auf der Fanatic Seite, müsste ja das Basaltgewebe auf der Unterseite des Boards sein. Entweder ist das was ich gefunden habe Basalt und nicht Karbon, oder das Zeug ist so dünn, das ich es einfach nicht gefunden habe. Ich habe das zeug aber auch noch nie in echt gesehen. Von daher weiß ich auch gar nicht wonach ich suchen soll:D
    Zum Thema Vakuum.
    Alles, was man für die Vakuumsache braucht, bekommt man bei R&G z.B.
    Ich nehme auch manchmal einfach nur einen Müllsack oder Abdeckplane zum Vakuumieren. Mit Panzertape und Vakuumdichtband abkleben und schon geht's los. Es geht doch darum, überflüssiges Harz heraus zu bekommen, aber vor allem soll alles zu 100% anliegen. Das ist das wichtigste. . Fotos vom laminieren gibt es nicht. Wenn ich erst mal Handschuhe anhabe, wird nicht mehr fotografiert:5:
    Jetzt zum Board selber.
    Das war wohl ein günstiger Zufall. das Board ist aus einem Shop, hat aber nix mit dem Importeur zu tuen, sondern mit dem Spediteur, der es ausgeliefert hat. Also hat das nix mit Herstellerhaftung zu tuen, sondern war eine sehr ärgerliche Geschichte für den Shop. Ich hatte dort auch mal eine Reklamation, welche den Hersteller betraf. Da hat man mir das auch erklärt, die Boards müssen zerstört werden. Unverständlich aber wahr. Ich weiß da aber noch von ganz anderen Fällen, wo einem regelrecht schlecht wird. Wir als Firma leasen bei HILTI Werkzeuge als Flotte. Nach Ablauf der Mietdauer werden die Maschinen vernichtet. Ja, wirklich kaputt gemacht. Sie landen im Schredder. Selbst wenn sie kaum benutzt wurden. Kann man nicht verstehen. Man könnte die Maschinen noch Jahrelang nutzen. Auch die Akkus, alles wird vernichtet. Mir hat man erzählt, als ich einen der Akkuschrauber haben wollte, das geht nicht, wäre Steuerrechtlich nicht machbar. Das nenne ich mal Umweltbewusstsein. Wahrscheinlich nur ein Beispiel für absoluten Schwachsinn. Aber wie immer, was ewig hält, bringt kein Geld.
    Jetzt gibt es noch Fotos vom laminierten UWS. Auf Kohle/ Kevlar und Farbpaste warte ich jetzt. Dann geht es in den Endspurt

    Dateien

    • P1050529.JPG

      (150,02 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050530.JPG

      (153,6 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hab hier was für euch jungs?: 406338607. bei Kleinanzeigen : http://www.ebay-kleinanzeigen.…-liter/406338607-230-2461


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk


    Moinsen ;-)


    Recht herzlichen Dank...und dann noch in BS vor meiner Haustüre ;-))


    LGs
    Paul

  • Moin Moin
    Noch mal was zum Thema Farben. Fanatic gibt auf seiner Seite nur folgendes an. Process blue und aus 2014 transparent blue. Heißt nichts anderes als das Farbpaste ins Harz gemischt wurde. Geht halt ums Gewicht. Leider muss man halt sagen, das alles was mit dem Dekor zu tuen hat nie auftaucht. Wie schon mehrfach erwähnt, ist das Dekor an Deck, ein Aufkleber. Da bleibt weiter nur mit der Farbkarte einen Farbton zu suchen, der halbwegs passt. Leider.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moinsen ;-)


    Recht herzlichen Dank...und dann noch in BS vor meiner Haustüre ;-))


    LGs
    Paul


    Hi,


    ich hätte noch einen RRD Wave Cult 51 aus 2003 hier rumliegen - der hat einen leichten Schaden am Heck und an der Nase...bei Interesse, melden. Ich würde Dir den eventuell sogar nach Evessen liefern. Meine Eltern wohnen nicht weit weg und ich bin ab und an mal da :)


    Viele Grüße
    Strandläufer

  • So, es ging nochmals was weiter. Es ist erst mal alles laminiert. Jetzt muss ich nur noch alles schick machen. Dazu brauche ich erst mal Farben und noch ein bisschen Kleinkram. Da mache ich aber erst weiter, wenn ich draußen wieder etwas machen kann. Lackieren mache ich nicht in der Garage. Überall den Sprühnebel brauche ich nicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Aloha Strandläufer: Du hast ne PN ;-)

  • So, schon eine Weile her. Heute dann endlich fertig. Gerade noch rechtzeitig vorm Urlaub. Die originale Optik am Rail war nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte, also habe ich das Design ein wenig abgeändert. Sieht aber auch nicht schlecht aus
    Nächste Woche dann Test in DK.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen