Fanatic Hawk 111 LTD

  • Moin Leute
    Ich habe mir wieder mal was zum basteln besorgt. Ist ein kapitaler Transportschaden. Wäre wohl in der Tonne gelandet, also habe ich mich erbarmt und das gute Stück erworben und mache es jetzt wieder schick für meine Tochter.

    Dateien

    • P1050475.JPG

      (161,28 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050476.JPG

      (144,9 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050480.JPG

      (157,18 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • jetzt habe ich erst mal das kaputte herausgeschnitten und Plomben aus Styrodur eingesetzt

    Dateien

    • P1050487.JPG

      (165,89 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050486.JPG

      (154,62 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Dann habe ich den Shape wieder hergestellt und im UWS eine 4mm tiefe Fläche herausgefräst, um dort eine neue Airexplatte einzusetzen.
    Dann ab ins Vakuum. Nach dem auspacken ist alles schön verschliffen worden.

    Dateien

    • P1050488.JPG

      (152,06 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050494.JPG

      (157,7 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050497.JPG

      (144,9 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • heute habe ich dann die Seiten vorbereitet, inneres Laminat und Airex aufgebracht und alles wieder ins Vakuum. mal schauen wann es weiter geht

    Dateien

    • P1050501.JPG

      (150,53 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050499.JPG

      (150,02 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050503.JPG

      (150,53 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • .... mal schauen wann es weiter geht


    Moin Bernd,


    na, das sieht ja mal wieder alles mehr als perfekt aus. Ich bringe dir bestimmt demnächst mal mein schönes Board vorbei, damit du mir erneut einen feinen Noseprotektor drauf bauen lannst....;)!


    Guten Rutsch und alles Gute für 2016,


    Jürgen

  • Warten wir es ab, ob es perfekt wird.
    Die Optik ist eine echte Herausforderung. [emoji57] [emoji12]
    Ich werde mir Mühe geben.
    Dann schauen wir mal[emoji41] [emoji41]
    Bis dahin Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich windreiche Jahr 2016

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Kaktus,


    das ist doch mal ne Herausforderung!


    Aber wer wenn nicht Du sollte das hinbekommen? ;)


    Hast du jetzt eigentlich eine Quelle für die Pantone Farbtöne?
    Fanatic gibt die ja immerhin an, aber sie haben ausschliesslich Pantone so wie ich das sehe und da gabs doch mal
    Schwierigkeiten?


    Grüße
    teenie

  • Eine Quelle habe ich jetzt.
    Kann unser Großhändler mischen. Aber auch ein Laden in Frankfurt für Lackierbedarf. Der macht mir auch Spraydosen. Teuer aber machbar.
    Das durchscheinende Karbon/Kevlar wird die größte Herausforderung.
    Die Aufkleber an Deck sind auch immer schwierig zu machen. Am Übergang vom Aufkleber zum Lack enstehen immer Risse. Da kann man nicht viel tuen.
    Aber ich werde mir die größte Mühe geben.
    Ich werde mir erst mal originale Farbtöne mischen lassen, dann schauen wir mal, ob das passt.
    Aber bis dahin, ist es noch ein Stück Arbeit.
    Meine Tochter freut sich aber schon auf die erste Testfahrt[emoji106] [emoji41] [emoji12]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Geiles Projekt,


    kannst Du bitte beim lackieren was zu den Farben sagen und wo mann die am besten beziehen kann.


    Z.z spiele ich gerade an einem E-Gitarrenprojekt rum aber danach kommt mir eine Airbrush und Lackierpistole in die Bude.
    Kompressor steht schon rum ;-)


    Gerne auch was zu den Lackierwerkzeugen ;-)


    Müßte ja jetzt anstehen und würde mich sehr freuen^^

  • Sprühpistole, Airbrush und co habe ich alles. Ist mir aber für die vielen Kleinigkriten oft zu sackig.
    Deshalb benutze ich sehr gern Spraydosen mit verschiedenen Köpfen. Gibt es im Baumarkt z.B.
    Von Duplicolor. Kein Lärm vom Kompressor, kein saubermachen und kein zusätzlicher Müll.
    Für mich die beste Alternative. Die Farben sind nach 5 Minuten staubtrocken. Nach 2 Stunden durchgetrocknet und schleifbar und halten in der Dose viel länger als ein normaler Ansatz.
    Viele Farben bekommt man im Netz. Spezielles lasse ich mir mischen. Man braucht halt mehrere Farbkarten. Scannen geht meist nicht, weil an den Rails zu wenig ebene Fläche vorhanden ist und im Standlackbereich ist scannen wegen der Struktur nicht möglich.
    Ich benutze Lacke auf Nitro/Acryl-Basis

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,


    schön, dass das Board gerettet wird!
    Du bist schon ziemlich weit vorangekommen.


    Könntest du, wenn du dafür mal Zeit hast, bitte ein paar Detailfotos von den Bruch-/ den Schnittkanten des originalen Sandwichaufbaus posten?


    Kannst du erkennen, mit welchem Gewebe (Kohle / Kohle-Kevlar / Glas) der Sandwichaufbau gefertigt wurde und wie viele Gewebeschichten oben und unten aufgebracht wurden?
    Wie dick ist denn der originale PVC-Schaum im beschädigten Bereich?


    Was mich noch interessiert ist, wie dein Sandwich mit dem originalen Sandwich verbunden wird?
    Bisher sehe ich das Decklaminat als Verbindung.
    Hast du das alte und neue Sandwich schräg angeschliffen, so dass das neue auf der Schräge des alten aufliegt?
    http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=22789&d=1451567057
    Falls du so vorgegangen bist, welche Verbindung gibt es dann zwischen der alten und neuen innen liegenden Gewebeschicht?


    Dann viel Erfolg bei der Fertigstellung der Reparatur!

  • jap, genau so habe ich das gemacht. das alte Sandwich wurde schräg angeschliffen. Die neue Platte braucht man nicht anschleifen. wird einfach mit genug Überstand aufgeklebt. Eine direkte Verbindung zum inneren Laminat kann man so nicht herstellen. Braucht man aber auch nicht. Das Glasgewebe geht ja auch bis an die Außenkante der Schräge. das überträgt sich dann. Funktioniert prima. hab ich schon mehrfach so gemacht. Hat immer gehalten. Die Boardlady macht das im Übrigen genau so. Nach dem Verschleifen vom Airex wird dann das äußere Laminat frei geschliffen und das neue Laminat aufgebaut.


    Die Airexplatte im UWS war 3mm dick. Im Unterwasserschiff konnte ich nur eine Lage recht dünnes Karbon ausmachen. Vielleicht liegt noch eine sehr dünne Lage Glas darauf. Konnte ich aber wirklich nicht ausmachen. Auch das innere Laminat ist nur ein sehr dünnes Glasgewebe. Ich persönlich glaube, genau da liegt das größte Problem der Serienboards und der Sandwichstabilität.
    Ein etwas stabileres Gewebe würde da schon was bringen, aber eben auch Gewicht.
    Im Deck ist hier 2mm Kork anstelle von Airex verbaut. Als Gewebe kommt im Deck und an den Rails Karbon/ Kevlar zum Einsatz. Wahrscheinlich auch da noch eine dünne Lage Glas. Kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen. Lässt sich so nicht wirklich feststellen.
    Das erste Bild zeigt die Airexplatte im UWS. Auf dem 2. Bild sieht man das Korksandwich im Vergleich zu einer 3mm Airexplatte die ich jetzt an den Reparaturstellen verwende. Das 3. Bild zeigt ein Stück Karbon aus dem UWS im Vergleich zu einem Stück Karbon mit 200g/m²

    Dateien

    • P1050517.JPG

      (139,26 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050519.JPG

      (147,46 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050520.JPG

      (164,35 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • Hi ja ich würde auch gerne wissen wo man diese airexplatten beziehen kann und ob du diese immer mit Glasfaser lagen von unten eingebettet hast? Und warum du für das shaping nicht pu Schaum genommen hast. Richtig tolle Arbeit muss ich sagen. !;) weiter so !;)


    Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

  • jap, genau so habe ich das gemacht
    ....
    Das 3. Bild zeigt ein Stück Karbon aus dem UWS im Vergleich zu einem Stück Karbon mit 200g/m²


    Danke dir für die Informationen und zusätzlichen Fotos!
    In Prinzip wäre es nach meiner Vorstellung auch gar nicht möglich, das Innenlaminat bei einer Reparatur eines Sandwichs zu realisieren, zumindest nicht mit einer Verbindung zum originalen Innenlaminat (wenn vorhanden).
    Möglich wäre vielleicht, auf den Reparatur-Sandwichschaum innen Gewebe zu laminieren und so die Druckfestigkeit des Reparaturbereich zu erhöhen, doch ob der Aufwand sinnvoll ist, weiß ich nicht.


    Dass ein zu dünnes Gewebe für das Innenlaminat Ursache für viele Schäden sein kann, habe ich auch schon öfter gehört.


    Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt. Natürlich wird bei der Reparatur unter der Airexplatte eine Lage Glasgewebe mit einlaminiert. Sonst wird das Ganze ja kein Sandwich. Die Stabilität kommt ja erst durch die 2 Lagen Laminat, die durch die Airexplatte oder andere"Abstandhalter"wie Kork oder Honeycomp auf Abstand gebracht werden.
    Nur so funktioniert doch die Leichtbauweise.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Schon richtig, was du zu einem korrekten Sandwichaufbau schreibst, aber damit


    Eine direkte Verbindung zum inneren Laminat kann man so nicht herstellen. Braucht man aber auch nicht. Das Glasgewebe geht ja auch bis an die Außenkante der Schräge. das überträgt sich dann.


    könnte auch gemeint sein, dass du das schon vorhandene, originale Innenlaminat meinst, welches auch noch bis zum Rand der Schräge reicht, und selber unter das Reparatur-PVC nichts mehr an Glas unterlegst.

  • Bei den diesjährigen Temperaturen, musst du nur mit den Nachbarn reden. Wenn du die nicht beim grillen störst, kannst du natürlich auch den Rasen mähen[emoji12] [emoji12] [emoji41]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Okay, weiter geht`s
    Mal noch was grundsätzliches. Wenn ich irgendwo Airex ersetze, mache ich immer eine Lage Glas oder Karbon darunter. Sonst ist das halt nix mit dem Sandwich. Die Airexplatten, die ich noch habe, sind Restbestände. habe ich mir damals für meinen Eigenbau bestellt. Bezogen habe ich die Platten damals bei Gaugler und Lutz. Einfach mal anrufen. sehr nette und kompetente Leute.
    Jetzt zum Thema
    Heute habe ich dann alles sauber verschliffen, gründlich entstaubt und alles für das abschließende Laminat vorbereitet. Morgen werde ich das UWS laminieren und nachher bestelle ich noch Karbon/ Kevlar Gewebe und Farbpaste zum einfärben des Harzes.

    Dateien

    • P1050522.JPG

      (151,55 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050523.JPG

      (166,4 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1050524.JPG

      (164,86 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen