Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • ach was, ist doch langweiliger als kiten ;-)
    soll ich mir noch ein 2,5qm-Segel anschaffen?
    nee, aber ernsthaft: das ist doch ne Art Werbevideo
    und wenn der da die Duckjibe so grandios versaut, gibt mir das schon zu denken
    ist das soo schwer, mit den Teilen gleitend einen Richtungswechsel zu fahren?


    wo kann man die testen? (obwohl ich ja gar nicht will, niemals nicht, never ever, ist ja voll uncool ohne die harten Schläge des Kabbels, was für Mädchen....)

  • Baut eigentlich in Deutschland auch schon jemand Foils?
    Bei den Franzosen gibt es inzwischen einige Firmen und auch in den Windsurforen wird fleissig diskutiert.
    AHD, Makofoil, Horue, Gong, Taaora, GP Foil, Sroka ....
    http://www.windsurfing33.com/forum/viewforum.php?f=42

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tolles Video und faszinierend, was alles möglich ist.


    Aber wie schon erwähnt, Windsurfen direkt auf dem Wasser, das Brettern über die Wellen
    und Abreiten der Wellen und rasante Halsen machen für mich den Spaß am Surfen aus.


    Und das würde mir da alles fehlen.

  • Tolles Video und faszinierend, was alles möglich ist.


    Aber wie schon erwähnt, Windsurfen direkt auf dem Wasser, das Brettern über die Wellen
    und Abreiten der Wellen und rasante Halsen machen für mich den Spaß am Surfen aus.


    Und das würde mir da alles fehlen.


    Schon schön, was du da schreibst, mach ich auch gern.
    Aber das Foil funktioniert mit 6-7 qm Segeln schon, wenn sonst nur ein Formula mit 11er Segel gleitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Test des neuen RSX Foilboards für Olympia 2024.
    Über zu wenig Wind jammern gilt dann nimmer.


    [video]https://www.facebook.com/62860…6/videos/648445448652965/[/media]


    RSXConvertibleOK2.jpg
    RSXConvertibleOK3OK.jpg

  • Ich finde dass das ein sehr guter Weg ist. Warum die allerdings erst für 2014 kommen und nicht schon 2020, erschliesst sich mir nicht.
    Das hat alles eine viel zu lange Leitung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon schön, was du da schreibst, mach ich auch gern.
    Aber das Foil funktioniert mit 6-7 qm Segeln schon, wenn sonst nur ein Formula mit 11er Segel gleitet.


    Wir werden daher nicht umhin können, ein Windfoil anzuschaffen und diese Technik zu lernen. Oder wollt ihr am Ufer rumsitzen und auf mehr Wind warten, während alle anderen damit übers Wasser flitzen?

  • Du musst aber auch die Wassertiefe haben. Wolfgang


    Stimmt! Und wahrscheinlich musst du dir auch was gegen Seegras überlegen.

  • Oder schnell sein beim Aufspringen, dann ist die Wassertiefe egal... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon schön, was du da schreibst, mach ich auch gern.
    Aber das Foil funktioniert mit 6-7 qm Segeln schon, wenn sonst nur ein Formula mit 11er Segel gleitet.


    OK, als Schwachwind-Alternative ... Mir wäre es zuviel zusätzlicher Aufwand. An Nicht-Wind-Tagen
    funtkioniert es ja auch nicht. Also ist das ein ganz schmaler Einsatzbereich, und dafür dieses sperrige Zeug immer
    mitschleppen... würde ich nicht.

  • Für mich ist das schon eine Alternative, wenn das RSX mit beidem funktioniert, ist das schon was, speziell am Chiemsee!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich denke, dass sich aus dem Foilen bei den Kitern und den Windsurfen eine hinsichtlich der Boards relativ uniforme neue Sportart herausbilden wird.
    -Kiten
    -Windsurfen
    -Windfoilen


    Wie bei allen sehr technischen Sportarten wird es durch die ständige Weiterentwicklung dann eine "Spezialisierung" der Sportler geben. Aber allein der finanzielle Aufwand für die Foilingboards und dedizierter Foilingsegel wird dann schon dafür sorgen, dass dies kein Add-on zum Windsurfen, sondern eine neue 3. Sportart werden wird, vg Boris

  • Ich denke, dass sich aus dem Foilen bei den Kitern und den Windsurfen eine hinsichtlich der Boards relativ uniforme neue Sportart herausbilden wird.
    -Kiten
    -Windsurfen
    -Windfoilen


    Wie bei allen sehr technischen Sportarten wird es durch die ständige Weiterentwicklung dann eine "Spezialisierung" der Sportler geben. Aber allein der finanzielle Aufwand für die Foilingboards und dedizierter Foilingsegel wird dann schon dafür sorgen, dass dies kein Add-on zum Windsurfen, sondern eine neue 3. Sportart werden wird, vg Boris


    Moin,


    sehe ich nicht so. Beim Kiten sieht man hervorragend, das die Leute reihenweise ihre superteuren Leichtwindmatten abgeben und mit kleineren Kites
    manchmal sogar ein aufgerüstetes Waveboard fahren.
    Wenn ich überlege wie teuer eigentlich ein vernünftiges Leichtwindrigg, Finne, Board samt Transportproblem so wird und ich mit einem 7er Segel mit einem alten umgebauten
    Board und einem Foil genauso früh fahren kann...


    Ich hatte jetzt 2 Kitefoil Entwickler angeschrieben um zu erfahren ob die Foils auch für Windsurfer zu nutzen sind, denn im Kitebereich hat sich unheimlich was
    getan die letzten 2 jahre. Leider keine Antwort seit Monaten (das ist ja auch ne Antwort).


    Für Windsurfer scheint es nur das AFS-1 von AHD zu geben, am Flügel sieht man das das Teil einfach schon 5-6 Jahre alt ist. Einen Kitefoil mit DTU Box in Carbon gibt's bei GONG z.B.
    schon für 999,-€ (designed by JJ Deboichet), die Nachfrage nach Windsurffoils jedoch scheint vernachlässigbar...


    Alex: Hast du schon einen Foil für dein SUP?


    Grüße
    teenie

  • Bin vor gut 2 jahren mal die foil von horue (? ) mit 9.2 slalom Segel und sl 128 bei leider extrem böigen 2-12 kn gefahren. 9.2 war vielleicht doch etwas zu groß...sobald eine Böe kam war nur fliegen schöner :-) bei 7-8 kn ging es los....war witzig aber echt schwierig... 7.6 & 110 sl sollten vielleicht aber auch besser passen.


    Die foil war wohl noch nicht 100% ausgereift und mein Kumpel hat von dem Typen aus Frankreich noch eine zweite neuere foil bekommen. Hab die aber noch nicht getestet.


    Hat noch wer hier Erfahrung mit Foils sammeln dürfen?


    LG Jan

  • Die letzten Tage und Wochen hab ich viel Französisch gemacht, also gelesen ;-)
    In Frankreich sind die Foren voll zum Thema Windfoil:
    http://www.windsurfing33.com/forum/viewforum.php?f=42
    http://www.directwind.com/foru…05-p39,foil-de-serie.html
    http://u-ride.net/forums/viewtopic.php?f=30&t=26297&p=172191&hilit=foil#p172191
    Im Boards Forum zieht's auch an:
    http://forums.boards.mpora.com…age39#ReyqGFUTIbvwKT5e.97


    Ich hab schon ein paar Franzosen foilen sehen und hab selbst mal eine Stunde im Club Mistral Rosas mit dem AHD AFS-1 genommen, mit 6.2 bei 10 Knoten, am Ende bin ich ca. 100m am Stück "geflogen".


    Für mein SUP hab ich mir jetzt ein Mantafoil bestellt, die machen jetzt auch Windfoils.
    http://www.thekitefoil.com/#!e…4163133/category=18669184


    Alex