35cm Rake 30° mit Überstand nach vorne.

  • ok, bei mir wandern Finnenblätter, die ich nicht easy mit einer Haushaltsschere besäumen kann in den Müll. Um wieviel dicker als geplant kommen denn Deine Blätter aus der Form, oder rechnest Du das schon mit rein?

  • Habe gut 100 Formen,fast alle hinten relativ scharf,dann entdeckst Du,daß die konvexe Seite mit dem verrundeten Abriss positiver für die konkave Seite gegenüber ist. Die konkave Seite zieht ja hinten etwas von der Sogseite an,nur jetzt noch mehr. Dadurch bleibt die Strömung auf der Sogseite besser dran.
    Durch die Schräge ist die Verletzungsgefahr geringer,zumindest auf der verrundeten Seite.Baue die Finnen für schwere Surfer,wenn ich es weiß, gerne etwas dicker.
    Also wieder Unterlegscheiben. Für die paar Jahre will ich ungern weiter neue Formen bauen.Da Franz Grabner nicht mehr in Lüderitz meine schmalen Finnen fahren wollte, baute ich die Finnen breiter. Alte Form ausgeschliffen und beide Herren haben mit diesen Finnen Landesrekorde gefahren. Allerdings nur mit einem Brett. Wenn ich Ergebnisse von meiner ganz neuen Finne bekomme, B+F asymm. und diagonal versetzte Konkaven,muß ich ohl neue Formen bauen. Sind sie nicht
    schneller und sicherer muß ich nicht neue Formen bauen. Aber es muß ja klappen,alleine schon um PD ein bißchen zu ärgern. Wolfgang