Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Wäre Hydrofoiling etwas für Euch? 147

    1. Ja, super Sache. Würde ich mir auch kaufen wenn es erhältlich wäre. (29) 20%
    2. Nein, ist gar nichts für mich. (24) 16%
    3. Probieren ja, aber nicht kaufen. (24) 16%
    4. Probieren ja, dann bei gefallen vielleicht kaufen. (66) 45%
    5. Keine Meinung zu. (4) 3%

    Servus...


    Was haltet Ihr von Hydrofoils? Kevin Ozee von Neilpryde Maui bastelt daran schon seit Jahren mit zunehmenden Erfolg... :)
    Macht sicher Spaß.


    Wäre das auch was für Euch? Es gibt dazu auch Videos und weitere Pics, ich verlinke das mal... ;)


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Foilboard1.jpg

      (40,12 kB, 327 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foilboard2.jpg

      (96,6 kB, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    also ich werde mal nicht abstimmen, meinen Auswahlpunkt gibts so gar nicht, der wäre "mal ausprobieren und dann weiterschauen"! Aber sieht schon interessant aus...

  • Nicht nur Kevin Ozee experimentiert(e) mit Hydrofoils, anbei mal ein Pic von Wolfgang Lessacher.
    Vielleicht mag er ja mal was dazu schreiben, vor Allem auch wie es sich beim Fahren anfühlt...

    Dateien

    • IMG_2964.jpg

      (63,72 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also da ich mich im moment sehr mit finnen beschäftige und auch einige statements dazu gehört. die meisten finden es eine supersache, die das windsurfen auch weiter bringt. im moment gibt es ja nicht allzu viel neues/spezielles. und dies wird sicher eine nützliche innovation sein.


    ein finnenshaper aus der schweiz arbeitet auch daran... habe auch schon gehört, dass jemand eine finne bauen möchte, die einen flexiblen hinteren teil hat. dadurch wird das profil optimiert, bzw assymetrisch. da es ja shcon assymetrische finnen gibt, aber nur auf eine seite gefahren werden können, könnte mit diesem teil das profil für beide richtungen optimiert werden. sind aber erst ideen und noch nichts konkretes... hoffe ihr versteht dies:-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo Sheshe! Ich baue fast 20 Jahre asymm. Finnen, aber die arbeiten
    in beide Richtungen. Hinten flexibel zu arbeiten bringt nur mehr Lift,
    aber sonst nichts. Habe Dir heute ein bißchen geantwortet. Zufällig
    das Thema Hydrofoil, will das auch hier reinsetzen, aus Zeitmangel
    erst in ein paar Tagen. Wolfgang


  • hi totti,


    sieht ganz nett aus... probieren würde ich es auf alle fälle einmal ...


    aloha stefan

  • Hallo! Mich interessiert Hydrofoil nur zum frühen angleiten.
    Grasfinne mit Tragflächen. Auf jeder Seite mit 20cm Flügel.
    Für Lift 5° Neigung der Flügel. Gleiten früher an als alle großen
    Racefinnen. Nur ein Nachteil, bei 43 km/h wird das Brett
    hinten hochgehoben, bremst also dann vorne. Habe die
    Flügel in verschiedenen Höhen probiert, der Bremser ging nicht
    weg. Muß wohl den Balancepunkt mehr nach vorne verlagern,
    also ca. 30cm Besenstiel vorne an die Finne , Flügel dran,
    ob es das ist??????????????????? Wolfgang

  • Hallo! Bild der Finne ist ja drinne. Grammatikalisch nicht okay,
    aber es reimt sich.Das schönste an der Finne ist, bei 2 Wind-
    stärken angleiten (8m?) , anpumpen hilft immer und bei
    den Fliegengewichtlern die sonst immer weg waren , vorbei
    zu fahren. Der Lift beträgt sicher 30kg. Nicht auszudenken
    wenn ich diese Flügel an eine Racefinne anbringe.
    Wolfgang

  • mach doch mal^^ näme mich wunder:D


    naja, die sache mit dem bremsen ist sicher mühsam! ich kann mir auch vorstellen, dass bei höheren geschwindigkeiten mehr luft unter das board strömt und es dadurch noch viel stärker bremst! also nichts für GPS-freaks (sry:D)


    mich nimmt das fahrgefühl wunder! entsteht nicht eine gewaltige abdrift? ist es schwierig so ein board zu handhaben? kommt es nicht zu einem "bunny-hopping" wenn man das gewicht einmal verlagert hat, bzw wenn das unterwasserschiff doch einmal auf einer welle aufschlägt? kann es passieren, dass die nose einsteckt?? fragen über fragen....

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hallo sheshe! Je mehr Luft unter das Brett kommt, desto weniger bremst es.Je kürzer die Gleitfläche , desto weniger
    bremst es. Bei 43 km/h wird das Brett hinten angehoben , es
    verlagert sich alles mehr nach vorne in den Scoop hinein,dadurch also länger, also mehr benetzte Fläche. Der
    Bug wird ja vorne runter gedrückt und bremst. Wolfgang

  • Wolfgang,


    hast Du die Finne noch da? Würde ich doch zu gerne mal probieren.
    Bilder und Bericht sind garantiert... :)
    Ich werde über Ostern wohl am Altmühlsee sein, da wäre das doch genau das Richtige... :D


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also im Eröffnungspost sind ja Bilder, wo das gesammte Brett einige CM überm Wasser "Schwebt" so nen teil würde mich mal interessieren, aber bekommen kann man so was wohl nirgends :( oder?

  • Hallo,
    meinst Du eine von Pryde Maui? Könnte ich dir ggfs. mitbringen lassen, aber die sind sicher nicht ganz günstig...
    Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich da was einstielen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau die mein ich! Die Frage wäre nur, für welche Finnensysteme es die gibt? Denn auf den RS-Boards will ich die nicht versuchen, aber nen alter F2-Thommen könnte da als Versuchsboard herhalten, denke ich!


    Ernsthaftes Interesse, bestimmt schon, wobei dieses auch nen wenig vom Preis abhängig is, also ne grobe Hausnummer im Vorraus wäre net ganz schlecht zu wissen...

  • Ich ruf Kevin nachher mal an, interessiert mich ja auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf kevins Antwort bin ich mal gespannt, interessiert mich wirklich!


    So übers Wasser fahren wie er selbst (rechtes Bild im Eröffungspost) würde mir schon gefallen. Und der hinschauer wäre man mit Sicherheit auch :)

  • Hier mal die Antwort von Kevin Ozee, das Pic ist leider verloren gegangen. Er wird es noch nachsenden...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.