Alles anzeigenMoin,
ich möchte nochmal ein paar sachliche Argumente in die Diskussion bringen:
- Eine mittlere Schlaufenposition macht bei einem singlefinboard nur in Verbindung mit einer deutlich kleineren Finne Sinn, denn es sind die Hebelkräfte gegen die man angehen muss.
Eine kleinere Finne bedeutet aber auch gleich schlechtere Fahrleistungen.
Bei den SLM Twinsern sind die Hebelkräfte wesentlich geringer, eine mittlere Schlaufenposition macht daher dort Sinn.
- Durch die geringen Hebelkräfte lässt sich das Board viel weiter nach oben sehr gut kontrollieren. Ein Singlefinboard wird da auch mit wieter nach innen verstellten Schlaufen und kleinerer Finne nicht so gut dastehen.
- Das Manöverhandling ist viel einfacher, sie drehen durch die kurzen Finnen viel besser.
Diese Eigenschaften machen die SLM in gewisser weise einmalig. Natürlich sind sie bei gemässigten Bedingungen nicht so deutlich anders zu fahren als ein Singlefin.
Die Thermoplaste Dinger die wieder über Hejfly an Surfschulen vertrieben werden haben so wie ich das sehe singlefin, die Teile für Aufsteiger zu gleiten hingegen mittlerweile 3 (dropinn).
Ich habe damals die allerersten Madd, 274 hiessen die in babyblau, gefahren, die waren wirklich echte Funboards und keine Racingmaschinen die unglaublich nach LUV gehen. Leider ist in der heutigen Leistungsgesellschaft das nicht mehr einfach reine Funboards zu verkaufen, es müssen eben Fahrleistungssieger sein.
Klar, die SLM sind gebraucht selten und neuere Konzepte kommen dem easygoing nahe, aber dort ind längst nicht alle boards gleich, und auch ein Gecko ist in 2. Generation viel viel lebendiger und nicht mehr so träge.
So, viel Spass mit dem Madd, ist sicher keine falsche Wahl.
Grüße
teenie
Apropo Dropin.
Mir ist aufgefallen, das die empfohlenen Segelgrößen trotz der beachtlichen 146 ltr. 4,5 -9,0 m2 betragen.
Ist doch schon eine riesen Spannweite.