Suche Tuttle Box Form oder Tuttle Finnkasten

  • Moinsen.


    Da ich mir dem nächst aus der schönen Finnenform die ich bekommen habe, einige Finnen herstellen möchte, bräuchte ich dafür noch entweder eine Tuttle-Box-Form oder aber einen Tuttle-Box-Finnenkasten den noch wer zu hause rumliegen hat undn icht braucht, da ich mir dann daraus eine Form baue...


    Falls also jemand sowas im Keller liegen hat, wo es Staub ansetzt, mal kurz melden ;-))


    LGs
    Paul

  • wenn du dir eine form für den kasten bauen willst würde ich aber eher den kopf einer TB finne nehmen und abformen. beachte auch dass es auch bei TB boxen unterschiede gibt und man ggf anpassen muss. finnen aus meiner form passen bei (meinen) mistral Thommen und PD ohne schleifen, bei RRD muss ein wenig geschliffen werden, bei starboards noch mehr, und die isonics waren sogar innerhalb eines modelljahres ungleich. such dir also als urmodell eine alte finne die an der oberseite der toleranzen ist, denn abschleifen ist mMn einfacher als drauftapen.


    ich nehme mal an das gefräste formen ausserhalb deines budgets sind

  • wenn du dir eine form für den kasten bauen willst würde ich aber eher den kopf einer TB finne nehmen und abformen. beachte auch dass es auch bei TB boxen unterschiede gibt und man ggf anpassen muss. finnen aus meiner form passen bei (meinen) mistral Thommen und PD ohne schleifen, bei RRD muss ein wenig geschliffen werden, bei starboards noch mehr, und die isonics waren sogar innerhalb eines modelljahres ungleich. such dir also als urmodell eine alte finne die an der oberseite der toleranzen ist, denn abschleifen ist mMn einfacher als drauftapen.


    ich nehme mal an das gefräste formen ausserhalb deines budgets sind


    Moinsen.
    Ja daran dachte ich auch schon mit dem abformen und habe mir mal die prozedur auf r&g durchgelesen...dass schien mir seeeehhhr aufwändig zu sein...hast du da vielleicht eine "quick&dirty" idee die aber ein ansprechendes ergebnis liefert?
    Habe auch gerade nur 165g glas da...ist das deutlich zu dünn? Welches würdest du in wieviel lagen nehmen? Und was bietet sich als trennbrett an? Fragen über Fragen.
    Bzgl. Geld für gefräste formen...eher nicht...hatte gehofft dass jemand eine gfk form rumliegen hat und nicht mehr braucht oder so ;-)

  • tja - durch das aufwändige prozedere des abformens musst du wohl durch ;) oder du findest wo eine gebrauchte form.


    worauf bezieht sich deine frage zum 165er glasgewebe? zu dünn wofür?. wenn du die Form meinst da sehe ich oberflächenpaste, dann dünnes gewebe und dann viele lagen gewebe und / oder stapelfaser - ich würde da mindestens 2-3mm bauen mit sehr langsamen harz um möglichst wenig verzug zu haben.


    ich selber verwende gefräste aluformen - der vorteil des alters ;)


    einen finnenkasten als form verwenden halte ich für keinen guten weg

  • Eieiei...2-3mm...viiieeele lagen 165er :-( dann müsste ich mir doch matte oder schwereres gewebe besorgen da das dann besser geht...bis wieviel g pro m2 geht denn normales glasgewebe halbwegs gut um ecken wenn ich mir doch noch welches besorge?

  • Eieiei...2-3mm...viiieeele lagen 165er :-( dann müsste ich mir doch matte oder schwereres gewebe besorgen da das dann besser geht...bis wieviel g pro m2 geht denn normales glasgewebe halbwegs gut um ecken wenn ich mir doch noch welches besorge?


    das 165er passt schon, machst halt 15 oder 20 lagen. mehr als ca 250 köper würde ich nicht nehmen, und extra dafür einen m² kaufen...





    du kannst Dir aber auch für wenig Abformungen einen Kasten aus beschichteter Spanplatte bauen. Die Radien werden halt dann anschließend hingefeilt.


    super idee ! besonders bei TB gut umzusetzen. evtl kannst di kanten ja ein wenig mit kitt und radiuskugel vorbereiten, dann musst weniger feilen

  • 16mm Spanplatte bietet sich an, ich gieße mittlerweile auch mit 15,95mm an. Auf Wunsch sogar schon mit 16,10mm. Wenn Du laminieren willst, spart Harz-Quarzsandmischung viele Gewebelagen.


    Damit ich das richtig schnalle: werkstoff 16mm spanplatte. Daraus den kasten nachbauen und schauen dass man innen die kanten abgerundet bekommt? Den rest verstehe ich mangels fachwissen noch nicht sooo recht [emoji15]

  • Ach ja, den kasten sicher 2teilig oder? Wie macht ihr das mit der Ausrichtung des finnenblattes in der kastenform? Das blatt sollte sich ja möglichst nicht aus der gewünschten stellung rausbewegen während das harz aushärtet...

  • Moinsen.
    Ja daran dachte ich auch schon mit dem abformen und habe mir mal die prozedur auf r&g durchgelesen...dass schien mir seeeehhhr aufwändig zu sein...hast du da vielleicht eine "quick&dirty" idee die aber ein ansprechendes ergebnis liefert?
    Habe auch gerade nur 165g glas da...ist das deutlich zu dünn? Welches würdest du in wieviel lagen nehmen? Und was bietet sich als trennbrett an? Fragen über Fragen.
    Bzgl. Geld für gefräste formen...eher nicht...hatte gehofft dass jemand eine gfk form rumliegen hat und nicht mehr braucht oder so ;-)


    Hallo PeeJott17,


    hast du hier im Forum unter Tipps & Tricks, Selbstbau & Reparaturen, Finne selbst herstellen auch schon mal geschaut?
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?11867-Finne-selbst-herstellen&highlight=Finne+herstellen



    bis denne
    Andreas

  • Damit ich das richtig schnalle: werkstoff 16mm spanplatte. Daraus den kasten nachbauen und schauen dass man innen die kanten abgerundet bekommt? Den rest verstehe ich mangels fachwissen noch nicht sooo recht [emoji15]


    ich habe richards vorschlag mal schnell skizziert so wie ich ihn verstanden habe. die innenradien in bild 3 evtl mit kitt und einer kugel verrunden (hohlkehle ziehen)


    c-bra-20151229_cad_screenshot1_spanplattenform1-01cbr.jpgc-bra-20151229_cad_screenshot2_spanplattenform1-01cbr.jpgc-bra-20151229_cad_screenshot3_spanplattenform1-01cbr.jpg


    das ist eine lösung die fast nichts kostet, 16mm spanplatten (beschichtet) reichen.


    also komfortablere lösung könntest di die mitten für die Bohrungen markieren, dann ist es nachher beim bohren leichter

  • Hi c-bra.
    Ich sage mal 10.000Dank. Hammer :-)
    Jetzt weiß ich bescheid und so wird das gebaut...sehr cool

  • Auf dem langen brett kann ich dann ja auch richtig gut den rake ausrichten und das finnenblatt abstützen...also alle fliegen mit einer klappe :-))

  • Bzgl der bohrungen mach ich einfach vertiefungen in das lange brett dann kann ich die entspannt nach dem entformen ausbohren :-)

  • ...genau so dachte ich das auch... :-)

  • Ja das wäre sinniger...wenn man in der form Vertiefungen macht dann gibt es km pisitiv natürlich huckel wo man lieber Vertiefungen hätte...